Dann sollte der Gasfilter definitv mal gewechselt werden..

Es ist eine BRC verbaut, so wie bei 95% der Chrysler Town & Country vermutlich auch. Wurde in Litauen eingebaut.
Habe den USB Adapter auch, da ich an einem meiner vorherigen Fahrzeuge ebenfalls BRC hatte und da das Magnetventil von der Gasabsperarmatur defekt war. Habe damit den Fehler ausgelesen und das Ventil getauscht. Lesen kann ich auf der BRC auch, nur mit dem Programmieren habe ich mich noch nicht beschäftigt, und ad hoc hat das nicht geklappt. Man muss wohl erst die richtige Datei auf dem PC ablegen, und immer die komplette Datei einspielen. Werde mich da mal einlesen.
Wie lange braucht denn das Motorsteuergerät, um sich wieder ordentlich anzulernen? Kann man das reseten, damit es wieder neu lernt? Würde dann mal die nächsten 100 km auf Benzin fahren und schauen was dann passiert. Eventuell ist das auch die Ursache für den Drehzahleinbruch beim Motorstart, wenn die Kiste kalt ist...