Hi
Zitat von DimiEine Drehzahlabsenkung kann auch andere Ursachen haben welche nicht zwangsläufig mit einem Getriebedefekt einher gehen müssen.
Auch auf Grund von tiefen Temperaturen kann es zum verschieben von Schaltzeitpunkten kommen.
Dem kann ich nur beipflichten.
Das NAG 1 ist ein
lernendes Getriebe d.h. es passt sich
innerhalb der
Getriebesteuerung dem Fahrverhalten des Fahrers an. Z.B wenn man gemütlich fährt stellen sich die
Schaltpunkte darauf ein, beim sportlichen Fahren verändern diese sich entsprechend. Es sind somit bei gleichen Schaltvorgängen unterschiedliche Motordrehzahlen zu erwarten. Sicher spielt auch die niedrige Außentemperatur, die letztlich die Viskosität ( Fließverhalten)des Oels verändert auch eine Rolle . Tip! Versuche vorerst mal des Getriebe manuell mit
Autostick warm zu fahren . Ideal über 60 Grad C. Wenn dann die Schaltvorgänge im Drive normal sind, ist es wohl eine Sache der Öltemperatur gewesen. Sonst kannst du mal die
Sicherung 15 25 A ,vorderer Sicherungskasten, kurz ziehen. Dadurch sollen die
Adaptionswerte auf die Werkeinstellung in der Getriebesteuerung
resetet werden. Dort hat sie ja das o.a. Fahrverhalten gespeichert. Wenn das nicht hilft, musst Du wohl,wie dimi vorgeschlagen hat ,den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß HJ