Gedankenfehler ! Mit einer Regenerierung verhindert man nicht das Verrußen, es ist schon lange geschehen.........man brennt lediglich den Filter wieder frei!
Aber: Es bleibt Asche (vom Ruß) im Filterelement zurück.............das führt sukzessive dazu das der Filter irgendwann voll Asch (kein Ruß) ist.
Dann ist mit dem Ding eh Schluß............
Die Regenerierung findet immer von allein statt...........die "Krux" an der Geschichte ist, hat die Regenerierung begonnen und wird nicht zu Ende gebracht ,Mutti fährt zum Kindergarten, dann zum Friseur (auf dieser Tour setzt die Regenerierung ein) stell den Motor ab und geht hinein!
Motor kühlt ab.....Mutti kommt wieder raus und muß noch schnell ins Nagelstudio........startet Motor wird warm.......Regenerierung wird wieder eingeleitet........Mutti kommt im Nagelstudio an und stellt den Motor wieder ab.........und je nachdem wie oft du Mutti die Haare verwurschtelst

und dieses Szenario sich abspielt sammelt sich Ruß "ohne Ende" und wird nicht verbrannt......steigt der Differenzdruck im DPF und er wird seine Abgase nur schwer oder kaum noch los......kommt die Störlampe!!
Im Normalfall fährt man dann auf die Autobahn , 30min bei 2500U/min und die Regenerierung kann ungestört ablaufen!!
Es gibt aber Leute die sind völlig "schmerzfrei" und fahren auch mit Störlampe ganz konsequet weiter.......dann bleibt der Wagen natürlich mit Leistungsverlust irgendwann stehen.
Und jetzt......erst jetzt!!!!!......kommt die Zwangsregenerierung!!!

........aus diesem Grunde gibt es die Möglichkeit per Software einzugreifen!
Ein Diesel mit DPF ist echt KEIN Auto für Kurzstrecke!!
Die Typen von der Post verzweifeln schier......durch das von Tür zu Tür gurken.......versiffen die Dinger im Zeitraffer, vom AGR wollen wir garnicht erst reden!
Ich habe gehört........das mittlerweile die DPF`s schon teilweise entfernt wurden
Du musst dir das in etwas so vorstellen: Wenn du mit besagter Mutti im Schlafzimmer bist und jedesmal klingelt das Telefon und du must unverrichteter wieder zur Firma ,platzt dir irgendwann auch die "Birne"
Also in Zukunft immer schön an "Mutti" (bloß nicht Merkel)

........denken, dann weißt du wie du deinen Diesel zu behandeln hast!