×

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2019

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 19:07

Funktion der Schaltwippen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Servus,
bin noch dabei mich durch die Anleitung zu kämpfen ;-)

Wie funktioniert das genauer mit den Schaltwippen ?
LG

vince56

Schüler

  • »vince56« ist männlich

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Mai 2019

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 19:52

one short push : autostick ON
one long push : autostick OFF
Gear could up and down automaticaly if the rpm are too low or too hight.
If you had actived sport mode , gear cant change automaticaly.

pegpower

Schüler

  • »pegpower« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 24. November 2017

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Januar 2020, 21:36

Welche Schaltwippen meinst du? Soweit ich weis kannst du die Gänge nicht am Lenkrad wechseln.

Hans Joachim Regul

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 14. April 2013

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Januar 2020, 00:43

Hi ! Lancia Odenwald

Für das 5 Gang Getriebe NAG 1 hast Du keine Schaltwippen. Es hat jedoch einen Autostick als manuelle Schaltmöglichkeit am Schalthebel . Alles was Du dort am Lenkrad sieht hat diverse andere Funktionen.
Gruß HJ

vince56

Schüler

  • »vince56« ist männlich

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Mai 2019

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Januar 2020, 19:11

yes , some Thema had the paddle shifter on the steering wheel. in some case , heating steering wheel is missing exept on some 2013 version.


Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2019

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Januar 2020, 04:55

Moin ;-)
autostick usw. bin ich nicht daraus schlau geworden.
Da sind irgendwelche Bedienelemente auf der Rückseite des Lenkrades.
Dachte bei dem 8Gang ZF wären das Schaltwippen.
Zumindest die Funktion der Knöpfe auf der Rückseite , wäre der von Schaltwippen gleichzusetzen.
Will morgen / heute eh mal zum Chrysler Händler , weil einer der beiden Funkschlüssel nicht funktioniert ( Batterie ist gewechsel )
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lancia Odenwald« (7. Januar 2020, 05:46)


vince56

Schüler

  • »vince56« ist männlich

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Mai 2019

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Januar 2020, 07:04

NAG1/ CRD could have the paddle shifter too

arni

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 29. September 2017

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Januar 2020, 07:34

Hi ! Lancia Odenwald

Für das 5 Gang Getriebe NAG 1 hast Du keine Schaltwippen. Es hat jedoch einen Autostick als manuelle Schaltmöglichkeit am Schalthebel . Alles was Du dort am Lenkrad sieht hat diverse andere Funktionen.
Gruß HJ

Hi

Ich hab das 5 gang NAG-1 und hab schaltwippen.....ergo , kann ich auch die gänge am lenkrad wechseln....
soweit ich weiss , gabs die schaltwippen nur beim Executive...MFG
Arni

Marcus0815

Schüler

  • »Marcus0815« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 15. Januar 2017

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Januar 2020, 16:21

Meiner ist ein Executive Diesel und hat definitiv leider keine. Dann kann man das theoretisch nachrüsten? BräuChâteau man nur die Wippen Kabelbaum ist ja schon vorbereitet? Grüße

Marcus0815

Schüler

  • »Marcus0815« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 15. Januar 2017

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Januar 2020, 16:23

Bräuchte soll’s heißen.

Hans Joachim Regul

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 14. April 2013

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Januar 2020, 23:05

Schaltwippen für Automatikgetriebe NAG1 oder 8 HP45

Hi :thumbup:
Nun; mein Executive 3.0 CRD 6 Zyl. Muli Modell 2012 mit 5- Gang NAG 1 hat definitiv keine Schaltwippen am Lenkrad.
Auch nach meinen techn.Unterlagen ist nur ein SLA Shift Lever Assembly Gangwahlhebel mit traditioneller Schaltkulisse und der Funktion Auto-Stick vorgesehen. Autostick ermöglicht dem Fahrer separat einen spezifischen Gang anzufordern ( Quasi Halbautomat.!)
Da die TCM Getriebesteuerung sich unterhalb des linken Armaturenbrettes befindet, somit vielleicht auf Wunsch eine Nachrüstung mit Lenkradwippen in das CAN-Netz möglich sein könnte,wäre es ggf. eine Option . Siehe Arnie ! Diese ist mir jedoch nicht bekannt.

Das Automatikgetriebe 8 HP 45 von ZF wir durch eine Gangschaltung Shift -by -Wire betätigt. Es besteht keine mechanische Verbindung zwischen Schaltung und Gangwahlhebel. Es ist nur eine Vorrichtung um Fahreranfragen zu erfassen. Es gibt keinen mechanischen Back-up; Die Parksperre funktioniert ,anders als beim NAG1; elektrohydraulisch über das TCM Transmission Modul. Diese kann aber im Notfall über eine Back-up Vorrichtung gelöst werden.
Das Shift by Wire System ist eine neue Innovation die es ermöglicht neue Funktionen des Komforts und der Sicherheit einzuführen, ( z.B.Schaltwippen ? )

Gruß HJ

Nachtrag: Habe vergessen zu schreiben dass die vorhanden Wippen auf der Rückseite des Lenkrades bei meinem Executiv lediglich Bedienelement für das Radio sind. Links Tuner u, rechts Lautstärke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Joachim Regul« (8. Januar 2020, 20:02)


Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Juli 2016

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Januar 2020, 23:13

Hallo Odenwald, mir kommen gerade Zweifel, ob Deine Frage hier richtig verstanden wurde?! Meinst Du mit den Schaltwippen die sichtbaren silbernen "Hebel", die über die Lenkradnabe hinausschauen? Die sind, wie hier schon mehrfach erwähnt, für den manuellen Gangwechsel. Oder meinst Du die kleinen Taster, die sich links und rechts auf der Rückseite des Lenkrads befinden? Die sind eine "Fernbedienung" für das Uconnect (Autoradio); mit den rechten Tasten kannst Du z.B. die Lautstärke verstellen.

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2019

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Januar 2020, 11:48

Servus,
danke für die reichhaltigen Infos.
Ich meine die kleinen Pins.
Laut Fahrzeugbeschreibung,sollte er Schaltwippen haben.
Also doch keine Schaltwippen.
Gruß Horst

Driver300

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. September 2018

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. Januar 2020, 05:01

ich habe 2 Executives hier einer nur mit Lenkradheizung der andere mit Schaltwippen und Chromlenkrad ohne Lenkradheizung. Beide der selbe Diesel mit natürlich selben NAG1. Dürfte denk ich einfach Austtatungsbedingt sein oder die haben das Verbaut was die gerade in der Produktion in der Hand hatten :DDD

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!