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Italo-Welt

Sherwood Green

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101

Sonntag, 16. April 2023, 17:54

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

In den USA gibt es einen Rückruf genau zu Deinem Problem! Er heißt "W58" und Problem ist ein Teil des Kurbelwellen-Sensors:

https://www.ecodieselram.com/forum/threa…elaminate.4505/

Der Rückruf bezieht sich zwar erst auf Fahrzeuge ab 2014, jedoch wurde der Diesel in den USA auch erst ab 2014 angeboten, sollte also die gleiche Generation wie im Thema sein. Du solltest mal bei einem Jeep-Händler anfragen, ob es das Update auch in Deutschland gibt.

Google mal nach "Safety Recall W58"

Sherwood Green

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102

Sonntag, 16. April 2023, 18:07

Hier gibt's auch Bilder zum betreffenden Bauteil: https://www.ram1500diesel.com/threads/my…re-story.70440/

Klingt so, als ob das Software-Update nur eine Übergangslösung ist, bis das Bauteil getauscht wird.

grobstaub

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103

Sonntag, 16. April 2023, 18:45

Wo gräbst du solche tollen und wichtigen Infos immer wieder aus? Großes Lob und Dankeschön.

Ich hab ein Schreiben im deutschen jeep-Forum gefunden und werde daut morgen mal zu Chrysler gehen.

Das betreffende Teil siehe Bild 2. Da wird sich jeder freuen der das wechseln darf.

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grobstaub

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104

Sonntag, 16. April 2023, 19:12

Den Rückruf gibt es auch in Deutschland. Für alle FCA mit 3.0 ......... Für den Thema natürlich nicht..... Ich gucke mal ob mir der freundliche wenigstens ein Softwareupdate des PCM anbietet.

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Sherwood Green

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105

Sonntag, 16. April 2023, 19:16

Das ist doch ein schlechter Witz, das nur Fahrzeuge ab 2014 in Betracht kommen! Glaube nicht, das vorher ein Rad aus anderem Material verbaut wurde. Ich drücke Dir die Daumen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sherwood Green« (16. April 2023, 19:23)


grobstaub

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106

Sonntag, 16. April 2023, 19:43

Ich will mir mal aktuell nicht vorstellen dass es wirklich dieses Rad ist.

Laut KBA liegt der Thema nur mit Airbag- und Lima- Recalls ein. Und bei den anderen FCA - Fahrzeugen sind nur bestimmte FIN betroffen. Da hat bestimmt ein Zulieferer ne Schrottmarge angeliefert.

Ich halte dich auf dem laufenden

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vince56

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107

Sonntag, 16. April 2023, 20:43

Recall

Too bad you're reluctant to use translations, we already know all the Lancia Thema recalls as well as the service notes, you're wasting time looking for things we've known for a long time: https://lancia-thema-france.forumactif.com/f2-rappels-constructeurs

grobstaub

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108

Sonntag, 16. April 2023, 21:47

Hey Vince. Eine deutsche Werkstatt liest sich euer französisches Forum nicht durch.

Wenn du hier hilfreich sein möchtest dann poste mindestens Infos in english please.

In Deutschland gibt es keine Recalls für den LX was das Problem hier angeht .




In wie weit laufen die 2014er VM 3.0 CRD mit Harnstoff?



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Sherwood Green

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109

Montag, 17. April 2023, 11:05

So weit mir bekannt ist, gab es bei den Thema-Motoren keine Änderungen und auch die Diesel aus 2014 liefen noch ohne AdBlue und hatten nur Euro 5.

Sherwood Green

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110

Mittwoch, 10. Mai 2023, 21:27

Hallo Maik,

gibt's bei Deinem Problem schon Fortschritte oder Neuigkeiten?

Gruß
SG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sherwood Green« (29. Mai 2023, 23:13)


grobstaub

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111

Donnerstag, 11. Mai 2023, 09:11

Guten Morgen in die Runde.

Die MKL leuchtet weiterhin und der Motor läuft super. Ich habe gestern gesehen, dass unterm Auto, konkret unter dem Motorraum Schallschutzdämmung heraushängt. Ich denke da war der Marder drin. Ich will das Auto eh mal aufbocken um nach dem Ausgleichbehälter (Lenkung geht beim Linkseinschlag zum Teil kurz schwerer) zu schauen. In diesem Zuge will ich gleich mal schauen was das Tier angerichtet hat. Ggf hat es die Leitung des KW-Sensors angenagt.

Was aber noch zu vermelden ist, ist folgendes. Die MKL kam ja stets nach löschen des Fehlers mit einem "Ping"-Geräusch wieder. Dieses "Ping" kam auch nach jedem Neustart bzw bei den ersten gefahrenen Kilometer nach Neustart bei bereits leuchtender MKL. Also das System hat den Fehler stets neu bemerkt und akustisch drauf hingewiesen.

Seit ein paar Tagen ist die akustische Meldung ausgeblieben.

Wie gesagt ich muss heute oder morgen erstmal unters Auto. Beim freundlichen war ich noch nicht.

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grobstaub

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112

Sonntag, 28. Mai 2023, 16:51

Da ich gerade an der Servoeinheit war, hab ich gleich mal nach der Leitung des KW-Sensors geschaut....... Auf den ersten Blick war zu erkennen dass da ein Tier unterwegs gewesen ist, da ein Halteklip samt Leitung herunter hing. Zudem hing etwas Dämmung vom Unterfahrschutz herunter.

Ich muss mit dem Auto auf die Bühne um richtig nachzuschauen.

Den Fehler hab ich jetzt noch mal gelöscht. Während der Probefahrt kam jetzt nichts wieder. Mal schauen wie es weiter geht.

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113

Montag, 29. Mai 2023, 19:38

Dieselmotor MV Motorie 3.0 6Zyl Multijet 239 Ps ging mehrmals auf Notbetrieb

Hi :thumbup:
Sollte der Motor mal wieder auf Notbetrieb gehen Natürlich geht dann neben der MIL auch die Warnlampe an !Das Diagnosegerät auch zu wenig Druck für den Turbo anzeigt,dann wird es nur der verölte und verkokte Drucksensor im Ansaugkrümmer sein. AGR Reiniger reinsprühen ist nicht mehr ausreichend. Sensor auf dem Ansaugkrümmer wechseln und gut ist es. Ist einfach zu wechseln.( Mehrzahnschlüssel notwendig) Nach mehrmaligen Notbtrieb ,wie nach ich oberflächliche Sichtprüfung am AGR und Lader habe ich ihn nun erneuert. 189.000 km. Motor läuft derzeit wieder wie ein Uhrwerk.

Artikel-Nr: 19890859
Artikelbezeichnung: Luftdrucksensor, Höhenanpassung Fast FT81099
Einzelpreis: 17,79 Euro
Bestellte Menge: 1
Fahrzeugdaten: Lancia Thema (LX_) 3.0 D (48, LX)
KBA-Nummer: 1004-ADQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Joachim Regul« (29. Mai 2023, 19:50)


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114

Montag, 29. Mai 2023, 22:46

Der Motor geht ja nicht in den Notlauf.

Es wurde nur der sporadische Fehler (Einspritzsteuerung Zylinder 2)mit MIL abgelegt. Das Auto fährt ganz normal mit seidenweichem Lauf und gewohnter Leistung. Er hat heute mal nen Spurt auf 200 hinlegen müssen. Ging einwandfrei. Verbrauch ist normal zwischen 8 bis 9 Liter auf 100.


Der Fehler kam jetzt auch nicht wieder und die Korrekturmengen sind auch im bisher berichteten Bereich geblieben


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115

Montag, 29. Mai 2023, 22:48

Zitat

Hi :thumbup:
Sollte der Motor mal wieder auf Notbetrieb gehen Natürlich geht dann neben der MIL auch die Warnlampe an !Das Diagnosegerät auch zu wenig Druck für den Turbo anzeigt,dann wird es nur der verölte und verkokte Drucksensor im Ansaugkrümmer sein. AGR Reiniger reinsprühen ist nicht mehr ausreichend. Sensor auf dem Ansaugkrümmer wechseln und gut ist es. Ist einfach zu wechseln.( Mehrzahnschlüssel notwendig) Nach mehrmaligen Notbtrieb ,wie nach ich oberflächliche Sichtprüfung am AGR und Lader habe ich ihn nun erneuert. 189.000 km. Motor läuft derzeit wieder wie ein Uhrwerk.

Artikel-Nr: 19890859
Artikelbezeichnung: Luftdrucksensor, Höhenanpassung Fast FT81099
Einzelpreis: 17,79 Euro
Bestellte Menge: 1
Fahrzeugdaten: Lancia Thema (LX_) 3.0 D (48, LX)
KBA-Nummer: 1004-ADQ
Jetzt raffe ich deinen Post


Du hattest selbst ein Problemchen behoben.

Gut dass es wieder funktioniert

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Sherwood Green

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116

Samstag, 3. Juni 2023, 14:42

Zum verdreckten Ladedrucksensor hatte ich Mal hier was gepostet: https://www.lancia-forum.de/modelle/them…070/?highlight=

Man kann ihn sehr leicht ausbauen (nur eine Schraube) und reinigen (bietet sich bei jedem Ölwechsel an, dann gibt es mit dem Sensor auch keine Probleme).

Schönes Wochenende!
SG

Sherwood Green

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117

Donnerstag, 3. August 2023, 23:17

Hallo Maik,

konntest Du das Problem mit der Injektoren-Fehlermeldung mittlerweile endgültig beheben? War es das Kabel des Kurbelwellen-Sensors?

Gruß
SG

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118

Samstag, 5. August 2023, 08:50

Guten Morgen. Nein ich war noch nicht wieder dran. Bin seither gute 5000 KM gefahren. Motor läuft gut. Verbrauch liegt bei 8,3 bis 9,0 Liter auf 100 km.....

Was neues nervt mich aber

Zum einen dass während der Warmlaufphase die Ansaugluftemperatur zum Teil bis auf 60°C hoch geht. Ab 75°C Kühlmitteltemperatur pegelt sich der Wert zwischen 25 und 40 °C ein. Was ja relativ normal sein dürfte.

Wenn man beschleunigt dann geht der Wert natürlich immer brav nach unten. Was dafür spricht, dass das AGR-System normal arbeitet.

Was noch nervt......

Normalerweise fährt man das Auto ja indem man relativ wenig Weg am Gaspedal benutzt. Zumindest reicht das bei meinem im zügig unterwegs zu sein.

Seit einiger Zeit kommt es aber vor dass ich das Pedal fast voll durchtreten muss nur um von 100 auf 120 oder mehr zu beschleunigen. Trete ich nur zaghaft, passiert gar nichts.

Ich will morgen mal wieder die Kraftstofffilter erneuern. Glaube aber nicht dass es daran liegt.


Ach und noch eins.

Gestern hat's nach Abgas oder verbranntem Öl gestunken. War im Stadtverkehr während des Wartens bei ROT der Ampel. Dazu stieg kurz eine zarte Qualmwolke aus dem linken Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel

Ich bin direkt raus und Haube auf....... Keine Ursache feststellbar, nix undicht......... Nerv
Konnte dann normal weiterfahren.

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119

Samstag, 5. August 2023, 22:39

es riecht nach Oeldämpfen

Auf der linken Zylinderreihe ist ein Blow By System als Zentrifugalabscheider für die Motoroeldämpfe. Dort darf äusserlich kein Oel austreten. Die Oeldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden dort durch ein Labyrinth gereinigt und anschließend über den flexiblen Schlauch als gereingte Luft dem Ansaugsystem zugeführt. Wenn noch zuviel gesättigte Oeldämpfe ins Ansaugsystem kommen kann es riechen und die Rückstände sich auf dem Drucksensor oder Drosselklappe nach der Verbrennungim AGR absetzen : MIL kann angehen und Notbetrieb. Mit AGR Reiniger mal sauber machen. Andere Möglichkeit wäre ein undichter Ventildeckel. Dort nach Oelaustritt kontrollieren. :thumbup: HJ

120

Samstag, 5. August 2023, 22:47

Seit einiger Zeit kommt es aber vor dass ich das Pedal fast voll durchtreten muss nur um von 100 auf 120 oder mehr zu beschleunigen.

Möglichkeit zu geringer Durchfluss des Diesels. ( Filter) Drücke in der Hochtruckeinspritzpumpe stimmen nicht . NAG Drehmomentwandler zu lange in der Wandlerphase.( Schlupf),
Überbrückungskupplung schaltet zu spät.Dann wird aber auch das Getriebeoel zu warm. Diagnose machen lassen.
:thumbup: HJ

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