Servo Ausserbetrieb

Partner:
Feiertag?
  • Hallo
    Heute beim rausfahren von Parkplatz hat sich mein Servo verabschiedet. Im menü steht SERVO WARTUNG. ES lässt sich sehr schwer Lenken natürlich ohne Servo.. Ich musste so heute auf die Arbeit fahren. Was ist die Uhrsache. Kann man es reparieren.
    Wäre für jede Hilfe Dankbar.

  • Hallo,
    Das bringt dich jetzt zwar nicht weiter, aber hattest du vorher evtl seltsame Geräusche beim ausparken oder langsamen abbiegen? Bei mir hört es sich manchmal an als ob die lederverkleidung an einem drehenden Teil streift.
    Grüße Marcus

  • Ich hatte immer das Gefühl seit 3 Jahren, das meine Lenkung Schwerer geht . Also schon Leicht aber Schwerer wie Leicht. Hoffe hast es verstanden.


    Ich hoffe auch, das es was mit Leck im Behälter oder Dichtungen am Arsch sind. Denn das kann ich noch verkraften. Hoffe aber nicht das es die Pumpe ist. Den die soll 1500 euro kosten.
    Es könnte sein das mit der Zeit das Öl weniger wurde wie auch immer. Ich schaue es mir mal nächstes Wochenende an. Bis dahin fahren mit einem Hyundai i10 auf die Arbeit. :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

  • Moin,


    geht das Lenken auch während der Fahrt noch schwer, oder nur im Stand? Dass es schwerer geht, wenn keine Unterstützung vorhanden ist, ist klar. Musst du aber schon mehr Kraft aufwenden, um die Lenkung betätigen zu können? Also bei ca. 20 km/h -> +


    MFG

    Chrysler Town and Country 4.0L RT, MJ2008, Schwarz, Limited, USA-IMPORT

  • this is a known problem, the steering jar seals are getting leaky. At FCA they do not detail the parts, they sell the complete engine. But other manufacturers sell either the tank and the gaskets, others the gaskets alone. 4 known cases in France including mine. Dorman Steering Fluid Reservoir 603-939

  • Wenn die Lenkung jedoch auch während der Fahrt schwer geht, liegt es eigentlich nicht and er Servounterstützung, sondern am Lenkgetriebe bzw. auf dem Weg zwischen Lenkrad und Spurstangen... Die Servounterstützung wird quasi nur für den Stand gebraucht.

    Chrysler Town and Country 4.0L RT, MJ2008, Schwarz, Limited, USA-IMPORT

  • Theoretisch ja, praktisch nicht unbedingt. Bisher wurde bei allen Autos mit Servolenkung, die ich gefahren habe, die Lenkung augenblicklich deutlich schwergängiger, wenn ich beim Hinabrollen am Berg den Motor ausgeschaltet habe. Das Problem beim 300C ist in den amerikanischen Foren bekannt, auch da sind es die Dichtungen wie von Vince beschrieben.

  • Hi
    Falls ich es richtig verstanden hab , geht es hier um die Dichtung zwischen Behälter und Pumpe....
    Hat da jemand mal ne explosionszeichnung ?....
    Verstehe es nicht ganz , wenn die Dichtung Marode ist... , ja dann leckt es etwas.....
    Aber bei dir müsste dann ja die komplette Pumpe leergelaufen sein , wenn nichts mehr geht....
    oder hab ich da nun nen denkfehler....?...
    MFG
    Arni


  • Check this video : https://lancia-thema-france.fo…irection-reparation-video

  • Hallo Leute
    Danke für die netten Antworten. Wir ihr wisst hat Unsere hat einen Elektronischen Hydraulik System. Hoffe habe es richtig ausgedrückt. Habe den Rechten Reifen und die Radkappe abgenommen und dann kommt die Pumpe und Behälter ins Vorschein.Öl ist in dem Behälter. Es tropft nichts raus und ist Trocken. Fehleranalyse spuckt keinen Fehler obwohl im Evic Wartung Servolengungs System steht. Bin jetzt überfragt :love: was sein könnte. Habt İhr eine İdee ??

  • Hallo Leute
    Danke für die netten Antworten. Wir ihr wisst hat Unsere hat einen Elektronischen Hydraulik System. Hoffe habe es richtig ausgedrückt. Habe den Rechten Reifen und die Radkappe abgenommen und dann kommt die Pumpe und Behälter ins Vorschein.Öl ist in dem Behälter. Es tropft nichts raus und ist Trocken. Fehleranalyse spuckt keinen Fehler obwohl im Evic Wartung Servolengungs System steht. Bin jetzt überfragt :love: was sein könnte. Habt İhr eine İdee ??

  • Da es scheinbar irgendetwas Elektronisches zu sein scheint, würde ich ganz banal den Lenkwinkelsensor auf Funktion prüfen..


    Gibt es am Servobehälter einen Füllstandssensor? Bei meinem Chrysler gibt es z.B. einen beim Bremsflüssigkeitsbehälter, welcher meldet, wenn ein bestimmtes Level unterschritten wurde. War bei mir mal defekt und ließ dann die BRAKE-Leuchte leuchten...


    Ansonsten, wenn die Möglichkeit besteht, Live Daten auslesen welche irgendetwas mit dem Servosystem zu tun haben, villeicht ein Stecker abgeflogen?


    Ein merkwürdiger Fehler..

    Chrysler Town and Country 4.0L RT, MJ2008, Schwarz, Limited, USA-IMPORT

  • eisman: Womit bzw. mit welchem Programm hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ist der Keilriemen noch straff gespannt? Der treibt die Servo an - und auch die Wasserpumpe, da wäre ein verschlissener Riemen doppelt gefährlich!

  • Servus,
    Unser Thema wird nicht über Keilrahmen betrieben. Das war bei meinem Chrysler Baujahr 2005 so mit dem Riemen.Beim Thema liegt der Behälter mit Pumpe rechts unten hinter der Radkappe.İch habe es mit Delphi Programm ausgelesen. Leider bin İch nicht weit gekommen da es keine Fehler anzeigt. Den Füllstandsensor weiss İch auch nicht wo der Steckt. Heikle Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von eisman ()

  • Ich meinte auch nicht "Zahnriemen" - der Diesel hat eine Steuerkette, das ist schon richtig. Ich meinte den Keilriemen, den man sieht, wenn man die obere Motorabdeckung abnimmt.


    Wenn Du ein Interface besitzt, dann lade Dir das Programm "AlfaOBD" runter, damit kommst Du direkt ins Steuergerät der Servolenkung und kannst auch mit der unregistrierten Version zumindest den Fehlerspeicher auslesen. Mit allgemeinen Diagnoseprogrammen wie Delphi kommst Du nicht weit!

  • Du hast Recht, außer dem SRT haben alle eine elektrische Servopumpe. Hast Du schon die Sicherungen geprüft? Die Servo hat 3 Stück im Sicherungskasten im Motorraum auf den Steckplätzen 3, 19 und 39. Findest Du auch im Handbuch (in meiner Ausgabe ab Seite 297).

  • Hallo Leute,
    Bei mir ist die Sicherung 3(50A) durch gewesen (Lenkung ohne Unterstützung). Neue eingesetzt und gleich wieder durchgebrannt. Fehler auslesen bei Lancia ohne Befund . Habe das Auto so heimgebracht. Verstehe ich das richtig: der Behälter für die servo ist vorne rechts im Radhaus? Also erstmal dort den Stand kontrollieren und ggf. auffüllen oder gleich den Behälter mit den Dichtungen erneuern?
    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!