Reifendruck-Kontrollsystem

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  • Hallo,


    wie funktioniert eigentlich das RDK beim Thema?
    Die Frage stellt sich ja auch dann, wenn Winterreifen gekauft werden sollen.


    Ist hier direkt Technik in den Felgen verbaut oder werden die Daten anderweitig abgegriffen?


    Vorab besten Dank für eure Antworten.


    VG
    Jens

    1. New Beetle Cabriolet (US-Reimport), (2.5/150 PS/5-Zylinder/Automatik/EZ: 2008
    2. Mercedes Benz 250S (W 108/130 PS/6-Zylinder/Automatik/EZ: 1967)

  • Vielen Dank für die Anwort.


    Die Frage stellt sich nun, wo man (für die Winterreifen) die Sensoren her bekommt...


    VG
    Jens

    1. New Beetle Cabriolet (US-Reimport), (2.5/150 PS/5-Zylinder/Automatik/EZ: 2008
    2. Mercedes Benz 250S (W 108/130 PS/6-Zylinder/Automatik/EZ: 1967)

  • einfach deaktivieren lassen im Winter und wie die letzten 100 Jahre auf herkömmliche Weise den Reifendruck checken ;)


    Naja das ist ne Option - mir hat das Reifendrucksytem aber schon einmal das Leben gerettet... Ventil brach beim Chrysler 300C bei 220 km/h auf der Autobahn, plötzlich war Druckabfall und der Wagen musste mittels Notbremsung zum Stehen kommen. Sobald das TPMS druckabfall feststellt fliegt sofort der Tempomat raus und der Wagen bremst ab. Ohne passiert das wohl eher nicht.

  • einfach deaktivieren lassen im Winter und wie die letzten 100 Jahre auf herkömmliche Weise den Reifendruck checken ;)


    Nö, Meister,


    es ist schon viele Jahre her, da steckte in der Reifenflanke meines Golf IV ein riesiger Nagel.
    An einer Ampel (die Straße war der Autobahnzubringer!), machte mich ein anderer Fahrer darauf aufmerksam...


    Nicht vorzustellen, ich wäre so auf die Autobahn gefahren...


    Damals waren RDK-Systeme handverlesen und seit einigen Jahren habe ich jeden meiner Wagen, der diese Ausstattung nicht hatte, mit einem separaten Kontollsystem bestückt. Die Sensoren werden direkt auf die Ventile geschraubt...


    Aber wenn ich ein System im Wagen habe, will ich auch dieses nutzen...


    Mit dem Händler habe ich vereinbart, dass er die Winterräder (mit Sensoren!) drauf packt.


    VG
    Jens

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  • Reifenplatzer ist mir auch schon passiert (auf der Autobahn)............noch in der Zeit ohne Reifendrucksysteme.
    Und das ging auch, einfach ausrollen lassen und gut.............was soll da passieren???


    Mein Kumpel ist der Hinterreifen beim Motorrad geplatzt in Spanien auf der Autobahn....................auch ausrollen lassen und auch nichts passiert.
    Ausser das er 4Std. in der glühenden Sonne Spaniens auf den Abschleppdienst gewartet hat.
    Dieses ganze Zeug wird total überbewertet........in den Medien werden immer irgendwelche Horrorszenarien gezeigt,alle Unfug......das sind irgendwelche
    "halbgeweichten" Autofahrer die dann wie verrückt in die Bremse gehen und womöglich noch am Lenkrad drehen......??!!


    Bestes Beispiel Formel1..........wie oft fliegt denen bei Tempo jenseits der 200 der Reifen weg.............hat sich von denen schon mal einer überschlagen???
    Die fahren auf 3 rädern zur Box zurück......und holen sich nen neuen Satz.


    Fahr einfach ohne und alles ist gut..................meine Meinung,ich mach es im Winter genauso..... :)

  • O.k., hier scheiden sich die Geister...



    VG
    Jens

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    Einmal editiert, zuletzt von Thema2013 ()

  • hier scheiden sich eher die Fahrkünste :D
    mal ehrlich das braucht keine Sau, ich hab schon ganze Räder verloren weil es nette Menschen gibt die einem die Radbolzen lockern. Kupplung treten und Lenkrad festhalten und fertig ist der Lack
    Wer nicht merkt das er Luft verliert hat ja mal ein ganz schlechtes Popometer .

  • Ausschalten bzw abwählen der Reifenüberwachung funktioniert nicht so einfach....das heißt man mus, wenn man keinen Sensor im Rad hat mit der Fehlermeldung leben. Aber man kann günstig die Sensoren kaufen. Original sind Schrader Ventile verbaut. Wenn die Technik einmal im Fahrzeug verbaut ist sollte Mann sie auch nutzen :)


    Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk

  • HHHHmmmm, habe meine Winterräder ohne Sensoren montiert, er meckert ein paar Minuten, dass er keine Meldungen hat und beim nächsten Start ist wieder alles paletti. Nur wenn man jetzt im BC zur Reifendruckkontrolle scrollt, ist ne harmlose Meldung (irgend etwas mit off, muss ich nochmal schauen) aber es geht im Ganzen jetzt ohne jegliche Meldung.
    Wenn dann im Sommer wieder die 20er montiert werden, hoffe ich, dass die Kollegen sich wieder erkennen.....
    So steht es zumindest auch in der Betriebsanleitung.....



    Alles wird gut :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hmmm, schon ein bißchen peinlich, wenn man so ein geniales Auto fährt und keine 40 € übrig hat für einen Satz Reifensensoren, die übrigens nicht mehr geschraubt sondern nur reingesteckt werden.


    Grüsse


    Wolfgang

  • Kaufe ich sofort !!!! Hatte die bei Ebay hier in D auch schon gefunden.Vielleicht sind das ja andere, nur zum reinstecken.....evtl. nen Link ??


    Beschreibe doch bitte mal genau, wie ich die in meine vom Händler zum Fahrzeug gelieferten Kompletträder nur reinstecke !


    Danke , für Deine Bemühungen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • .........die Dinger werden reingesteckt??? ?( Muss ich die originale Ventildurchführung in der Felge auf 60mm aufbohren um die nur "reinzustecken"??? ;)
    Für 40€??? ?(
    Bisher kenne (ich persönlich) nur die Variante mit Sendeeinheit direkt am Ventil.
    D.h. ich drücke den Reifen von der Felge und muss das Ventil nach innen ziehen...............und das Neue eben entgegengesetzt!
    Für nen Chrysler 300 (das alte Modell) hat das Stück ca. 146,-€ netto gekostet! 8|

  • Also bei mir war schon mal ein Sensor defekt,da hab ich mir die Daten vom alten abgeschrieben und mich mal um gesehen.Es passen nicht alle Modelle. Die Montage erfolgt wie bei einen kompletten Ventilwechsel. Ihr könnt die Teile nur bei demontierten Reifen einbauen. Anlernen tun sich die Sensoren in der Regel selbstständig.



    Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk

  • .....ich warte immer noch auf den Sensorensatz-Link vom Taximan....die 40 EU's würde ich gern ausgeben, wenn die nur zum Stecken sind, aber deswegen die Reifen demontieren zu lassen, das wäre mir die Sache nicht wert.....


    :) :) :) :) :) :)

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