Hallo Sherwood Green,
vielen Dank für dein Angebot, auf das ich sicherlich zurückkommen werde, wenn ich Zeit dafür finde. Selbst die größte und teuerste FCA-Werkstatt in Potsdam muss sich das Werkzeug irgendwo ausleihen. Bei Stundensätzen von 150,-- Euro netto sehen die mich sowieso nie wieder.
Hier noch ein update zum update: Heute früh gab es trotz des ausgebauten Radarsensors wieder das gleiche Problem: Keine Kommunikation mit dem TCM. Ich war der Verzweiflung nahe. Dann habe ich Folgendes versucht: Den Startknopf auf "Run" stellen ohne den Motor zu starten und alle Start-Meldungen abwarten, also auch "ACC nicht verfügbar". Ich habe so lange gewartet, bis keine Meldungen mehr auftauchten. Dann hat möglicherweise das BCM alle möglichen Routine-Schritte durchlaufen. Danach konnte ich problemlos fahren. (Dennoch fährt die Angst mit, dass plötzlich das Getriebe wieder aussteigt. In solchen Situationen bleibt es im jeweiligen Gang hängen und schaltet nicht mehr. Auch die manuelle Schaltung ist dann deaktiviert. Das TCM hatte ich ja auch schon getauscht - ohne Erfolg.)
Viele Grüße. Peter
P.S. Und ja, das ACC ist auch für die Kollisionswarnung zuständig. Im Bordcomputer wird mir in der linken unteren Ecke "FCW off" angezeigt.