Turboschlauch schon wieder runtergerutscht !!!

Partner:
Feiertag?
  • :( :( :( ....schon wieder passiert: Beim normalen Einparken kurzer Ruck und Stottern. Beim Neustart die bekannte Kontrolleuchte "Drossel rot" + gelbe Motorkontroll-Leuchte leuchtet.
    Keine Leistung mehr. Bekannt !!! Turboschlauch unten am senkrechten Dämpferelement (oder was das ist) wieder abgerutscht.
    Gott sei Dank zu Hause passiert.
    Dämpfer komplett abgeschraubt, Schlauch und Stutzen entfettet, neu montiert (die Schelle kann man ja auch nicht uferlos anballern...."nach fest kommt ab!!!")


    Schon komisch, wobei ich den Sitz der Schelle erst kürzlich vor ca. 2-3 Wochen kontrolliert hatte und die Schelle nachgezogen habe.....


    So, hoffe, jetzt geht es erstmal wieder, nehme vorsichtshalber mal ne Schelle und nen 8mm Steckschlüssel mit.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es wird nicht langweilig


    Liebe Grüsse aus Leipzig Steffen

  • Hi :thumbup:
    Danke für die Info.
    Werde die Befestigung nun auch mal kontrollieren.


    Hier noch ein Hinweis zu den Wasserschläuchen. Bereits vor Jahren war bei meinem 3.0 CRD der Heizungszulauf während der Fahrt und beim Beschleunigen geplatzt. Es ist ein kleines winkeliges Schlauchformstück, welches sich auf der rechten Seite ( Fahrtrichtung) am hinteren Motorblock befindet. Sehr unzugänglich! Dieses war sofort mit massiven Kühlwasserverlust verbunden. Ich zog eine Wasserdampfwolke hinter mir her. Also sofort rechts ran und Motor aus. Neues Formstück mit kräftigem Gummimaterial eingebaut. Bisher alles OK! Scheint ein Schwachpunkt zu sein.
    HJ

  • Auch von meiner Seite ein dickes Danke.


    Werde auch ich kontrollieren, da sich bei meinem CRD der Turboschlauch auch schon gelöst hatte.

  • Hi zusammen,


    Ich werde auch mal prüfen.


    Bezüglich des Wasserschlauchs (wie von HJ beschrieben) gibt es eine Rückrufaktion seitens Lancia.


    Gruss Dimi

  • Hallo an alle,


    der Turboschlauch kann doch nicht einfach so runter rutschen?
    Der Stutzen am Ladeluftkühler ist an der Anlagefläche des Schlauchs auch "geriffelt" damit die mechanische Reibung erhöht wird.
    Kann es sein dass der Turbo ein wenig zu stark "pustet".........?
    Sollte dies bei meinem passieren ,würde ich erstmal in die Parameter schauen ob "Soll- und Ist- Ladedruck" passen.


    Gruß
    LD 3001

    Wer einmal leckt, der weiß wie`s schmeckt..............und ich rede hier von Kühlwasser :D

  • Zum Turboschlauch, ist wahrscheinlich auch bei mir heute dieser Fall eingetretten Rote Lampe Drosselklappe, Auto fährt nicht weiter oder stottert sehr!!! Wegen Kühlmittelschlauch habe ich bereits einen Termin bei eine Werkstatt.

    Lancia Thema :love: <--> Yamaha Fazer 600 RJ025 :love:

  • Tatsächlich heute war ich bei einer Werkstatt. Der Turboschlauch ist abgerutsch. Die Idioten im Werk hatten es garnicht fedtgemacht. Es fehlte einfach eine Schele. Schlauch wieder rauf, fest gemacht mit einer Schelle. Das Auto brummt wieder



    Gesendet ausm All.

    Lancia Thema :love: <--> Yamaha Fazer 600 RJ025 :love:

  • Naja, dass die Schelle komplett gefehlt hat, ist eher unwahrscheinlich, bei mir war der Schlauch zweimal runtergerutscht, die Schelle lag beim ersten Mal unten im Motorraum, bzw. beim zweiten Mal war sie am Schlauch einfach heruntergerutscht.
    Wenn gar keine Schelle dran gewesen wäre, wäre das ja gleich passiert, ein paar Kilometerchen bist Du ja damit schon gefahren.....


    Trotzdem sehr ärgerlich in jedem Falle ;( ;( ;( ;(

  • Scheint wohl ein den hohen Außentemperaturen geschuldetes Problem sein. Hatte das bei meinem Voyager 2,8 am Freitag auch.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!
    [size=10][color=#009900]

  • Hallo Jungs,


    Ich bin neu und habe ein Lancia Thema 2014 CRD gekauft. Und nicht sofort Ich hat etwas falsch geguckt - Ladelufkuhler (entschuldigung, fur diese Zeit mein Komputer hat keine Deutsche Buche). So, die probleme liegt da und diese Ladeluftkuhler verliert Druck (Steinschaden oder sonst noch etwas hat passiert) und Auto funktioniert ohne problem, nur fehlt die Leistung ein bisschen. Vielleicht jemand hat gekauft ein neu Ladeluftkuhler und kann Teilenummer hier schreiben oder kann jemand werkaufen eine gebrauchte Ladelufkuhler?


    Danke!

    1. Audi 100 (C4) 2.0E - 115 ps / 2. Audi S6 Avant (C4) 2.2TQ - 320ps (Modifiziert) / 3. Audi S8 4.2 - 360 ps / 4. Lancia Thema LX CRD 3.0 - 239 ps 8)

  • Hi:thumbup:


    Schau mal dort nach. Vielleicht ist etwas dabei. Es lohnt sich bestimmt nachzufragen.http://www.turbozentrum.de/universalteile/ladeluftsystem/ladeluftkuehler/
    Gruß HJ

    Vielen Dank, Kolega :thumbup: Ich probiere mal zu kontaktieren, vielleicht Ich kriege was Ich will :D Nochmal Danke!

    1. Audi 100 (C4) 2.0E - 115 ps / 2. Audi S6 Avant (C4) 2.2TQ - 320ps (Modifiziert) / 3. Audi S8 4.2 - 360 ps / 4. Lancia Thema LX CRD 3.0 - 239 ps 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!