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Augustin-Group

Elektrik & Elektronik Vorglühlampe blinkt

dimansen

Schüler

  • »dimansen« ist männlich

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41

Donnerstag, 16. Mai 2019, 07:40

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin zusammen,
habe seit einigen Tagen auch das Phänomen das meine Vorglüh Anzeige blinkt. Laut Multiecuscan Software ist alles sauber: Die alten Fehler wie Feuchtigkeitssensor ( KB Nr. zufällig ?) uns Spannungsunterbrechung im Akku.
Eventuell heute mal im Sicherungskasten meine IT Hände rein lassen und alle Sicherungen vertauschen!
Lancia Thema :love: <--> Yamaha Fazer 600 RJ025 :love:

Hans Joachim Regul

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42

Donnerstag, 16. Mai 2019, 10:52

Hi
Das die Vorglühanzeige nachdem der Motor bereits läuft ist richtig :!: Das kann bis 6 Minuten andauern. Das ist abhängig von der Motor /Umgebungstemperatur und dient zur Verringerung der HC Emissionen, verkürzt die Stabilisierungsphase und reduziert die standartmäßigen Schwankungen des kalten Motors

Gruß
HJ

Übrigens:
Das ist eine eindeutige Klarstellung aus dem FCA Ausbildungsbuch von FCA für den Lancia Thema 3.0 CRD ab 2011

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans Joachim Regul« (16. Mai 2019, 13:22)


Marcus0815

Schüler

  • »Marcus0815« ist männlich

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43

Donnerstag, 16. Mai 2019, 12:18

Hallo,
Sicherung wird dir nicht angezeigt!!! Wenn das mit der Lampe sonst nie war ,die Sicherungen checken. J-case heißen die (relativ schlecht den defekt zu sehen).
Gruß Marcus

Magge

Anfänger

  • »Magge« ist männlich

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44

Freitag, 17. Mai 2019, 06:37

Hi Dimansen, schau einfach mal deine Sicherungen im SichKasten im Motorraum, wenn dort wie auf Seite 2 (AuT300c am 22.07.18 um 14:20) beschrieben die Sicherung durch ist dann einfach neue rein und GUT.
War bei mir dieses Jahr so und seither keine Probleme mehr.
MfG
Markus

arni

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45

Sonntag, 19. Mai 2019, 21:10

Hi

@HJ :
auch wenn es im FCA Handbuch steht.....
ich bin immernoch der meinung , das die vorglühanzeige im Normalzustand nicht zu sehen ist.....
bei mir hab ich die noch niemals gesehen.....nicht im tiefsten winter....

MFG
Arni


Marcus0815

Schüler

  • »Marcus0815« ist männlich

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46

Sonntag, 19. Mai 2019, 21:49

Hallo,
Sehe das so wie arni, habe die Lampe erst gesehen, als die Sicherung durch war. Möchte aber hier nur meine Meinung und Erfahrung kundtun.
Gruß Marcus

Hans Joachim Regul

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47

Montag, 20. Mai 2019, 13:05

3.0 CRD 6 Zyl Multijet : Technische Erläuterung zur Vorglühanlage ; warum leuchtet die Vorglühkontrolle ( Glühwendel) noch bis 6 Minutren?

Hi Arni :thumbup:

Ich habe nicht aus dem uns mitgelieferten Begleitheft zitiert, sondern expliziert aus der mir vorliegenden schulischen Lehrunterlage ( Lancia Thema ab 2011 ). Von Fiat/ Lancia für das FCA Servicepersonal erstellt. Das übliche uns mitgelieferte Begleitheft ist hierbei nicht relevant. Im wesentlichen sind von mir alle Angaben/ Berichte zu speziellen Themen für den Dicken dieser Lehr-/Seminarunterlage entnommen.
Für meinen 3.0 CRD Multijet 239 PS Executive gilt für das blinken des Glühwendels die entsprechende Angabe von FCA. Also ja nach Umgebungstemperatur blinkt sie noch eine kurze Zeit während der Motor läuft.

Hinweis: Steuergerät Glühstifte

Hersteller: Bosch SX2Q 128533BB DTPSA
0281003048
12 V 6 Zyl
Glow Control Unit

Es kommuniziert direkt mit dem Motorsteuergerät und überwacht folgende Funktionen:

Fehlfunktionen ,wie Kurzschluss oder Ermittelt offenen Stromkreis
Evtl. Störungen werden an das Motorsteuergerät übermittelt
Es schützt sich selbst bei Überspannung oder Übertemperatur

Das Steuergerät aktiviert die Glühstifte abwechselnd um:

die Stromaufnahme über den Leistungsanschluss zu begrenzen
einen übermäßigen Spannungsabfall der Batterie zu vermeiden
den pulsierenden Effekt der Versorgungsspannung zu vermindern

Diagnose: intelligentes Diagnosesystem integriert!
Das Vorglühsteuergerät produziert ein Diagnosesignal das vom Knoten der Motorkontrolle ( NCM) interpretiert wird und somit der Fehler diagnostiziert werden kann.
Störung an einzelnen Glühkerzen ; Kurzschlüsse an einzelnen Glühkerzen ; dortige Stromkreisunterbrechungen; Hardwarefehler des Steuergerätes.
Diagnosebedingungen an den Glühkerzen:
Es wird der Strom ermittelt, der im Stromkreis fließt. Während des Abschaltens der Glühkerzen und einer Versorgungsspannung unter 8Volt kann keine Diagnose durchgeführt werden
Maximale Reaktionszeit der Diagnose nach Abschalten 10 ms.

Glühstift ( Glühkerze)
Low Voltage Glühstifte sind im 3.0 Mulijet V6 Diesel verbaut . Mit einer Nennspannung von 4,4 Volt anstatt 11 Volt
Vorteile; durch die hohe Stromaufnahme durch den Anlasser beim Anlassvorgang wird gegenüber der High Volt Tec immer die erforderliche Nennspannung von 4,4 Volt erreicht. Außerdem ist damit gewährleistet, dass die Wärmemenge die von der Glühkerze kommt ,entsprechend des Motor und Klimazustandes geregelt werden kann ; eine kürzere Vorglühzeit möglich ist; ein Nachglühen mit konstanter Temperatur erfolgt ( letzteres wird dann angezeigt durch wiederholtes Aufleuchten der Vorglühkontrolle.

Soweit die Erläuterung zu unserer Vorglühanlage in unserem 3.0 6 Zyl Multijet von MV Motorie entrechend der oben genannten Lehrunterlage.( ist auch im neuen Jeep Grand Cherokee verbaut)


Gruß HJ :thumbsup:

AuT300C

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48

Montag, 20. Mai 2019, 22:24

also bei mir war die sicherung optisch nicht "durchgebrannt". hatte aber trotzdem einen defekt.
zum thema vorglühlampe blinkt nach:
technisch stimme ich hans joachim zu da ich seitens warmlaufphase eines motors hier gleiche kenntnisse habe.
trotzdem stimme ich auch der "gegenmeinung" zu, denn auch bei mir bei -15 bis -20° im winter keinen bruchteil einer sekunde das vorglühlämpchen nach dem start angeht.

dimansen

Schüler

  • »dimansen« ist männlich

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49

Dienstag, 21. Mai 2019, 08:44

Sicherung war durch. Gewechselt und die Lampe blinkt nicht mehr. Hat mir 19€ gekostet... zur Info
Lancia Thema :love: <--> Yamaha Fazer 600 RJ025 :love:

Marcus0815

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50

Dienstag, 21. Mai 2019, 12:16

Hallo, wollte auch niemand zu nahe treten, aber die schlaue selbsdiagnose des Thema erkennt nicht die defekte Sicherung (hoffentlich im Notfall den rest

Marcus0815

Schüler

  • »Marcus0815« ist männlich

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51

Dienstag, 21. Mai 2019, 12:21

wir leben hier vom Erfahrungsaustausch mit unserem Exoten . Der Tester und mein Thema hatten damals nichts aber auch garnichts angezeigt.
Grüße Marcus

Hans Joachim Regul

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52

Dienstag, 21. Mai 2019, 19:36

Sorry Leute,
um hier keine Irrtümer aufkommen zu lassen.
Das was in der Ausbildungsunterlage von FCA steht ist fakt. :!: Letztlich dient das Nachglühen zur Reduzierung der HC Schadstoffe bis eine entsprechende Temperatur des Motors erreicht ist. ( bis 6 Min nachglühen). Wenn dieses nicht geschieht liegt es scheinbar an werkseitig vorgegebene Softwareinstellung für die Abgasnachbehandlung . Es ist aber in der Tat im laufenden Betrieb nicht bemerkbar.
Im übrigen, in den vielen Jahren bis heute in denen ich den 3.0 CRD fahre hat dieses tatsächlich entsprechend der Vorgaben von FCA funktioniert.

Gruß
HJ

AuT300C

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53

Mittwoch, 22. Mai 2019, 12:41

Sorry Leute,
um hier keine Irrtümer aufkommen zu lassen.
Das was in der Ausbildungsunterlage von FCA steht ist fakt. :!: Letztlich dient das Nachglühen zur Reduzierung der HC Schadstoffe bis eine entsprechende Temperatur des Motors erreicht ist. ( bis 6 Min nachglühen). Wenn dieses nicht geschieht liegt es scheinbar an werkseitig vorgegebene Softwareinstellung für die Abgasnachbehandlung . Es ist aber in der Tat im laufenden Betrieb nicht bemerkbar.
Im übrigen, in den vielen Jahren bis heute in denen ich den 3.0 CRD fahre hat dieses tatsächlich entsprechend der Vorgaben von FCA funktioniert.

Gruß
HJ
das heißt bei dir blinkt die vorglühlampe öfters mal nach?

Hans Joachim Regul

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54

Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:01

Jawohl :!: Sogar bei mäßig warmen Außentemperaturen .
Gruß
HJ

AuT300C

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55

Donnerstag, 23. Mai 2019, 15:48

dann muss man aber an dieser stelle schon sagen, dass es sich hier nicht einheitlich verhält.
so wie es aussieht ist das nämlich nicht bei allen fahrzeugen gleich.
mein problem mit der vorglühanlage ist ohnehin weit schwerwiegender momentan. von der front aus auf den motor gesehen gehen die 3 kerzen der linken bank nicht raus.
hoffentlich werden die NIE kaputt :D :D

Hans Joachim Regul

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56

Freitag, 31. Mai 2019, 15:52

Lösen der Glühstifte und Injektoren beim Dieselmotor

Glühstifte lassen sich grundsätzlich immer schwer lösen da sie häufig korrodierte und festsitzende Gewinde haben,was zum Abreißen der Glühstiftkerze führt. Dann muss der Zylinderkopf demontiert werden ;( Auf keinen Fall mit Gewalt versuchen :!:
Tip zum Lösen:

Es lohnt sich, den Motor ggf. öfters vorab richtig warm zu fahren und dabei die betroffenen Glühstifte mehrfach mit Liqui Moly Injektoren /Glühkerzenlöser400 ml Sprühdose 3379 oder rRusty Penetrant Fa. Kent einzusprühen..
Probleme beim herausziehen der Glühstifte:
Bei Verkokung der Spitze der Glühstiftkerze! Diese Verkokung verhindert zusätzlich das Herausziehen aus dem Zylinderkopf. Hier kann ein Kohlestofflöser von der Fa. Kent hilfreich sein . One Shot Spray in den Glühstiftkanal sprühen. Nach ca. 30 Min soll sich die Verkokung gelöst haben. Lösen des Glühstiftes vorsichtig bei warmen Motor versuchen. Einbau vorsichtig bei kaltem Motor damit Gewinde nicht beschädigt wird.
Zum Lösen der Injektoren sollte ähnlich verfahren werden . Injektor Bosch Bezeichnung CRI 2-18 Hierbei Dieselinjektor-Abzieher-Set verwenden. :thumbup: Nach dem Wechsel müssen die IMA Codes im Steuergerät mittels Diagosegerät entsprechend der physischen Position der Zylinder 1-2-3-4- 5-6 gespeichert werden. :!:

Gruß
HJ

AuT300C

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57

Sonntag, 2. Juni 2019, 11:54

vielen dank für deine info.
die besagten hilfsmittel liegen bereits im einkaufskorb :thumbup:

Hans Joachim Regul

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58

Sonntag, 2. Juni 2019, 19:00

Hi :thumbup: AuT300C

Hoffentlich klappt es !
Würde gerne später gerne etwas über Dein Ergebnis hören. Man kann ja nie wissen ob es bald einen selber trifft. ?(
Gruß
HJ

AuT300C

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59

Freitag, 14. Juni 2019, 07:20

kleine info am rande zu diesem thread:
auch die franzosen bleiben nicht verschont wenn es um eine "plötzlich" nachblinkende vorglühlampe geht.
dort habe ich auf die sicherung aufmerksam gemacht und inzwischen haben 4 die rückmeldung gegeben, dass nach tausch der sicherung sich wieder alles "normal" verhält und kein nachblinken mehr eintritt.

Hans Joachim Regul

Fortgeschrittener

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60

Samstag, 15. Juni 2019, 17:49

Hi Au T300C
Zitat:auch die franzosen bleiben nicht verschont wenn es um eine "plötzlich" nachblinkende vorglühlampe geht.
Da scheint ja bei den 3.0 CRD 6 ZYL Multis von MV einiges unterschiedlich zu sein. Fakt ist: Das das Nachglühen ( blinkender Wendel) je nach Betriebszustand des Motors aus den genannten Gründen zur Verminderung der HC Emmisionen etc. erfolgen muss. FCA.
Es könnte jedoch sein, dass das vom Vorglühsteuergerät produzierte Signal, das vom Knoten PCM Motorkontrollmodulinterpretiertwird, folgende Fehler diagnostiziert. Störung einzelner Glühstifte ;Kurzschlüsse an einzelnen Glühstiften; Stromkreisunterbrechungen an diesen; Hardwarefehler des Steuergerätes. Es sorgt neben Anderem für das Nachglühen mit konstanter Temperatur. ( Angezeigt durch den Wendel).
Frage : Welche Sicherung hast Du gezogen? Kasten vorne: Nr. 31 ( 25 A) ? Das ist das PCM Modul. Was vermutlich dadurch resetet wird..
Gruß HJ

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