Scheinwerfer teilweise ohne Funktion

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  • Nachdem mein Dicker knapp 5 Monate unbewegt im Freien stand ( Sanierungsarbeiten am Eigenheim) und dort auf seine Instandsetzung wartete, hat sich augenscheinlich Wasser im rechten Scheinwerfer gesammelt:-(


    Ausgelesen hab ich das System und scheint sich Wasser an einer blöden Stelle zu befinden.


    Bevor ich etwas "neu" kaufe, kommt zuvor der Scheinwerfer raus.


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    Hier ist die Demontage der Frontverkleidung erklärt.


    Leider ist das zur Scheinwerferdemontage notwendig.


    Sicherungen hab ich diesbezüglich nicht gefunden.


    Einen neuen Brenner von Osram hab ich auch probiert. TFL, Blinker und Begrenzungslicht funktioniert. Nur das Xenon will nicht.



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  • Scheinwerfer ist raus.


    Sieht mir aus als ob das ein Unfallwagen ist, wo alles erneuert und repariert wurde...... bis auf den Scheinwerfer....da würde ja Mal was hingepfuscht. Ich könnte kotzen


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  • Natürlich stand das Wasser drin........


    Da Brauch ich auch vorher keine Sicherung suchen ;) .........


    So mal schauen was ich jetzt mache.


    Natürlich wird erstmal alles getrocknet.


    Vom Kauf eines neuen Scheinwerfers sehe ich erstmal ab. Wird eh nichts auf dem Markt in Deutschland zu finden sein.


    Weiter geht es wenn alles trocken ist.


    Den Scheinwerfer werde ich mal mit Druckluft abdrücken und gucken wo Luft entweicht.



    Hab jetzt mal im Auktionshaus mit den bunten Buchstaben geschaut. Neue Scheinwerfer "ohne" Vorschaltgerät gibt's ab 291,00€ .


    Wer was gebrauchtes hat, kann sich ja melden.


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    Einmal editiert, zuletzt von grobstaub ()

  • Scheinbar werden diese "Ballast Control Units" in verschiedenen Automarken verbaut und aktuell von Mitsubishi gebaut, wie dieses Angebot vermuten lässt: https://www.ebay.de/itm/115599…s5%7Ctkp%3ABk9SR6ak4J6QYQ


    Gibt es auch bei deutschen Händlern, z.B. hier:


    https://www.ebay.de/itm/255527…3D%7Ctkp%3ABk9SR_jP8J6QYQ


    https://www.ebay.de/itm/384630…QE%7Ctkp%3ABk9SR4Ktg6GQYQ



    Oder hier:
    https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#saKey=8K0.941.597E

  • Aber gerne doch!


    Falls die Links mal nicht mehr funktionieren, hier die Ersatzteilnummern für das Vorschaltgerät:


    Lancia/ Chrysler: K68170821AA bzw. 68170821AA


    VW: 8K0941597E


    Mitsubishi: W003T20171


    Porsche: 99161832303


    Volvo: 31335777


    Damit sollte problemlos ein Ersatzgerät beschafft werden können, z.B. HELLA 5DV009935-031 oder MAGNETI MARELLI 711307329386 (könnte sogar das Original sein).


    Bei Amazon findet man mit der VW-Nummer jede Menge Vorschaltgeräte um die 35 Euro, die per Amazon Prime angeboten werden. Die haben aber auch reichlich schlechte Bewertungen, weil sie nicht lange halten, teils längere Aufwärmzeiten haben und Farbabweichungen im Licht verursachen. Also vielleicht doch lieber etwas mehr ausgeben.


    Da die Dinger bis zu 20000 Volt produzieren, macht es vielleicht sogar doppelt Sinn, lieber 150 Euro als nur 50 Euro dafür auszugeben. Mag sein, das beide in China produziert sind, aber beim Markenhersteller vom renomierten Händler ist die Chance einer ordentlichen Qualitätskontrolle höher und man will sich ja nicht sein Auto mit einem fehlerhaften Gerät abfackeln... Bekanntlich gilt auch in China schon länger "You get what you pay for!"


    Maik, hast Du schon die undichte(n) Stelle(n) lokalisieren können?

  • Kurze Rückmeldung. Es gibt jetzt ein neues Scheinwerfergehäuse. Ich hab eines für den 300c in Hallogen bestellt, da dieses um einiges günstiger ist und überhaupt lieferbar.


    Das Innenleben ersetze ich dann mit dem vorhandenen. Bilder folgen.


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  • Neuteil geöffnet. Anleitungen dazu gibt's reichlich auf YouTube. Es gibt die Varianten Heißluftfön und Backofen. Ich hab den Fön genutzt um ringsum den Kleber zu erweichen.


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  • Hier die Dokumentation der Demontage sowie die Übersicht der beiden elektrischen bzw. Elektronischen Kabelstränge und Bauteile. Weiterhin erkennbar die Unterschiede an Halterahmen und Linsen mit der entsprechenden Fernlichttechnik


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