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Augustin-Group

acgallex

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Sonntag, 25. Juli 2021, 22:24

Angstgegner - Chrysler 62TE

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Nach gut 3 Jahren und 36T Meilen seit Import (hier vorgestellt -> Vorstellung 2014er VW Routan SEL Premium) muss der Dicke länger ins heimische Trockendock - Gesamtlaufleistung 94T Meilen.
Von heute auf Morgen begann die 'Front-Pump' des Chrysler 62TE Automatikgetriebes nach Öl zu ringen.



Das hörte man bereits deutlich im Stand in P-Stellung mit etwas Drehzahl...
Filmchen

Getriebeöl und -Filter waren da gut 30T Meilen alt. Nach einer unmittelbaren Probefahrt verweigerte das Fahrzeug so bereits nach wenigen hundert Metern bei heissem Getriebeöl den Vortrieb...die Gänge rutschen durch...
DTCs P0734, P0868 und P083B waren danach aktiv...


Es war weder die CEL an, noch lief das Getriebe im sog. Limp-Mode (2. Gang) - abgekühlt fuhr er dann wieder die paar Meter heim.

Zunächst wird das Getriebeöl abgelassen bzw. die untere Wanne samt Filter demontiert um der Sache auf die Spur zu kommen...wieso jault die Pumpe?!?
Es gab wohl mal eine Zeit, da waren diese Pumpen ausserhalb der Toleranz gefertigt und wurden per Recall getauscht... 'Safety Recall S44' ... das trifft hier nach Baujahr nicht zu...

Leicht verdächtig viel am Magnet in der unteren Wanne...


Aber dann...wir öffnen den Filter...
Der Filter ist verstopft mit Abrieb von wo auch immer...das ist der Grund für die jaulende Pumpe!
Es finden sich sogar kleine metallische und magnetische Splitter darin...



also ...Aggregat kommt raus... ;( (hier Front-Pump und Input-Drum im Bild)


Es wird zerlegt und nach dem Fehler gesucht...auch wenn es sehr sauber scheint...alles wird penibelst gereinigt - gut 12 Dosen Bremsenreiniger und viele Ladungen Druckluft aus dem Kompressor gehen dabei drauf...






Als neuer großer und verfestigter Fan von rockauto.com wird mächtig bestellt und rasant binnen 3-5 Tagen per Fedex Express nach CGN geliefert:
  • mopar master kit (68272623AB)
  • new mopar solenoid body (68371508AA)
  • new mopar TCC solenoid (05169313AA)
  • new mopar line pressure sensor (05078708AC)
  • new mopar torque converter (4753538AB)

Viele schicke Mopar-Kartons treffen ein... :)








Meanwhile...es ist immernoch nicht klar...woher der Abrieb aus dem Filter kommt..wir lassen das Core-Pfand für den Drehmoment-Wandler sausen und sägen auf...



B I N G O ! ! !


Teile des TC haben innerlich geschliffen und sich so selbst zerstört...der Abrieb landete im Filter und verstoptfte diesen... :(


Kollege Wandler kommt eh neu...eine Getriebe-Instandsetzung sollte IMMER einen neuen / überholten Wandler beinhalten...


Neben den oben genannten Teilen wurden auch ein paar Lager-Buchsen getauscht...
Sonnax 92004-L für Input Drum mit leichtem Übermaß (Kit of 5, nur eine wird benötigt)


Sonnax 12502-01 für Front-Pump


Es folgt der berühmte Zusammenbau in 'umgekehrter Reihenfolge". Alle 'frictions', 'steels' und 'seals' aus dem Master Kit finden ihren Weg ins Getriebe.




Leider nicht enthalten im Master Kit ist ein Sicherungsring, der fast sicher beim Aus- / Einbau kaputt geht.
Sicherheitshalber gesondert bestellen...

05078635AA Sprengring, sun gear assy



Der Master Kit enthält aber eine Verbesserung für den Compounder.
Hier konnten sich Dichtungsringe mitdrehen...und so ihren Sitz deutlich verbreitern...was im Endeffekt zum Verlust des Rückwärtgangs führen kann.
Hier schon sehr weit ausgeprägt...


Die neue Version verhindert das Mitdrehen...


Fertig..



Nach Wiedereinbau VLP counter reset, vlp open loop tooth count reset und quicklearn nicht vergessen...


Danach fiel noch eine Antriebswelle unangenehm auf...seitdem die getauscht ist...keine 'Schläge' mehr in irgendeiner Schaltbewegung.



Lange Rede kurzer Sinn...die Arbeit hat sich gelohnt...Getriebe ist wieder verbaut und schaltet butterweich ohne Auffälligkeiten.
Auf hoffentlich weitere viele tausende Meilen Spaß mit diesem '5th-Gen' :) .

PS Für all diese Abreiten empfehle ich dringend das Zu-Rate-Ziehen der 62TE ATSG-Lektüre. Dort sind auf über 150 Seiten alle Meß- und Überholschritte penibelst erklärt.
->
VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, routan.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »acgallex« (26. Juli 2021, 10:08)


2

Sonntag, 25. Juli 2021, 22:36

Super Job gemacht! :thumbup: Ab heute darfst du hier deine Dienstleistung als Getriebedoktor anbieten! :D

Nach einem Jahr und 30000km brummt bei mir ab und an der Wandler, sobald die Kupplung aktiv wird und nur unter Last, sprich Berg hochfahren, brummt der Wandler. Gehst du vom Gas weg oder gibst du minimal Gas, verschwindet das Brummen. In Verdacht habe ich das TCC-Ventil, wird beim nächsten Ölwechsel ausgetauscht. Selbstverständlich wenn das Getriebeöl nichts böses ans Tageslicht liefert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DodgePentastar« (25. Juli 2021, 22:46)


steffen.m

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  • »steffen.m« ist männlich

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3

Montag, 26. Juli 2021, 08:30

... nur gut das ich grad auf Toilette war, sonst hätte ich mich vermutlich bei den vielen Einzelteilen angemacht. Würde ich mir nie zutrauen auseinanderzunehmen. Top Leistung
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

acgallex

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4

Montag, 26. Juli 2021, 09:38


... sobald die Kupplung aktiv wird und nur unter Last, sprich Berg hochfahren, brummt der Wandler. Gehst du vom Gas weg oder gibst du minimal Gas, verschwindet das Brummen. In Verdacht habe ich das TCC-Ventil, wird beim nächsten Ölwechsel ausgetauscht. Selbstverständlich wenn das Getriebeöl nichts böses ans Tageslicht liefert.

jepp, das TCC solenoid ist schnell getauscht. Kenne nur den Effekt wenn das mechanisch defekt ist, dass z.B. beim Heranfahren an ein Stopp-Schild der Motor abstirbt.
Hatte ich eine Weile mal...was nach einem Getriebeölwechsel dann nicht mehr auftauchte... nicht auszuschließen, dass das der Ursprung allen Übels hier war...

Wenn du schon dabei bist...leg dir direkt beide Kerlchen auf Lager...

mopar TCC solenoid (05169313AA)
mopar line pressure sensor (05078708AC)


Würde ich mir nie zutrauen auseinanderzunehmen. Top Leistung

Ja danke, dass du so mitgefiebert hast...wie du ja weisst, wurden manche Baugruppen mehrfach zusammengebaut um dann doch für eine weitere Kontrolle wieder zerlegt zu werden... :whistling:
haste gesehen..schrieb oft in der 'wir'-Form... 8)


Würde ich das nochmal machen (was nie und nimmer passieren wird :rolleyes: ), würde ich direkt auch den TRS mittauschen, auf die 65€ kommts dann auch nicht mehr an. Sitzt auch hinterm Seitendeckel auf dem Valve Body.
Diese "Transmission Range Sensors" gehen hier und da kaputt...und verwirren dann das Getriege, da es nicht mehr weiss welche Fahrstufe der Fahrer eingelegt hat.

mopar transmission range sensor (68055955AA)
VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, routan.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acgallex« (26. Juli 2021, 13:29)


aginara

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5

Montag, 26. Juli 2021, 11:48

Hallo Steffen,

da hast du voll recht und wenn ich dann noch deine Umbauten, Schaltpläne und Programmierungen dazu ansehe, würde ich von der Toilette gar nicht mehr runter kommen!! :D

Gruß
Jürgen
Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG


ThomasR.

Schüler

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6

Montag, 26. Juli 2021, 17:42

Klasse Beitrag, wie so viele hier in diesem Forum.
Würde so etwas mit Sicherheit nicht hinbekommen. Einmal fehlt das technische wissen und die Zeit für solche Arbeiten.
( bin 90% des Jahres auf Montage )
Was mich interessieren würde, kann man diese Reparatur nur so durchführen, wie du es gemacht hast, oder ist diese Front Pump auch als komplettes Ersatzteil einbaubar ?
Gruß ThomasR.
Chrysler Town & Country Touring 3,6 ,BJ 2016, LPG Autogas

acgallex

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  • »acgallex« ist männlich

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7

Montag, 26. Juli 2021, 19:22


Was mich interessieren würde, kann man diese Reparatur nur so durchführen, wie du es gemacht hast, oder ist diese Front Pump auch als komplettes Ersatzteil einbaubar ?


Die Front-Pump war hier nicht die Ursache, sondern nur ein 'Melder'.
Ursache war hier der Drehmoment-Wandler...was zur Verunreinigung des Getriebes führte...wenn man das dann mal soweit zerlegt hat...kann auch direkt eine Gesamt-Revidierung erfolgen...was ich hier nach etwas Zähneknirschen dann auch getan habe.

VG
Alex
VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, routan.de

ThomasR.

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8

Montag, 26. Juli 2021, 19:32

ok, danke dir.
Ob aus mir jemals ein Schrauber wird, ist wohl eher unwahrscheinlich, aber wenn ich eure Beiträge lese, erinnre ich mich noch an die Zeiten, wo selbst ich den Motor aus meinem Opel Rekord 1900 D noch selber in der Hobbymietwerkstatt gewechselt habe. :)
Chrysler Town & Country Touring 3,6 ,BJ 2016, LPG Autogas

9

Montag, 26. Juli 2021, 20:52

ThomasR, keine Angst!!! Aus dir wird noch ein guter Schrauber!!! :D Es sei denn du hast eine günstige Werkstatt in Deutschland gefunden, die sich mit Chrysler auskennt. :D

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