Hi Arni
Wenn Du den 3.0 CRD Mulijet von MV Motorie drinn hast sieht es wie folgt aus.
Vorne am Motor hast Du eine
3-teilige Stirnradabdeckung für die Ventilsteuerung. Dahinter befinden sich bekannterweise die Steuerketten mit Kettenspannern. Der untere Deckel ist für das Kurbelgehäuse ,während die anderen beiden die entsprechenden Zylinderreihen abdecken.
An der
linken Zylinderkopfreihe sitzt ein
Blow By System und der
Taktsensor ,während auf der
rechten Seite sich die
Unterdruckpumpe befindet.
Das
Blow By System auf der linken Zylinderreihe ist ein
Oelabscheidersystem mit einem
Zentrifugalabscheider und einem
Abscheidungslabyrinth für die Abscheidung der Oeldämpfe
Meines Erachtens kann es durchaus sein, dass über die Zeit durch diesem Zentrifugalabscheider ein bisschen Oel nach außen gedrückt werden kann.( Schwitzen). Es gibt
keine gesonderte Deckeldichtung für den großen Deckel K 68147526AA . Bei der Montage sollte ein sehr gutes flexibles, alterungs und hitzebeständiges Dichtmittel benutzt werden.
Für den von Dir beschriebenen
Deckel mit 3 Schrauben ( Abscheidersystem) gibt es Dichtungen ;
Groß 68147526AA ( ca. 20.-€) ; klein K68147515AA ( ca.40.-€) . Der Deckel ( 3 Schrauben) Abscheidesystem K68147526AA ( ca. 220.-€)
Das Abdichten beider Deckel an der linken Zylinderreihe dürfte m.E. kein "Hexenwerk" sein
Gruß
HJ