Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi ! :thumbup:
    https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/s-4/lancia-thema-(lx)-3-0-v6-crd-tt7496.html,

da bekommst Du Bremscheiben und Beläge sehr günstig. Ich bevorzuge derzeit die Beläge und Scheiben von Textar obwohl es noch günstigere Anbieter gibt. Die Beläge haben auch Verschleißanzeiger.
    Im Grunde kannst Du alle Hersteller nehmen. Die Teile müssen alle eine ABE haben . Aber Achtung die VR Beläge müssen für den 3.0 CRD 239 PS , 182.4 mm lang sein. Du hast Doppelkolben
    bremszylinder.

Übrigens: Die Teile ;Vorderachse , Antriebsstrang,5- Gang NAG1, Hinterachse, Betriebs und Feststellbremse gleichen den Baugruppen im alten Mercedes W211. Somit kannst Du auch dafür günstig Ersatzteile bekommen. Und was den Austausch der Filter z.B.beim Oelwechsel anbelangt oder auch den Austausch der beiden Dieselfilter ( Filtergehäuse von unten vor der Hinterachse zugängig). Kannst Du die kostengünstigen Artikel von Japanparts nehmen.

Grüße HJ

Hi !
    Bevor Du die Lima austauschst ,solltest Du den dort eingebauten Regler prüfen lassen. Vielleicht sind nur die Kohlen hin. Der kostet etwa 17.-€. Außerdem könnte auch die Lima vom Grand Cherokee IV (ab 2011 )mit der 3.0 CRD Maschine passen. Dort ist die gleiche MV Motori Diesel Maschine wie beim Thema 3.0 CRD drin. Schau dir auch,wie vorgeschlagen , mal die Artikelnummer an. Vielleicht ist bei den Lichtmaschinen für die Chrysler-Modelle was passendes. ( ebay) Die Kosten einen Bruchteil der genannten Summe.
    Gruß HJ

Hi!
    Kann den Ausführungen nur zustimmen. Dieser Diesel ist für sporadischen Einsatz auf Kurzstrecke nur bedingt geeignet. Er muss auch mal die Autobahn sehen um die entsprechende Temperatur zu erreichen um den DPF zu aktivieren.
    Die mittlere Temperatur liegt bei der <Regenegierung um 700-800 Grad und dauert 13-15 Min. Wenn der vorgegebene Verstopfungsprozentwert erreicht ist befiehlt die Motorkontrollsteuerung die Regenerierung und erzeugt durch die Verwaltung der Nach- und Späteinspritzungen die erforderliche Temperatur. Bei übermäßiger Verstopfung darf der DPF nach FCA nicht gereinigt werden. Er muss erneuert werden. Solange die Kontrolleuchte nicht aufleuchtet ist alles o.K.
    Habe inzwischen den CRD 3.0 239 PS Mod. 2012 ;117.000 Km im Mischverkehr ohne Probleme gefahren. Das Abgasverhalten ist so gut wie am ersten Tag.

Probleme beim DPF, können auch bei Dieselfahrzeugen anderer Hersteller, die überwiegend im Kurzstreckenverkehr fahren, auftreten. Es steht z.B. bei FCA geschrieben, dass nach jeder Regenerierung Partikelrückstände zurückbleiben und nicht verbrennen und somit auch die Lebensdauer bestimmen. Es liegt als somit an der Fahrweise!
    Grüß HJ

Glückwunsch!!!
    Bei mir hat es leider nicht geholfen.
    Aber:
    Nachdem nun vor Kurzem bei meinem Thema auch der Ton des Radios, trotz erkennbarem Empfang, ausblieb, hatte ich wie vorgeschlagen, auch die Batterie abgeklemmt und siehe da der Ton war wieder da. Gleiches galt für den NAVI der " einfror" .

Reseten durch Batterie abklemmen scheint also grundsätzlich angesagt zu sein !

Ich muss jedoch sagen das Unconnect System überzeugt mich immer weniger.
    Grüße HJ

.............".Das Problem ist eher die Belastung der Batterie..... viele Startvorgänge dann viel Kurzstrecke mit aber witzig vielen Verbrauchern...... :thumbup: " so wie von LD 3001 beschrieben und natürlich die Sitz, Lenkradheizungen.beheizbare Heckscheibe Da hat die Lima viel zu tun !Habe leider auch schon die zweite Batterie seit zwei Jahren drin, Es ist eine Batterie mit EFB Technik, die insbesondere für Fahrzeuge mit Start/Stop Technik geeignet ist.Sie läd sich schneller als die normale Starterbatterie auf. Bisher ist bei meinem 3.0 CRD alles OK! Übrigens :Eine 4 Jahre alte Batterie ist an sich schon im "Rentenalter"!

Schadhafter IBS Sensor? Der Kontrollsensor des Batterieladezustandes IBS ist ein Sensor ,der die Aufgabe hat,die Leistungen der elektrischen Anlage durch Beibehaltung der Batterieladung zu optimieren. Er befindet sich am Minuspol,erkennt bei jedem Anschluss der Batterie an das Bordnetz deren Ladezustand.und übermittelt alle Daten an das Body Control Modul ( BMC) .
    Gruß HJ

Hi,wenn das nicht klappen sollte mit Diagnosegerät ( Werkstatt) Fehler ermitteln lassen. Das HFM Modul ( Hands Free Modul) ist bei mir schon seit drei Jahren funktionsunfähig. Es befindet sich links neben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett. Vermutlicher Grund ist mit Diagnosegerät ermittelt worden ; Unterbrechung der Zuleitung !( ggf. Stecker)
    Gruß HJ

Hallo LD 3001
    Danke für den Tipp . Habe die Batterie mal kurzfristig abgeklemmt. Und siehe da, das Radio ertönt wieder. Also hat das reseten funktioniert.

Aber der seinerzeit festgestellte Fehler in der Freisprechanlage ist leider geblieben.( Diagnosegerät zeigte damals Unterbrechung an ). Nun will ich mal die Steckkontakte am HFM Modul prüfen. Mir ist bekannt dass es links neben der Lenksäule ist. Nur wie bekommen ich die untere Armaturenbrettverkleidung ab? Habe leider keine Beschreibung hierzu. Kannst Du mir helfen.
    Viele Grüße
    HJ

Hallo Gemeinde,
    nun ist meine gesamte Audioanlage " sprachlos " geworden".
    Es fing seinerzeit mit der Freisprechanlage an. Lt. Diagnosegerät, eine Unterbrechung zum HFM-Modul. Eine Reparatur ist nicht erfolgt. Schien mir auch vorerst entbehrlich. Die Unterbrechung begann mit zunehmenden Störungen bei der Spracheingabe. Habe mir mit einem separaten Bluetoothsmodul fürs Handy beholfen.

Ohne vorherige Anzeichen ist nun der komplette Ton von der Audioanlage ausgefallen. Weder das Radio noch die Sprachmitteilung des Navis funktionieren mehr. Was kann das ein.? Radioempfang und DVD -Spieler sind ok! ( Bild vorhanden)

Liegt dieses nun am Ausfall des HFM-Moduls? Vielleicht nur an einer Unterbrechung der gesamtem Steckverbindung?
    Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    JR

Hi!
    Der oder die Fehler müssen mit Diagnosegerät ausgelesen werden! Die Klimanlage ist sehr komplex!! Vermutlich hat nur eine Lancia oder eine Chrysler Werkstatt die Software.

Nur zum Verständnis hier ein kurzer Auszug aus der Produktbeschreibung:
    Es ist eine automatische 2 Zonen Klimaanlage. Das System kann also über die Tastatur Mittelkonsole wie über den Touch Screen manuell und automatisch gesteuert werden).

Das HVAC Modul ( Heat Ventilation Air Conditioning) berechnet die beste Art den Klimakompressor zu nutzen. Beste Stellung der Luftklappen für die Luftmischung, die Richtung der ausströmenden Luft und die Geschwindigkeit des Luftstromes. Darüber hinaus kontrolliert es die Luftfeuchtigkeit und die beste geeignete Temperatur für den Innenraum.

Das HVAC Modul befindet sich auf dem Klimaaggregat auf der rechten Seite der Lüftereinheit und ist das Modul welches die gesamte Klimaanlage des Fahrzeuges steuert.

Wird das HVAC System aktiviert und eine Temperatur ausgewählt beginnt das System Informationen der verschieden Sensoren zu erhalten um die Innenraumtemperatur auf den gewünschten Wert zu bringen.
    HVAC Empfang von Verdampfersensor;( befindet sich am Verdampfer) Innelufttemperatursensor;( Verkleidung Lenksäule) Sonnensensor.( Mitte Armaturenbrett)

HVAC über das IHS-CAN Netz:Außentemperatursensor ( Vorne Radiator ) Feuchtigkeitssensor Innenraum( Windschutzscheibe hinter Rückspiegel) ICS-Modul TGW-Modul,BCM-Modul ASBM -Bedientasten.
    HAVC Steuert selber: Steller Luftstrom;Steller Verteilung;Steller Gebläse u. Enteiser Heckscheibe.

Möglich dass eine Steckverbindung am HVAC Probleme macht. ( auf der Klimaanlage in der nähe der Lüftereinheit.) im Motorraum. Stecker mal nachsehen!
    Allerdings dürfte bei dieser Vielzahl von Möglichkeiten es ohne Diagnosegerät schwierig sein den Fehler zu finden.

Viel Grüße
    HJ

Hi :thumbup:
    Aus Produktbescheibung Lancia Thema:
    ... das Fahrzeug kann mit einer vorderen Scheinwerfergruppe mit doppelte Funktion und Xenon-Lampen DS3 HID ( High Intensity Discharge ) ausgestattet sein . In der vorderen Scheinwerfergruppe befinden sich Tagfahrlichter DRL, die mit entsprechenden LEDs realisiert sind. ( Also auf Wunsch!)
    Ich gehe mal davon aus, dass ein Wechsel der Leuchtmittelart nur mit einer anderen Scheinwerfergruppe möglich ist. Überhaupt ist die ganze Scheinwerfergruppe mit dem Adaptive Front Light System Kurvenlicht scheinbar ziemlich komplex.

Nebelscheinwerfer H11 -Leuchten
    Heckleuchtengruppe besteht aus einer LED -Einheit ( hintere Positionslichter und Bremslichter )
    Für Rückfahrleuchte und Fahrtrichtungsanzeiger spezielle Glühlampen notwendig.

Alle Bremsbeläge und Scheiben für vorne und hinten gibt es im Onlinehandel sehr preiswert. ( z.B. www.Teilehaber) . Achtung ! Es gibt für den Thema bei den vorderen Belägen unterschiedliche Größen
    ( bei mir für Sportfahrwerk ausgewiesen). Die Betriebsbremse und Feststellbremse hinten entsprechen dem alten DB W211 .
    Info! Doppelkolbenbremssattel vorne kostet etwa 250.-€. Ein Reparatursatz ( Kolben und Manschetten 180.€)
    Gruß
    HJ

Danke für die Informationen. Habe sie bei mir in der Hoffnung gespeichert, nie damit konfrontiert zu werden.
    Hatte für drei Jahre mal Probleme mit dem ACC Modul. Grund war die gelöste Halteplatte worauf das von der Fa. Bosch hergestellte ACC-Modul TYP LRR3 montiert ist.
    Das einrichten erfolgte mit einem speziellen Werkzeug . Es ist wohl eine langwierige Sache. Kosten gut 25o.- € .- Übrigens ein neues Modul soll ca. 2000.-€ Kosten. Die vier Gummilager habe ich von Bosch nicht extra bekommen können.
    Gruß HJ

Kann DReffects nur beipflichten. Habe inzwischen 106000 Km drauf. Incl. häufiger Caravan und Lastenanhänger Nutzung.( 3.0 CRD)Es funktioniert bisher wie am ersten Tag. Bisher auch noch keine Getriebespülung gemacht.
    Grüße HJ

Hi Leute, :thumbup:

das hatte ich seinerzeit wegen gleichen Problemen Dimi geschrieben! Hab nach einem Jahr Ärger ein solche Batterie eingebaut. Seitdem keinerlei Probleme mehr! Achtung der IBS( Intelligent Battery Sensor) am Minuspol darf nicht beschädigt werden.
    Er hat die Aufgabe die Leistung der elektrischen Anlage durch Beibehaltung der Batterieladung zu optimieren. Es ist ein geschlossener Mikrprozessor der nur komplett ausgestauscht werden kann. Außerdem kann eine gute Boschwerkstatt eine IBS Diagnose vornehmen. Feststellen kann man IBS-Spannung;IBS Temperatur,Fehlermeldung IBS ,IBS Ladezustand der Batterie in % ;IBS Gesundheitszustand der Batterie % der Restladung gegenüber Nennkapazität.Sowie den Spannungswert den die Batterie während dem Motorstart erreicht.

Nach dem Laden,den IBS; 3 sec. bei Zündung aus abklemmen. Er stellt dann beim Anklemmen die neuen Werte fest. Er muss fest an dem Minus Batteriepol angeschossen sein. Weitere Anschlüsse sind nicht zu empfehlen. Ansonsten,außer Analoguhr einstellen, keine Probleme beim Wechseln!
    Gruß HJ
    Starterbatterie ; EFB ( Enhanced Floodet Batterie) für den 3.0 CRD

Hi Dimi :thumbup:
    Lese gerade, das Du eher kurze Strecken fährst. Das bedeutet in der dunklen Jahreszeit , dass durch die vielen eingeschalteten Elektroverbraucher und vermutlich häufiger Starts die Batterie ziemlich an ihre Grenzen kommt.

Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Anlasser nicht mehr die notwendigen Umdrehungen macht. Mir scheinen dass die normalen Starterbatterien unter diesen Betriebsbedingungen doch nicht mehr ausreichen. Erst recht nicht für das Starten der Dieselmotore.
    Hatte im vorletzten Winter leider eine solche Erfahrung mit einer neuen normalen Starterbatterie gemacht. Sie wurde trotz dem richtigen Ladestrom nicht richtig voll.

Habe mir dann gedacht ,warum soll eine Batterie die für Start/Stop Technik ausgelegt ist, nicht auch für meinen Dicken gut sein.

Also kaufte ich für nur 165.-€ eine EFB Batterie ( Enhanced Floodet Batterie) 12 V / 95 Ah / 850 A von CARTEC Ecopower . Und siehe da , bis heute keinerlei Probleme mehr. Auch nicht bei Kälte. Bei Minustemperaturen verliert jede Batterie ohnehin ein Teil ihrer Kapazität.

Vorteil dieser Technik gegenüber der normalen Blei-Starterbatterie: schnelles widerstandsarmes auf- und entladen und dabei noch fast doppelte Ladezyklen möglich. Über Details schau im Net nach.

Gruß
    HJ

Du bekommst auch günstige gebrauchte original Alu- Felgen vom ehem. Chrysler 300 C mit abgedeckten Lochkreis von Borbet; Radtyp TS 75 830; Ausführung LK 115 6 Einpresstief 40 mm; Lochkreisdurchmesser 115mm; Mittellochdurchmesser 70.1 mm; geprüfte Radlast 620 Kg. .Für Reifen 225/60R18 100H Felge 7.5x J x18 H2 . Habe sie für die Winterbereifung.
    Gruß HJ

Danke für die Info.
    Werde die Befestigung nun auch mal kontrollieren.

Hier noch ein Hinweis zu den Wasserschläuchen. Bereits vor Jahren war bei meinem 3.0 CRD der Heizungszulauf während der Fahrt und beim Beschleunigen geplatzt. Es ist ein kleines winkeliges Schlauchformstück, welches sich auf der rechten Seite ( Fahrtrichtung) am hinteren Motorblock befindet. Sehr unzugänglich! Dieses war sofort mit massiven Kühlwasserverlust verbunden. Ich zog eine Wasserdampfwolke hinter mir her. Also sofort rechts ran und Motor aus. Neues Formstück mit kräftigem Gummimaterial eingebaut. Bisher alles OK! Scheint ein Schwachpunkt zu sein.
    HJ