Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Connoisseur

Anfänger

  • »Connoisseur« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 14. November 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2016, 18:33

Abklappen Aussenspiegel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Gemeinde!
Kann mir mal einer verraten, warum beim Voyager eigentlich beim Einlegen des Rückwärtsgangs der linke Aussenspiegel abklappt??
Anfangs dachte ich ja, dass das ein Produktionsfehler ist und irgend ein Fließband-Azubi beim Kabelbaum links und rechts verwechselt hat ... aber ein Blick in die Bedienungsanleitung belehrte mich eines Besseren - das soll offensichtlich so sein.
Nur der Sinn erschließt sich mir nicht (von Urlaubsausflügen nach Großbritanien mal abgesehen).
servus
Conni
Voyager (RT) 2.8 Multijet Platinum | EZ 02/2014

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. November 2016, 20:29

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe: Meinst du mit Abklappen das Absenken des Spiegelglases?

Wenn ja, das ist leider so und kann auch nicht auf die rechte Seite umprogrammiert werden. Der rechte Spiegel hat dafür ab Werk keine Sensorik. Ich habe sie bei mir eingebaut, kann es aber trotzdem nicht aktivieren, weil das Steuerteil diese Funktion beim Anlegen der Bordspannung nicht programmiert bekommt. Deshalb gibt es rechts auch keine Memory-Funktion im Spiegel. Stelle ich die Fahrzeugkonfiguration von RT (Voyager) auf WK (Grand Cherokee), dann haben beide Spiegel Memory und senken sich ab. Chrysler sieht das bei unserem Fahrzeug einfach nicht vor. Du kannst es nur deaktivieren.

Wenn wir aus dem Grundstück fahren ist es sehr hilfreich, weil wir rückwärts eine Kurve mit Bordsteinkante umschiffen müssen. Ansonsten hat die Funktion wenig Sinn, da bei Rechtsverkehr sicher die rechte Seite mehr sinn machen würde. Es ist aber auch in Amerika so. Ich kann dir aber jetzt nicht einmal sagen, ob in Großbritannien, Australien oder Japan das genau anders herum ist und sich der rechte Spiegel absenkt. Wundern würde es mich nicht, denn Chrysler verfolgt da eine andere Strategie als scheinbar alle Fahrer weltweit.

Steffen
Chrysler Town & Country, 3.6l, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

MadMax63

Fortgeschrittener

  • »MadMax63« ist männlich

Beiträge: 451

Registrierungsdatum: 17. Februar 2015

Wohnort: Altrip

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. November 2016, 12:40

Das Thema gab es aber schon mehrfach, z.B. hier - die Sufu hätte geholfen.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!



Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!