×

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

AuT300C

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 27. Mai 2018

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Juli 2019, 19:07

Wechselstromgenerator (Lichtmaschine) Ausbau

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand den Generator ausgebaut?
Ich habe den vollständig gelockert, kann diesen aber nicht vom Stehbolzen herunterziehen da er am Rahmen anstößt bevor man vom Stehbolzen herunter ist.
Das Problem ist, ich kann momentan nicht von unten dazu und kann somit die Halterung mit diesem Stehbolzen nicht demontieren.
Kann man den Stehbolzen einfach rausdrehen? (In der Grafik ist dieser nicht zu sehen, aber es handelt sich um diese Halterung)
»AuT300C« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wechselstromgenerator Halterung.PNG

Driver300

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. September 2018

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juli 2019, 20:44

Habe den genrator schon mehrmals ausgebaut da durch diesen getriebeölentlüftungsschlauch öl in den generator gelangt ist und dadurch die kohlebürsten durchgeschreddert wurden und es somit den Generator zerlegt hat. Jedenfalls ja alle schrauben abschrauben der generator kommt zusammen mit diesem halter bzw. den stehbolzen raus da es getrennt aus platzgründen wie du erkannt hast nicht möglich war ... auch beim einbau erst zusammen danach reinstecken und festschrauben. Ich habe die beiden als ich genug platz hatte im motorraum getrennt bzw wieder zusammen gefügt. Beim zusammenschrauben des Halters wird man richtig irre

AuT300C

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 27. Mai 2018

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Juli 2019, 20:55

okay danke mal.
aber wie geschrieben, mein problem ist ich komme momentan von unten nicht ran. und um den halter auszubauen muss man auch die mutter lösen wo der kabelstrang davor angemacht ist. da komm ich von oben nicht ran.

Driver300

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. September 2018

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Juli 2019, 21:33

Aber du musst von unten nicht ran ich habe den generator immer nur von oben aus und eingebaut von unten habe ich nichts gemacht. Du hast die 4 Schrauben/Mutter vom Generator und Zwei dicke schrauben die den Halter am Block befestigen. Alle diese schrauben lassen sich von oben lösen. Auch die stromkabel und der stecker. Es gibt da noch so einen Metallhalter der etwas hinterm generator sitzt den habe ich auch ausgebaut aber nicht mehr verbaut da es echt eine qual wäre tuht auch nicht not der halter. Alles etwas mit fingerspitzengefühl und genug nerven dann geht das schon

Driver300

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 3. September 2018

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Juli 2019, 21:36

Ich hab nicht mehr ganz im bild welchen kabelstrang du meinst aber wenn da einer gewesen wäre hab ich den sicherlich zur seite gedrückt oder ähnliches damit es funktioniert


AuT300C

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 27. Mai 2018

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Juli 2019, 22:10

ah, also der halter von der lichtmaschine ist nur mit 2 sechskantschrauben befestigt? ich konnte es nicht eindeutig erkennen und war/bin der meinung , dass eine dritte befestigung vorhanden ist. hinter der LiMa verläuft ein dicker kabelstrang und der ist an einem stehbolzen montiert wo sich auch eine mutter befindet. vom ertasten her denke ich er gehört noch zum halter der lichtmaschine. ich lockere morgen den unteren schrauben vom halter und prüfe mal ob er dann abgeht. (sorry kan leider nur bei tageslicht ein ordentliches foto machen)

AuT300C

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 27. Mai 2018

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Juli 2019, 08:05

Achtung: 3.0l CRD

es ist vollbracht. lichtmaschine NUR von oben (über den motorraum erneuert).
.

folgendes möchte ich gerne mit auf den weg geben:
- zwischen lichtmaschine und motorblock befindet sich eine adapterhalterung;
diese ist mit 3 befestigungspunkten ausgestattet, jeweils 1 über der lima und einer unter der lima, der dritte ist eine mutter etwas hinterhalb und darauf steckt eine halterung für einen kabelstrang. diese mutter von oben lösen dürfte nur mit kinderhänden möglich sein ^^.
- von oben aus gesehen "unten, hinten" ist ein stehbolzen die 4. befestigung der lima. auf diesem bolzen dann außen die mutter und das massekabel. der stehbolzen ist leider der grund warum man die lima nicht herunter bekommt. konnte diesen stehbolzen mit einer frischen (scharfe zähne) wasserpumpenzange lösen.
- es hat sich herausgestellt, dass der stehbolzen jedoch außen einen 8er Torx hat. leider hab ich das während dem ausbau nicht feststellen können.
- es empfiehlt sich den ladeluftschlauch zur drosselklappe abzubauen, man gewinnt sehr viel platz dadurch und tut sich beim flachriemen um einiges leichter. und natürlich batterie abschließen :rolleyes:

.

fotos anbei.
.
teilenr.: lichtmaschine K04801835AB, oder ...AC, ...AD (220 A) - für meine VIN schreibt er nur ...AB an, aber laut vertragshändler gibt es bereits ...AD. habe über die ...AB nummer eine zubehörlichtmaschine um etwas über 200 euro bekommen.
teilenr.: stehbolzen K06508819AA
»AuT300C« hat folgende Bilder angehängt:
  • Problembolzen - Kopie.PNG
  • 3 Schraube - Kopie.PNG
  • Methode 2 - Kopie.PNG
  • 8er Torx - Kopie.PNG
  • Schraube LiMa - Kopie.PNG

dimansen

Schüler

  • »dimansen« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 10. Mai 2016

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. September 2019, 11:12

Hi AuT300C,

musstest du deine Lichtmaschine austauschen, weil die Stromladung an der Batterie nicht ankam ? Habe gestern gemessen und musste feststellen das es nur 11,57 V ankommen und somit mein Akku nach 30 min. immer leer gesaugt wird. An der Batterie liegt es nicht, habe noch eine angeschlossen.
Lancia Thema :love: <--> Yamaha Fazer 600 RJ025 :love:

vince56

Schüler

  • »vince56« ist männlich

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Mai 2019

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. September 2019, 11:51

While motor is ON you have to found about 13V on your battery, if not your alternator is out of order.
But it could be a wiring default, to ckeck : follow this procedure ( sorry , it's in FRENCH? And you have to be member (i will accept you) :
https://www.facebook.com/notes/lancia-th…79195999215106/

dimansen

Schüler

  • »dimansen« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 10. Mai 2016

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. September 2019, 11:55

Hi Vince,

thanks for invitation but I dont have facebook account anymore :)
Lancia Thema :love: <--> Yamaha Fazer 600 RJ025 :love:

AuT300C

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 27. Mai 2018

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. September 2019, 12:55

meine lichtmaschine ist in rauch aufgegangen. musste meine wegen brandgefahr ablöschen.
bei mir ist die reglereinheit an der hinterseite teilweise verschmort.


aber ich kenne fälle wo die ladespannung nicht mehr ausgereicht hat.


hast du bereits alle kontakte geprüft`?

dimansen

Schüler

  • »dimansen« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 10. Mai 2016

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Oktober 2019, 12:04

nur Kabel zu der Batterie wurde gemessen und dort kommen keine 13-14 V an daher hatte ich gleich eine neue bestellt da ich auf das Auto täglich angewiesen bin.
Lancia Thema :love: <--> Yamaha Fazer 600 RJ025 :love:

Marcus0815

Schüler

  • »Marcus0815« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 15. Januar 2017

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 20:34

Hallo, zuerst mal Danke für die Anleitung. Heute gewechselt (hat nicht mehr geladen) den „stehbolzen“ konnte ich mangels des 8er torx ohne jegliche Probleme mit einer gewöhnlichen 5er nuss lösen. Sonst alles kein Problem.
Grüße Marcus

dimansen

Schüler

  • »dimansen« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 10. Mai 2016

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Oktober 2019, 12:11

genau das gleiche hatte ich vor ein Paar Wochen auch. Danke für die Anleitung!
Lancia Thema :love: <--> Yamaha Fazer 600 RJ025 :love:

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!