Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Elektrik & Elektronik DAB Radio Empfang

Goodman

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Dezember 2021, 18:23

DAB Radio Empfang

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Freunde,

Ich hatte mal einen Challenger SRT, Bj 2016, der hatte das gleich Display für Radio etc. wie mein Thema CRD Executive, Bj 2011.
Beim Challenger konnte DAB Radio softwaremässig draufgespielt werden. Die hiesige Lancia Vertretung sagt das gehe nicht.
Hat jemand Erfahrung damit ? Zu gebrauchen ist eh nur FM, wer hört schon MW / LW / KW ?

Freue mich auf Euren Feed-back.

Sherwood Green

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 14. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Dezember 2021, 19:14

Hallo Goodman,

einfach nur Software aufspielen, um DAB zu bekommen, ist leider nicht möglich, dafür muss schon die entsprechende Hardware eingebaut sein. Allerdings gibt es amerikanische Importwagen, bei den die zum Empfang von DAB notwendige Hardware schon eingebaut ist und dann freigeschaltet werden kann.

Meiner ist auch Bj. 2011 und bei dem Radio ist definitiv noch kein DAB-Empfänger verbaut - ich habe es schon ausgebaut und da fehlen z.B. der separate Antennenanschluß für DAB. Auch der Versuch, mittels AlfaOBD eine DAB-Funktion freizuschalten, misslang, da sie halt einfach nicht eingebaut ist. DAB hatten die Themas erst ab 2013 oder 2014.

Ich habe aber DAB "nachgerüstet" und das ganze hier beschrieben:

DAB nachrüsten

Gruß
SG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sherwood Green« (7. Dezember 2021, 23:29)


Goodman

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. Juni 2021

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 22:11

Danke SG !
Werde wohl weiterhin FM benutzen, dazu meine famosen Lieblingssound auf dem USB Stick. Es bestehen Pläne, in der Schweiz FM 2024 vom Aether zu nehmen. Dann werden wir alle hier um DAB + nicht mehr herumkommen.
Schönen Abend.

LG

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen