Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Steff

Anfänger

  • »Steff« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Februar 2021

Wohnort: Norden

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Februar 2021, 14:32

Motorkabelbaum Kabelbruch Lancia Delta 844 1.4 Multiair Baujahr 1-2012 175.000 km

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich hatte meinen Delta 844 zum Ersetzen der defekten Lambda-Sonde in der Werkstatt. Außer dem Brennen der gelben Motorkontrollleuchte war mit dem Wagen alles ok. .
Der Wagen wurde von einem Mitarbeiter der Werkstatt dorthin gefahren (15 Min Fahrzeit, 12 km) .Er lief tadellos. Abends meldet sich die Werkstatt, der Motor springt nicht mehr an. Nach dem Ersetzen der Lambdasonde wurde eine Probefahrt problemlos absolviert, das Auto zum Fehlerlöschen in die Werkstatt gefahren, und springt nicht mehr an.
Ergebnis der Fehlersuche: kalte Lötstellen an dem Steuergerät, und mehrere Kabelbrüche am Motorkabelbaum ab dem Sicherungskasten in den Motorraum.
Das Auto ist 2 Wochen zuvor fehlerfrei mit guten Abgaswerten durch den TÜV gekommen, die brennende gelbe Motorkontrollleuchte wurde vor der Abgasuntersuchung gelöscht,
(weil ich noch keinen Termin zum Wechsel hatte, die Lambdasonde war ein Garantiefall) . Damals war außer der defekten Lamdasonde nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, es gab keine Auffälligkeiten. 5 Tage vorher fuhr ich innerhalb 2 Tagen 900 km, absolut problemlos und unauffällig, teils bei Minusgraden.
Jetzt habe ich einen wirtschaftlichen Totalschaden (der Kabelbaum allein kostet schon 3116 €) zurückbekommen, der oberhalb der Leerlaufdrehzahl nichts mehr macht, dafür aber mit Fehlermeldungen von Motor, ESP, ASR, Tempomat usw. auf sich aufmerksam macht. Diese Fehler bestanden vor dem Werkstatttermin nicht.
Die Werkstatt wäscht ihre Hände in Unschuld, hat mir dafür aber schon den Wechsel der Lambdasonde und die Fehlersuche in Rechnung gestellt.
Frage: Hat Jemand schon einmal plötzlich auftretende Kabelbrüche am Motorkabelbaum gehabt, oder ist es bei mir ein Einzelfall?

Verwendete Tags

Delta 3, Kabelbruch, Motorkabelbaum

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!