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Italiatec

ThemaNL

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1

Dienstag, 14. Dezember 2021, 13:30

Kuhlwasser temperatur zu niedrig

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Hallo alle,

Seit 2 tagen hab ich ein 2011 Thema 3.0 CRD Executive. Es fährt sehr gut, aber 1 ‘problem’ ist mich aufgefallen. Die kuhlwasser temperatur ist niedrig, 77 grad bei normal fahren und MAX 84 grad wenn man mehr gas gibt. Auch auf dashboard ist die temperaturindikator in 1/4e position, nicht ganz mitten im bereich.

Ist diese temperatur normal bei diesen auto, oder habe ich problemen mit mein thermostat?

Grüße aus Holland :thumbsup:

(Entschuldigung für mein Deutsch, sind nicht viel Themas in die Niederlande)

2

Dienstag, 14. Dezember 2021, 20:57

Ich wünschte ich könnte mich so in der niederländischen Sprache verständigen. Zum Glück verstehen ja viele deiner Landsleute auch Deutsch. Gleiches Fahrzeug habe ich vor etwa 9 Jahren als Reimport aus den Niederlanden gekauft. Direkt an der Grenze! War wohl als Vorführwagen in Amsterdam bei Lancia gelaufen.
Hatte bereits deutsche Papiere und hatte noch ein Jahr Werksgarantie. Er kostete damals nur 2/3 des Neupreises. Der Untergang der Marke Lancia war wohl schon in Fachkreisen bekannt.Deshalb diese Preisreduzierung. Obwohl wie neu!

Unserer ist zwar eine Exot,den man aber mit eine bisschen Schrauberwissen gut händeln kann. Solltest Dir aber Techn. Anweisungen von Lancia oder 300 c zulegen (.Ersatzteile sind bis heute kein Problem. Da der Dicke ja im Grunde eine Chrysler 300 C ist; und bis 2019 gebaut wurde, sind viele Komponennten noch von Daimler Benz und Bosch verbaut.
Ob Fahrgestell, Bremse, Kraftübertragung incl NAG 1. Bei dem Motor von MV-Motorie ist Fiat drin. Habe inzwischen 178.000 km ohne wesentliche Mängel gefahren.( Bis auf Oelkühler und kleiner Wasserschlauich rechts) Als Zugfahrzeug ideal. Zum einkaufen ein bisschen zu dick. Dieselverbauch gering , Der Dicke macht uns bis heute sehr sehr viel Freude . Ich wünsche Dir mit deinem gleiches und eine unfallfreie Fahrt. :thumbsup:
Nun zu deiner Frage:
Die Betriebstemperatur soll 88 Grad ( Komplett offen )- max .97 Grad Celsius betragen Es befindet sich ein doppelt wirkendes Thermostat drin.

Die niedrige Temperatur kann durchaus am Thermostat liegen wenn es zu früh öffnet oder wenn defekt offen bleibt. Die elektrischen Lüfter sind auch abhängig von der Betriebstemperatur die vom Motormanagement kontrolliert werden.
Wenn also Thermostatwechsel nichts gebracht hat ( Beim Wechseln unbedingt am Thermostat-Gehäuse entlüften). mit Diagnosegerät das Motormangement prüfen. Es hängt noch einiges Anderes dran . Solltest dir ohnehin eine Diagnosesoftware zulegen. Software 49 .-Dollar in Polen.Appcar FCA , Übers Netz.Dazu brauchst Du einen Laptop u. ein Interface.
Gruß HJ :thumbup:
uns gute Fahrt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans Joachim Regul« (15. Dezember 2021, 00:27)


ThemaNL

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3

Dienstag, 14. Dezember 2021, 22:42

Hallo,

Danke für Ihren reaktion. Ersatzteilen sollen ganz kein problem sein, das hab ich schön auf Internet gesehen. 88 grad geht mein Thema nicht erreichen, so dan soll ich anfangen mit ein neuen thermostat. Hab schön gesehen das ich ein silberne thermostat gehäuse hab, alle ersatzteilen auf Internet sind schwarzen. Vielleicht ist die schwarzen jetzt modifiziert?

Danke für der hinweis des diagnosesoftware, das ist immer praktisch! :thumbsup:

Sherwood Green

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4

Dienstag, 14. Dezember 2021, 23:55

Hallo,

dass es in Holland so wenige Themas gibt, ist kein Wunder, die wurden ja fast alle nach Deutschland exportiert und hier als günstige EU-Importe verkauft :P

Mein Thema ist auch ein 3.0 CRD Executive aus 2011 und die Nadel der Temperaturanzeige steht bei meinem auch immer bei 1/4. Ich werde morgen mal während der Fahrt auf die Temperaturanzeige achten und die Werte dann hier mitteilen!

Die Thermostate kosten ohne Gehäuse ca. 40 Euro (z.B. von Facet, das ist ein italienischer Hersteller), das Gehäuse lässt sich problemlos wiederverwenden.

Gruß
SG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sherwood Green« (15. Dezember 2021, 00:02)


yamrappy

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Mittwoch, 15. Dezember 2021, 08:42

Hallöchen,
bei mir zeigt er auch schon immer nur ca. 1/4 Motortemp. an.
Da ich viel mit Anhänger unterwegs bin bzw. war, habe ich öfters die reale Temp. in der Anzeige geprüft. war meist über 90 °C, und stieg bei Belastung, Bergauffahren mit Anhänger bis 100°, da war der Zeiger dann genau mittig.
Also, ich ignoriere das jetzt, denke mal, es zeigt halt nur so an......und gut ist's
Grüsse aus Leipzig :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

steffen


Sherwood Green

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6

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 23:59

Hallo,

ich war heute nur mit Geschwindigkeiten um die 60 km/h unterwegs (Aussentemperatur 7 °C) und die Kühlflüssigkeit hatte eine Temperatur von ca. 78 °C, also auch so wie bei Euch. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da ein Diesel viel effizienter als ein Benziner läuft und daher viel weniger Abwärme erzeugt. Abgesehen davon läuft der Motor sowieso meistens im unteren Drehzahlbereich und muss sich kaum "anstrengen" - Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen :D

Wahrscheinlich werden Temperaturen über 88 Grad erst an heißen Sommertagen erreicht.

@ThemaNL: Wusstest Du schon, dass im Diesel-Thema 3 elektrische Zuheizer verbaut sind, damit der Innenraum überhaupt richtig warm werden kann? Mach Dir also keine Sorgen, die Temperaturen der Kühlflüssigkeit sind normal bei diesem Motor!

Morgen fahre ich auch Autobahn und werde die Temperaturen dann posten.

Gruß
SG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sherwood Green« (16. Dezember 2021, 23:43)


ThemaNL

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Donnerstag, 16. Dezember 2021, 11:01

Danke alle vor diesen info! Dan lass ik mein derzeitige thermostat schön weiter sein arbeit machen :thumbsup:

Die 3 elektrische zuheizer sind neu für mich, erklärt das der kuhlwasser temperatur ein bischen niedriger ist.

Grüß

8

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 13:23

Hi :!:
Wenn Du es wünschtst schicke ich Dir einige fachliche Infos .Dann hast Du einen kleinen Einblick in dei Technik von deinem "Dicken" . Wegen der Datenmenge geht es nur über Wetrans auf deine Email -Adresse, die Du mir über PN schicken müsstest.
Gruß HJ :thumbup:

Sherwood Green

Fortgeschrittener

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9

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 23:49

Hallo,

heute auf der Autobahn bei einer Aussentemperatur von 7 °C und Geschwindigkeit von 140 - 160 km/h betrug die Kühlmitteltemperatur auch nur ca. 79 °C, also alles Bestens mit dem Thermostat :thumbup:

Hier wurden schon mal die Zuheizer besprochen: https://www.lancia-forum.de/modelle/them…hlight=zuheizer

Falls doch irgendwann mal ein Thermostat-Tausch notwendig wäre, könnte man z.B. von Facet Thermost Nr. 7.8990 verwenden. Hier gibt es auch eine Anleitung zum Tausch des Thermostat im Gehäuse (ohne Gehäuse sind die deutlich billiger): https://catalogo.facet.eu/DE/public/Bigl…zioni/TER24.pdf

Immer cool bleiben!

Gruß
SG

Verwendete Tags

kuhlwasser, Motor, Temperatur

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