Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

cabriolady

Anfänger

  • »cabriolady« ist weiblich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Januar 2019

Wohnort: Bad Hersfeld

H E F
-
* * * *
  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Januar 2019, 20:58

Getriebeöl prüfen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Thema Fahrer,
hat der Lancia Thema einen Getriebölmeßstab oder gibt es wie beim Flavia so ein Teil nicht ?
Wie messt ihr ohne den Getriebeölmeßstab den Getriebeölstand ?
Grüße aus Nordhessen
Cabriolady

Hans Joachim Regul

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 14. April 2013

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2019, 23:34

NAG 1; Verfahren bei der Getriebeoelkontrolle

Hi :thumbup:

FCA führt dazu für das NAG1 folgendes aus.
Ölstandskontrolle
Du benötigst ein Spezialwerkzeug Oelmesstab Nr 9336 und ein spezielles Thermometer( über Diagnosegerät). Kontrolle sollte grundsätzlich durch eine Werkstatt erfolgen . Bezeichnung "For Dealer USE Only" auf dem Deckel.

Wenn Du es selber machen kannst; hier die Arbeitsgänge bei der Oelstandkontrolle in Kurzform:
Feststellbremse betätigen; Motor starten; im Standgas mit Gang au Pos -P- laufen lassen; bei stehendem Fahrzeug und mit Standgas mehrmals verschiedene Gange einlegen das Getriebe warm werden lassen ;mindestens 2 Minuten warten und den Oelstand bei laufendem Motor kontrollieren ; Oelstandsnesser 9336 in die Füllleitung des Getriebes einführen bis Oelwanne berührt wird; herausziehen Oelstand ablesen. Die Temperatur des Oels mithilfe Diagnosegerät messen. ( Anzeige aber auch im EVIC) Hierzu muss Schaltung auf Rückwärts oder Vorwärtsgang positioniert werden. Am Mess-Stab befinden sich alle 10 mm Hinweiszeichen; den Oelstand in Parkposition ablesen und je nach Höhe von Getriebetemperatur und Getriebeölanzeige festlegen ob der Oelstand korrekt ist. Falls notwendig auffüllen oder teils ablassen.

Beispiele lt Diagramm[/b]: 60 Grad C, Anzeige Level am Stab 25 =Minimum Füllstand; 60 Grad C ,Anzeige am Stab 30 = Richtiger Oelstand; 60 Grad C ,Anzeige am Stab 40 =Maximum Füllung.

Vorsicht beim Gangwechsel. ich würde mich dabei nicht auf die Funktion der Feststellbremse verlassen. ?(
Außerdem könnte man bei einer Sichtkontrolle am Getriebegehäuse feststellen ob dieses absolut dicht ist. Ich gehe davon aus dass dann die Originalfüllung noch vorhanden ist. Somit könnte man m.E. die o.a. Prozedur sich für einen Oelwechsel aufheben.
Gruß
HJ

LD3002

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2017

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Januar 2019, 09:56

Wenn dein Getriebe, Leitungen,Kühler dicht ist braucht man sich diese Prozedur eigentlich nicht antuen.
Das Öl verflüchtigt sich ansonsten nicht ......

AuT300C

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Mai 2018

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Januar 2019, 10:25

zum thema getriebetemperatur im evic möchte ich gerne etwas einwerfen.
in P zeigt das evic im reiter getriebeöltemperatur ja wie oberhalb beschrieben nicht die getriebetemp. an.
diese schaltet immer um sobald man R oder D einlegt (N weiß ich jetzt nicht da noch nie gemacht aus P).
die kühlmittel temp. zeigt das evic erst ab 40° an.ich habe den starken verdacht, dass die temperaturanzeige vom getriebeöl im evic, in P den wert des kühlmittels ausgibt.
denn wenn ich in stellung P 40° getriebeöl habe, dann ist bei mir auch das kühlmittel erstmals auf 40° ohne dem < zeichen.
schaltet auch gleichzeitig auf 41° um.
sobald man dann die gangwahl vornimmt, fällt die anzeige für das getriebeöl auf zb 30° oder 35° ab. je nach tatsächlicher temp. eben.

LD3002

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2017

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Januar 2019, 10:49

Diese Anzeigen sind nur " Spielerei" denen sollte man nicht zu viel Bedeutung beimessen.
So wie du schreibst würd ich auch meinen das in diesem Fall die Kühlmitteltemp. angezeigt wird.
Wenn man während der Fahrt durch das Menue zappt ist die Getriebetemp. im Schnitt 10Grad " kühler" als das Wasser.


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!