Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!
Die Ruckler habe ich aber auch im Benzinbetrieb, vielleicht minimal weniger stark.Also die Zündaussetzer beim Beschleunigen kommen entweder von der Zündkerze oder Zündspule. Wie lange hast du die Zündkerzen drin? Vorausgesetzt deine Gasanlage läuft richtig. Beim Zündkerzenwechsel die Krümmerdichtungen miterneuern, die werden mit der Zeit hart und spröde und ziehen Falschluft. Die Werkstatt, die zum ersten Mal einen Pentastar sieht, wird natürlich eine fette Rechnung ausstellen. In Wirklichkeit ist es eine angenehme Arbeit für ca. 1 Stunde.
mit Teilen aus den USA meinen die die Zündkerzen und die Dichtungen. Die bekommt man auch hier. Eine FCA-Werkstatt verbaut nur original, was der US-Händler/Werkstatt macht, kann ich nicht beurteilen. Wenn du viel Geld ausgeben willst, dann ab zu FIAT ...
Der Lancia kommt bzw, kam vom gleichen Band wie Town&Country, Grand Caravan und Routan. Auch alle Original-Ersatzteile kommen von dort. Es handelt sich somit um Importe, MwSt., Zoll, das ganze Programm kommen also zu dem US-Preis in Europa dazu. Die Dichtungen bekommst du auf ebay und die Zündkerzen auch, ansonsten ist kilan-shop eine faire Adresse. Vorsicht vor autodoc und Co. Die schmeißen das Modell ab 2011 mit 3,6er einfach mit dem Modell bis 2011 auf einen Haufen und du bekommst die falschen Kerzen oder falsche Bremsenteile.
Ansaugkrümmer Dichtungssatz:
benötigt werden die 6 rechteckigen
Zitat
Nur mal schnell eingetippt, original MOPAR
Ich würde mich hier auf Champion oder Denso Zündkerzen beschränken. Beide Hersteller kenne ich noch bestens aus meiner aktiven Schrauberzeit (gelernter Kfz/- und Motorrad-Mechaniker) und damit gab es nie irgendwelche Probleme. Ein größerer oder zu großer Elektrobenabstand ist aber eher nicht zu empfehlen, wird dieser mit der Zeit durch den Abbrand der Elektroden ja sowieso um einiges größer.Für Chrysler wird mir bspw. als passend angezeigt:
KAMOKA Zündkerze 7100009
Champion CCH9407 IRIDIUM
Denso SXU22HCR11S Iridium
Iridium haben sie alle. Der Elektrodenabstand unterscheidet sich. Woran macht man fest, was man kauft?
In der Wikipedia las es sich so als wäre ein größerer Abstand erstrebenswert. Korrekt?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DodgePentastar« (13. Januar 2023, 09:58)
Du hast am Zylinder 1 Zündaussetzer und der Fehler ist aktuell(rot), also immer noch da. Die anderen 2 Fehler sind gelb, also sporadisch und nicht mehr aktuell. Die Einspritzventile 2 und 5 haben nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Die beiden Fehler würde ich erst ignorieren und einfach löschen. In Verbindung mit Gasanlage ist es nicht einfach zu beurteilen. Schade das du keine Appcar hast, da kannst du schön die Zündaussetzer an allen Zylindern beim Fahren beobachten, alfaobd kann so was nicht. Am einfachsten vor der Reparatur den Fehlerspeicher löschen und im Benzinbetrieb fahren, kommt der Fehler wieder, sofort auslesen.
Zitat
Bei der Reparatur alle Zündkerzen wechseln und alle Krümmerdichtungen und zwar alle 12. Die Unteren liegen direkt am Alukopf drauf und werden von der Temperatur stärker beansprucht, als die Oberen. Viel mehr Arbeit zu zerlegen ist es auch nicht.
Zitat
Ganz wichtig, nach dem Zündkerzenwechsel würde ich die Zündspulen vom 1. und 4. Zylinder untereinander tauschen. Sollte es doch die Spule sein, dann bekommst du die Zündaussetzer am 4. Zylinder.
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot der Fiat Group Automobiles Germany AG
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Konzept, Realisierung und Design: BigMammut Webdesign
Hier können Links gebucht werden!