Nach 10 Monaten und knapp 30tkm mal ein kleiner Bericht über den Delta 1.4 twinair "oro".
Geleast hab ich ihn erstmal weil er billig war, komplett mit Winterrädern und AHK zu einem Preis bei dem ich nichtmal bei Seat oder Skoda was vergleichbares bekommen hätte. Zudem schaut er ganz passabel aus und meiner Familie gefällt er. Die Innenausstattung ist wertig, Alcantara Teile und Kunststoffe sind um Welten angenehmer als z.b. die Materialien die in en Skodas verbaut werden.
Der Delta war mittlerweile viel mit mir unterwegs, speziell in Südost- und Südeuropa hat er mich gut zu meinen Zielen gebracht. Vor dem Grand-Hotel oder einem Relais Route, er macht immer eine gute Figur und braucht sich vor sehr viel teureren Autos nicht verstecken. Platz und Sitzkomfort sind auch für kräftige Gestalten ausreichend, die Abnutzung hält sich in Grenzen. Ergonomie, naja, da fangen die kleinen Problemchen an. Die Scheibenwischerbedienung ist total daneben, ich wünsche den Sensor auf den Mond und eine "alte" Intervallschaltung wieder zurück. Die Lüftung ist zu laut, selbst auf "halb" tobt ein akustischer Orkan, die Luftleistung kann aber nicht erfüllen was das geräusch verspricht. Das Cockpit it ok, die Anbringung eines Navi aber etwas schwierig. Die "Dosenhalter" hinten sind zu niedrig, vorne ist leider keiner, das (Sonnen) Brillenfach ist sehr praktisch.
Die elektronischen Helferlein, sind nett, ich brauche aber weder den Einparkassistenten noch den Spurhaltungsassistenten, wenn sich die Leute mal daran gewöhnen, na dann gute Nacht.
Der Sportknopf ist ganz nett, er kommt bei Landstrassen oder Pässen mal zum Einsatz, in der Stadt lieber nicht, ich krieg schon genug Speedtickets. Laut Werkstatt soll der Unterschied ca 20 PS betragen, der Verbrauch gut einen halben Liter. Mag sein, der Alltag reicht mir ohne "sport".
Die Schaltung ist sehr gut, die Strassenlage auch, Wendekreis sehr gut. Insgesamt gibt sich das Auto agil und beweglich, ein kleines Auto das sich größer anfühlt aber sehr flink durch enge Situationen gebracht werden kann (Fähren, Innenstädte etc). Der Verbrauch auf längeren Strecken liegt bei gut 7 Litern, in der Stadt bei knapp 8, Start und Stop nutze ich nicht. Highspeed nach Navi waren 203 km/h der Tacho war da schon bei 220
Einmal hat er mich sehr genervt, an einem sehr kalten Tag hat die Elektronik gesponnen, er fiel in einen Ruckelmodus mit maximal 10km/h, ausmachen, neu starten brachte jeweils kurze Abhilfe, dann brach wieder der Wahnsinn aus. Die Lancia Hotline war nicht zu erreichen, der Händler murmelte etwas von "zu kalt", eine nähere Werkstatt meinte ich sollte ihn halt mal vorbeibringen. Also da kam ich mir echt verarscht vor, bisher stehen trotz aller guten Seiten des Delta die Zeichen immer noch auf "kein Lancia mehr". Mal sehen ob sich das wieder ändert. Ein Vollmundiges Serviceprogramm und wenn man es bräuchte ist über Stunden der Anschluß nicht erreichbar. Das kanns nicht sein.
Vielleicht noch am Rande: meinen kleinen Anhänger für die Gartenabfälle zieht er klaglos, die Kupplung ist abnehmbar und dann ist nichts davon zu sehen. Das ist sehr angenehm.
Fazit: Eigentlich sehr empfehlenswert, ohne Service im Notfall macht das aber alles keinen Sinn.