Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

plantschi35

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2021

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2021, 13:57

Probleme GPS Rollover und Koppelnavigation beim CPT11 und CPT12

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Wie vermutlich viele von Euch habe ich auch das Problem, dass die Weltuhr und Ankunft am Ziel im Garmin nicht richtig angezeigt werden. Es ist ja eigentlich peinlich, dass dieser Fehler bei Geräten von 2011 und 12 noch auftaucht, obwohl das Problem nach dem ersten Rollover in 1999 bereits bekannt war. Nun ja ich habe mich trotzdem mal in das Thema eingearbeitet und versucht eine Lösung zu finden. Zum Test mal eine andere GPS-Maus eingebaut und diverse Foren durchsucht. Bisher konnte ich für das Rollover-Problem keine Lösung finden. Garmin ist das Problem bekannt, hat aber auch nur einen Workaround erarbeitet. Siehe https://support.garmin.com/en-US/?faq=IUb8UQiSQa6KaJtg8EQEC9

Noch mehr ärgert mich aber das Thema Koppelnavigation, die aus meiner Sicht diese mistigen Fehlpositionierungen verursacht. Die Idee einer Koppelnavigation mit Positionsermittlung über Kompass, Rad- und Lenkungssensoren ist für Strecken ohne GPS ja durchaus sinnvoll, aber eine falsche Priorisierung der Abfrage verschiedener Werte ist einfach Mist, vor allem, wenn das Navi mit Parkhäusern u.ä. nichts anfangen kann und meint man würde sich noch auf irgendeiner Straße befinden. Wie komme ich darauf? Testweise habe ich einfach mal ein Garmin Nüvi parallel arbeiten lassen, welches auch sehr zügig die richtige Position findet, während das Uconnect bei gleicher Signalstärke und Anzahl von Satteliten, weiterhin die Sensoren der Koppelnavigation verwendet und die falsche Position anzeigt. Hat vielleicht jemand von Euch eine Info, ob man die Koppelnavigation abschalten kann, bzw. über welche Leitung das Uconnect mit den Informationen versorgt wird? Bei manchen Navi´s von Garmin kann man über ein separates Kabel ebenfalls diese Informationen zuführen, ich konnte aber bisher am Uconnect nicht herausfinden, wie es dort gemacht wird.
Ich wäre für jede Info dankbar. ;)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!