Naja.....muss jeder für sich entscheiden.
Das du weniger Ablagerungen zu erwarten hast, wird sich nicht bestätigen.
Denn dazu wird eine kontinuierliche "hohe" Temperatur im Abgas u. - rückführungssystem herrschen.
Dies geschieht nur bei "stundenlanger" Fahrt.
Desweiteren hat die Motorentlüftung ein nicht unerheblichen Einfluss. Wenn die AGR- Rohre nicht warm genug sind setzt sich das Kondensat von der Motorentlüftung daran ab...Und dort wiederum bleiben die "Reste" vom eigentlichen Abgas (Dieselruß) kleben wie Fliegen auf der Butter!
Und so setzt sich das AGR-ventil und die Verrohrung sukzessive zu.
Ist das ganze System immer schön warm kondensieren die Motoröldämpfe nicht und Ruß bleibt nicht " hängen".
Deshalb macht es keinen Sinn die Ursache beim tanken bekämpfen zu wollen.
Nimm nen "Brenner" und wärm vorm Start das AGR-VENTIL vor