Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. Mai 2022, 21:58

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

HFM:
Wenn es deaktiviert ist dürfen keine Meldungen kommen, das es nicht antwortet. Elektrisch ist es zwar drin, aber das Fahrzeug kennt es nicht mehr, Stecker dann auch abziehen, da sonst der DTC U1147 kommt (neues Modul auf IHS-Bus erkannt)
Programming --> Programmed ECUs CAN-B/IHS --> HFM - Not Set

ORC:
Dann hat sich ja aber doch was geändert, denn anfangs war der DTC U0151 doch auch im PCM
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

cyrox

Anfänger

  • »cyrox« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Mai 2020

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. Mai 2022, 09:13

Hi

HFM:
also mit dem HFM Modul ist es bei Appcar etwas anders vom Menü aufgeführt. Kann es sein das du eine andere Software verwendest? Bei mir ist es unter Programming---Programmed Ecus: Cabin Network zu finden. Dort steht es aber schon auf Not Set. Hat sich beim gestrigen auslesen nichts geändert. Es ist immer noch mit aufgelistet wie beim letzten mal. Der Stecker ist abgesteckt vom Modul.

ORC:
Habe gestern nach der Arbeit nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler ist auch wieder im PCM gespeichert. Kann sein das ich beim letzten Test entweder was falsch gemacht hab und deswegen war es nicht im PCM aufgeführt nach dem löschen und nochmal testen oder es liegt eine andere Ursache vor. Wollte grad nach deiner Anleitung Kapitel 28 U0151 Kommunikation mit ORC ausgefallen alles durchtesten, und bin bei Punkt 3 stehen geblieben. Da wird ja abgefragt ob das ORC auf dem Datenbus aktiv ist? Da es ja nicht mal beim auslesen in der Liste der Steuergeräte angezeigt wird gehe ich von aus das ich diese Frage mit Nein richtig beantwortet habe. Demnach muss ich im Kapitel 29 Diagnose ohne Fehlercodes/Kommunikation Fehlersuche und Prüfung KEINE REAKTION VOM ORC durchführen. Hättest du das Kapitel 29 mit der Anleitung zur Verfügung?

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

23

Samstag, 7. Mai 2022, 14:21

bin unterwegs. Bei keiner Reaktion heißt es Spannung prüfen und CAN-Bus-Leitungen zum Modul prüfen. Du musst also am Stecker messen, ob die 2 x 12V ankommen. Die CAN-Leitungen musst du auf Durchgang prüfen. Also vom Stecker zum 43-poligen Stecker im Fahrerfussraum. Da muss bei beiden Leitungen Durchgang sein. Was gegen eine Unterbrechung spricht ist der Umstand, dass das PCM den DT gespeichert anzeigt. Das heißt, dass aus Sicht des PCMs die Kommunikation mi dem ORC möglich ist.. Könnte sein, dass der U0151 auch aus einer Folgeerscheinung kommt.

appcardiag hat manche Einstellungen doppelt gemoppelt drin. Es dürften aber keinerlei Meldungen in Bezug auf das HFM auftauchen. Als ich mein RBZ gegen das RHW getauscht habe, war sofort Ruhe vom HFM.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

cyrox

Anfänger

  • »cyrox« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Mai 2020

  • Nachricht senden

24

Samstag, 7. Mai 2022, 16:45

Werde versuchen die Leitungen mal morgen durchzumessen. Wenn ich es also richtig verstehe muss ich am kleinen Stecker vom ORC PIN 10 und 20 mit dem Voltmeter auf Spannung prüfen und die Masse kann ich auch gleichzeitig mit prüfen da diese an PIN 30 liegen soll. Bei PIN 10 und 20 steht folgende Funktion: Abgesicherter Ausgangsstromkreis, Steuerung Zündschalter Ein. Das müsste ja dann die 12V gemeint sein. Und bei PIN 11 Can C (+) sowie PIN 21 Can C (-) auf Durchgang zum 48 poligen Stecker im Fußraum durchmessen. Stellt sich mir aber trotzdem folgende Frage. Sollte beim messen alles in Ordnung sein, könnte es dann eventuell doch an der Sitzbelegungsmatte liegen da ja im Moment beim fahren für den Beifahrer keine Aufforderung kommt sich anzuschnallen. Sprich das System merkt es nicht das der Beifahrersitz überhaupt besetzt ist. Hatte die Sitzbelegungsmatte auf Durchgang ( Akustisch ) geprüft. Hatte auch schon nach einen Simulator für die Sitzmatte gesucht zum testen doch leider nichts für mein Auto gefunden.

cyrox

Anfänger

  • »cyrox« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Mai 2020

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 8. Mai 2022, 12:24

Habe vorhin die Leitungen durchgemessen und folgendes kam dabei heraus: Bei Zündung an waren an PIN 10 und 20 12,44V, bei laufendem Motor waren es 14,60 V. Was mich wundert das es nur 12,44V sind und beim Messen direkt an der Batterie sind es 12,60. Die beiden CAN Leitungen haben bis zum 48 poligen Stecker Durchgang.

Was mir heute noch aufgefallen ist das beim Radio noch eine alte VIN abgespeichert ist vom anderen Fahrzeug. Kann man das mit Appcar programmieren das die alte VIN durch meine VIN ersetzt wird?


steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 8. Mai 2022, 13:30

Es gibt ein paar Module, wo man die Original-VIN überschreiben kann (PCM, TIPM, PEM, HVÁC). Bei DMFL, DMFR, CCN, MSDM, AMP, AHBM, Radio geht es nicht. Das Fahrzeug arbeitet mit der Current VIN. Die Original VIN wird benutzt, um z.B. Fahrzeug-Wechsel festzustellen. Somit wird erzwungen, dass ein Fernlichtspiegel neu kalibriert werden muss. Im MSDM-Modul werden die Sitzparameter raus geschmissen. In den Tür-Modulen die Fensterkalibrierung.

Das die Spannungen etwas schwanken ist vollkommen normal. Die Werte 12,,44V passen und 14,6V auch. Vom Stecker zum 43-poligen hast du Durchgang. Jetzt musst du noch vom 43-poligen zum TIPM die beiden CAN-Leitungen messen. DIe CAN-C Leitungen enden dort im 50-poligen Stecker an den Pins 15 und 16.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

cyrox

Anfänger

  • »cyrox« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Mai 2020

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 8. Mai 2022, 18:36

Habe das TIPM ausgebaut und wie du sagtest die Leitungen vom 43 poligen Stecker zum 50 poligen Stecker ( rote Innenseite ) auf Durchgang geprüft. Auf beiden Leitungen ist Durchgang vorhanden. Wenn ich mich aber nicht verguckt habe dann waren es Pin 27 und 28 am 50 poligen Stecker wo die Leitungen ankamen. Habe auch sofort alle Stecker am TIPM mit Kontaktspray zur Vorsicht gereinigt, leider hat auch das nicht geholfen. Der Fehler ist immer noch vorhanden.

Jetzt stellt sich die Frage ob nicht doch das Airbag Steuergerät ein weg hat. Ich wüsste grad nicht wo ich weiter suchen kann.

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 8. Mai 2022, 20:27

Laut meinem Schaltplan ist es pin 15 (weiß/blau) und Pin 16 (weiß/braun).

Freilich kann das ORC im Eimer sein. Installier doch mal alfaobd und check da, ob das ORC dann da ist. Muss doch eine Grund haben, dass das PCM den DTC als gespeichert anzeigt.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

cyrox

Anfänger

  • »cyrox« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Mai 2020

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 10. Mai 2022, 20:25

Habe heute versucht mit alfaobd was rauszubekommen. Konnte mich einmal mit dem TIPM verbinden und habe folgende Diagnose mal abgespeichert. Scheint etwas komplizierter die Software von alfaobd zu sein, oder es liegt an den Einstellungen das ich da nicht wirklich weiter komme mit der Software.
»cyrox« hat folgende Datei angehängt:

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 10. Mai 2022, 20:49

Was für einen Dongle nutzt du denn? alfabod ist starten, einmal den Adapter auswählen und fertig. Hat bis jetzt bei allen Versionen immer sofort geklappt.

Wenn du dich ein wenig mit alfaobd beschäftigst, dann wirst du merken, das appcardiag dagegen ein Spielzeug ist. alfaobd hat einen Großteil der Routinen der Witech implementiert. Auch die Herangehensweise ist so. Du wählst das Modul aus, welches du untersuchen/programmieren willst und klickst auf Verbinden. Hinter dem Button "Aktive Diagnose" verstecken sich alle Routine, die zur Verfügung stehen.

Schlauer sind wir aus dem Protokoll des TIPM nicht. Was ist jetzt im PCM los? Fehler U0151 aktiv oder nicht?
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

cyrox

Anfänger

  • »cyrox« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Mai 2020

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 11. Mai 2022, 19:41

Ich benutze den OBDLink SX der auch von alfaobd unterstützt wird. Also beim letzten auslesen mit appcar war im PCM der Fehler U0151 grau hinterlegt also sprich abgespeichert. Im TIPM ist er rot hinterlegt und als aktiv markiert. Soweit waren wir ja schon vor paar Tagen. Werde jetzt erstmal schauen ob es ein Treiber Problem am Laptop gibt, und sobald ich alfaobd am laufen habe und besser ins Fahrzeug reinkomme dann melde ich mich sofort.

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. Mai 2022, 21:01

OBDLink Geräte sind eigentlich top. Allerdings habe ich nur Bluetooth Geräte (alfaobd gibts auchs fürs Handy und damit hat man die Diagnose immer dabei). Auf scantool.net gibts Firmware-Updates. Schau mal, ob du aktuell bist.

Du musst den gespeicherten DTC im PCM löschen. Erst dann weißt du, ob das ORC weg war und sich wieder gemeldet hat. Ich würde testweise auf ebay.com oder ebay.de ein gebrauchtes ORC holen. Kostet nicht die Welt. Dann weißt du zumindest was Sache ist.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

cyrox

Anfänger

  • »cyrox« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Mai 2020

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. Mai 2022, 22:16

Ich hatte ja vor tagen alle dtc gelöscht. Das ORC war auch weg im PCM. Habe dann paar Tage später nochmal ausgelesen und es war wieder drin im PCM.

Ich dachte das man ein gebrauchtes ORC umprogrammieren muss damit es an einem anderen Fahrzeug funktioniert.

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 11. Mai 2022, 22:27

Wenn alle Sensoren korrekt angeschlossen sind und funktionieren, dann kann es initialisiert werden. Allerdings kannst du dir auch den Fernabsatz zu Nutze mache. Dran stecken, schauen, ob ORC wieder da ist. Wenn du Glück hast geht alles, wenn nicht zurück... macht natürlich nur Sinn, wenn es von ebay.de kam. Kostet jedenfalls viel weniger als ein Besuch beim Händler, da kostet das Befahren des Hofes schon, das Anschließen der Witech und dann bekommst du eh gesagt, dass das ORC getauscht werden muss, zum Schlaflos-Preis
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

cyrox

Anfänger

  • »cyrox« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Mai 2020

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. Mai 2022, 06:16

Ja gut werde mal schauen ob ich ein gebrauchtes Steuergerät bekomme. Initialisieren bedeutet das ich es über alfaobd machen kann oder brauch ich überhaupt gar keine Software dazu? Habe mir grad die Nummer vom Steuergerät angeschaut: 68233-535AB. Muss das gebrauchte exakt die selbe Kennzeichnung haben, oder darf die Nummer oder Buchstaben an irgendwelchen Stellen abweichen? Habe eine aus polen gefunden mit der Nummer 68233-535AC. Der Rest von den ganzen Bezeichnungen passt überein. Lediglich die Buchstaben AB/AC sind anders.

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. Mai 2022, 09:21

68233535AC ist besser, da es eine verbesserte Hardware oder eine neuere Firmware drauf hat

Wenn man ORC einbaut, dann muss es immer initialisiert werden. Ob das in alfaobd oder appcardiag drin ist, kann ich jetzt gar nicht sagen. Was auf jeden Fall geht ist die Kommunikation auf dem CAN-C Bus, sonst könnte man es ja nicht per Software initialisieren
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

cyrox

Anfänger

  • »cyrox« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Mai 2020

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 12. Mai 2022, 09:35

Das Steuergerät aus Polen ist leider verkauft wurde mir grad vom Verkäufer mitgeteilt. Habe noch andere gefunden aber die stammen aus dem 2.8 er Chrysler bzw. Lancia Voyager. Weist du zufällig ob die Identisch sind oder muss es unbedingt die 68233535AC sein? Es gibt auch Steuergeräte wo die Airbags ausgelöst hatten. Würde es Sinn machen solch eins zum testen zu nehmen oder hätte man da auch keine Kommunikation zum Steuergerät weil die Airbags ausgelöst waren und dem entsprechend ein Protokoll im Steuergerät hinterlegt ist?

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. Mai 2022, 11:12

Es muss auf jeden Fall eines sein aus Modelljahr 2013 oder später, da dort die Anschlüsse am Modul geändert wurden. Wenns die gleiche Teilenummer ist, dann sind sie identisch.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. Mai 2022, 20:34

Du kannst mit alfaobd die VIN-Werte des ORC-Moduls zurücksetzen und das ORC initialisieren
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 168

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

40

Freitag, 13. Mai 2022, 08:38

Ich hab das mal an meinem Labor-Auto ausprobiert. Wenn ich das ORC-Modul abziehe, dann kommt nur im TIPM die Meldung, dass die Kommunikation mit dem ORC nicht geht, keine Meldung im PCM. Allerdings Modelljahr 2012
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!