Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Musiker51

Anfänger

  • »Musiker51« ist männlich

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 29. April 2014

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Januar 2016, 21:49

Akustische Meldung beim Start

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

Erst einmal ein frohes neues Jahr. Ist zwar schon etwas her, aber ich war "leider" in Urlaub. Mein Dicker wird jetzt 1 Jahr alt und ich bin vollstens zufrieden.

Allerdings ist mir jetzt folgendes aufgefallen, was aber nicht immer passiert.

Beim Starten des Motors hupt er kurz 3x, zeigt aber keine Meldung im Evic.

Hat das schon jemand gehabt?

Ich kenne das von USA bei einem T&C ,aber n Verbindung mit der FB beim Öffnen.

Ich wollte das auch für meinen eingestellt haben. Lt. Auskunft meines Freundlichen ist das in D verboten.

Deshalb bin ich jetzt etwas irritiert, dass er sich jetzt meldet.

Liebe Grüße

Gerd

Sonny

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2016, 17:39

Hi Gerd,

kenne das nur, wenn die Alarmanlage scharfgestellt war und das Auto dann eine Auslösung oder ein meldewürdiges Ereignis in Bezug auf die Alarmanlage hatte. Lässt sich mit WiTech auslesen, welcher Sensor (Tür, Tailgate, Hood) ein Ereignis gemeldet hat.
Allerdings kenne ich es auch nur, dass das Hupen beim Öffnen auftritt, nicht beim Motorstart.
Vielleicht kann ja Steffen als Profi noch etwas beitragen...

LG Sonny
2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 471

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2016, 20:52

@Sonny
du liegst da schon richtig.

Ist eigentlich der Hinweis, dass da was mit einer Alarmauslösung war. Steht auch so im Handbuch. Mehr sieht man dann wirklich nur in der Witech. Da werden 8 Ereignisse gespeichert. Ich hab mal die rechte Schiebetür aufgezerrt. Das stand dann so auch da drin.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • »chevrolet capi« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. April 2015

Wohnort: leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Januar 2016, 10:17

War gestern in Oberwiesenthal Ski fahren, auf dem Rückweg sind wir nochmal in den Ort beim beim verriegeln huppte das raumschiff plötzlich 3x ich war verwundert ich kannte es nur aus den Staaten kurzes hupen als Bestätigung. Dann kurz zu den Tschechen das selbe .zu Hause nix .

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 471

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Januar 2016, 10:42

Ich schau noch mal in die service-Unterlagen, ob ich da irgendwas finde. Mir ist aber als 3x Hupton nur ein Ereignis der Alarmanlage bekannt. In deinem Fall vielleicht "künstliche Intelligenz". Gefahr droht wegen möglichen Diebstahls
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG


Musiker51

Anfänger

  • »Musiker51« ist männlich

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 29. April 2014

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:07

Vielen Dank für die Antworten. Beim 1. Mal war es an der Tanke. Ich hatte den Wagen immer im Sichtfeld. Beim 2. war es im Parkhaus. Da kann natürlich ein Diebstahl-Versuch gewesen sein. Beim 3. Mal war es in meiner Garage und da hat definitiv kein Diebstahl-Versuch stattgefunden. Werde wohl bei nächster Gelegenheit meinen freundlichen aufsuchen und auslesen lassen.

Nochmals vielen Dank



Gerd

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:45

Hallo, das steht dazu im Handbuch:

Unbeabsichtigtes Verriegeln verhindern, wenn sich die Passive
Entry-Fernbedienung im Fahrzeug befindet
Um dieWahrscheinlichkeit eines unbeabsichtigten
Verriegelns zu verringern, während sich die Passive Entry-
Fernbedienung im Fahrzeug befindet, ist das Passive Entry-System mit einer
automatischen Türentriegelungsfunktion ausgestattet, die dann funktioniert,
wenn das SchlüsselGriffstück nicht steckt.
Wenn eine der Türen geöffnet ist und der Schalter in der Türverkleidung verwendet
wird, um das Fahrzeug zu verriegeln, prüft das Fahrzeug nach dem
Schließen aller Türen, ob sich eine gültige Passive Entry-Fernbedienung innerhalb
oder außerhalb des Fahrzeugs befindet. Wenn eine der für das Fahrzeug
zugelassenen Passive Entry-Fernbedienungen im Fahrzeuginneren erkannt
wird und keine anderen gültigen Passive Entry-Fernbedienungen außerhalb
des Fahrzeugs erkannt werden, entriegelt das Passive Entry-System
automatisch alle Fahrzeugtüren und betätigt dreimal kurz die Hupe.

(Beim dritten Versuch werden ALLE Türen verriegelt und die Passive Entry-
Fernbedienung kann im Fahrzeug eingeschlossen werden.)

Möglich, das PE sich auch meldet, wenn der Schlüssel außer Reichweite kommt und nicht verriegelt wurde.
Gruß Gerhard

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 471

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:52

Ich hatte das mit der Schlüsselwarnung im Fahrzeug mit nur einem Warnton in Erinnerung. Die Bedienungsanleitung wird aber Recht haben. War ein Schlüssel im Fahrzeug?
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Musiker51

Anfänger

  • »Musiker51« ist männlich

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 29. April 2014

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Januar 2016, 18:18

@Steffen

Natürlich, ich hatte ja aufgeschlossen und mich reingesetzt. Mein Schlüssel war in der Tasche und ich wollte losfahren. Es könnte nur sein, dass ich an den inneren Knopf für die Verriegelung gekommen bin. Durch den keyless-Entry wird bei mir nur die Fahrertür geöffnet. D.h. wenn ich jetzt von innen an der Tür den Knopf herunter drücke würde ich damit die einzige noch offene Tür schließen und das käme dann der von dir beschriebenen Situation gleich. Ich glaube, ich muss das Handbuch doch noch einmal genauer lesen, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich werde das mal prüfen. Vielen Dank

LG Gerd

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 471

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Januar 2016, 18:37

Aber in dem Moment bist du mit dem Schlüssel draußen aus dem Auto. Die Meldung kommt eigentlich nur, wenn ein Schlüssel im Wagen ist und man versucht zu verriegeln.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Musiker51

Anfänger

  • »Musiker51« ist männlich

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 29. April 2014

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Januar 2016, 23:27

Nochmal zum Verständnis:

Ich habe den Wagen mit Keyless Enter aufgeschlossen, habe mich mit den Schlüssel ins Auto gesetzt, die Tür geschlossen und danach hat er 3X gehupt. Wahrscheinlich habe ich nach dem Schliessen der Tür mit dem Ellbogen den Knopf erwischt und dadurch diese akustische Meldung ausgelöst.

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 471

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:39

Das verstehe ich schon. Du hast doch aber geschrieben, dass das 3x passiert ist. Eckst du da jedes Mal dran?
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Musiker51

Anfänger

  • »Musiker51« ist männlich

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 29. April 2014

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Januar 2016, 21:57

Es muss etwas anderes sein. Ich habe gerade getestet und alle Türen von innen verriegelt. Kein Hupen.

Wie gesagt, werde das mal vom Freundlichen auslesen lassen

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Januar 2016, 23:10

Hallo Gerd,
mir ist eben was eingefallen. Als ich meinen gekauft habe, ging bei der Vorstellung durch den Verkäufer auch irgendwie die Hupe los.
Er ist dann losgejachtet, und hat die Batterie getauscht. Aufschließen ging damit noch, aber das war's dann auch. Nur mal so als Möglichkeit.
Testen kann man das auch mit dem Zweitschlüssel, weil meist nicht beide gleich runter sind. Ich habe zudem auch immer Ersatzbatterien
am Mann. Keine Ahnung wie lange die Dinger halten, aber ohne FB steht man in der Wüste.
Gruß Gerhard

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 471

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Januar 2016, 08:40

Wenn die Batterie sich dem Lebensende nähert, dann kommt man noch in den Wagen rein, aber im Display steht dann "RKE Battery low". Das Fahrzeug misst die Feldstärke. So richtig klar ist die Sache nicht. Es steht nichts im Handbuch, wann die Messung vorgenommen wird. Also, ob man mit Fernbedienung geöffnet haben muss oder ob auch bei Passive Entry die Messung erfolgt, oder erst bei Drücken des Startknopfes. In dem Witech-Software selber habe ich die Meldung schon gesehen, nachdem meine frau ihren Schlüssel gewaschen hatte.

Steffen
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Seeadlermtl

Schüler

  • »Seeadlermtl« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 8. Mai 2015

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Januar 2016, 09:55

:D :D :D

Warum wäscht man (Frau) Autoschlüssel???

:D :D :D





Wahrscheinlich aus dem selben Grund warum Frau Messinstrumente beim Fahren einsammelt.




:D :D :D :D





Nichts für ungut. Mir war gerade so. Mal bissl Spass einbringen.







Lancia Voyager S 2,8 CRD Baujahr 2014


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!! Außer durch Hubraum!

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 471

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Januar 2016, 09:58

"Offtopic ON"
Das habe ich sie auch gefragt. Aber der Schlüssel scheint robust zu sein. Er funktioniert noch
"Offtopic off"
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:59

Das mit der Batterie war nur so eine Idee. Der Verkäufer wusste allerdings gleich was zu tun ist und als er wieder kam sagte er, das die Dinger dann anfangen zu spinnen.
Gerhard

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!