Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

aginara

Fortgeschrittener

  • »aginara« ist männlich

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 23. September 2018

Wohnort: 72108 Rottenburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Juli 2021, 19:27

Auslesen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

gibt es hier in meiner näheren Umgebung jemand, der mir das Auto auslesen kann?
Mein Micropod ist defekt und der OBDLink MX+ wurde letzte Woche nicht ausgeliefert (wollte ich für das OBDAlfa), ging aus unerklärlichen Gründen wieder an den Versender zurück!
Momentan habe ich das Problem, dass beim Ausblinken nur "P0520" angezeigt wird und heute mein Gertriebe gesponnen hat! Bin heute in Stuttgart weggefahren und dann hat das Getriebe nicht mehr geschalten. Hab sofort den Ölstand kontrolliert, der war gut, hab auch erst am Wochenende Getriebeölwechsel gemacht! Nachdem ich den Motor aus gemacht und wieder neu gestartet habe, war das Problem weg! Da ich am 5. August ca. 600km mit Wohnwagen fahren möchte, habe ich jetzt natürlich kein gutes Gefühl!
Mein Wohnort ist Rottenburg am Neckar (Tübingen)!

Würde mich freuen, wenn da jemand in der Nähe bereit wäre!
Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

2

Montag, 26. Juli 2021, 20:43

Zum Fahren muss nur dein Motor und Getriebe funktionieren. Das Getriebe wird von PCM gesteuert und die möglichen Fehler werden im Motorsteuergerät abgelegt. Daher ist das Ausblinken ausreichend. Selbstverständlich siehst du nur aktive Fehler. Und ja, das heilige 62TE mag es ab und an zu spinnen.

aginara

Fortgeschrittener

  • »aginara« ist männlich

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 23. September 2018

Wohnort: 72108 Rottenburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Juli 2021, 21:04

Wenn es mal spinnen möchte und dann wieder funktioniert, kann ich damit leben.
Wenn ich aber am 5.August 600km mit Wohnwagen und wieder zurück fahre und ende August nach Griechenland (2,5-3tskm) möchte, würde ich natürlich schon gerne wissen, ob da etwas
im Busch ist und ob im PCM noch etwas hinterlegt ist!

Gruß
Jürgen
Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Juli 2021, 21:12

schreib mal pierre2000 an, der schwirrt glaub ich in der Ecke rum und ist eigentlich auch sehr hilfsbereit
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

5

Montag, 26. Juli 2021, 21:13

"Das Spinnen" von deinem Getriebe ist auch auf das frische Öl zurückzuführen. Die PCM-Steuerung muss sich dran gewöhnen und neue Adaptionswerte aneignen.


6

Donnerstag, 29. Juli 2021, 19:22

Ein MUSS für jeden WoWa-Führer, mindestens die ersten drei Zeilen:D
»DodgePentastar« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot_20210729-072645_AlfaOBD_compress80.jpg

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:09

ah, auch alfaobd zugelegt. Kann deutlich mehr als appcardiag. Etwas komisch zu bedienen, besonders die PC-Version. Aber die Handy-Version ist schon cool. Dem Programm fehlt nur noch die Option, die PIN zu ermitteln. Einziger Fehler, es fehlt das Fold Stow Modul oder ich bin zu blöd es zu finden
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

8

Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:15

AlfaObd zugelegt nur aus einem einzigen Grund! Klein, mobil, immer dabei und absolut ausreichend für eine permanente Überwachung des Getriebes über längere Strecken! Du hast immer im Blick zwei wichtige Parameter: Öltemperatur und die Kupplung.

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:22

ja, echter Tester immer in der Westentasche. Genau das Thema Diagnose ist absolut schwach in appcardiag. Das kann halt nur aktivieren. alfaobd ist dagegen fast schon wie die CDA
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

10

Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:30

Da hast du recht, alfaobd kann wesentlich mehr, sowohl bei der Ansteuerung der einzelnen Komponenten, als auch vertiefter Diagnose. Und nicht vergessen appcardiag ist vin-gebunden, alfaobd nicht.

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:40

stimmt, wer unterschiedliche Wagen warten muss, ist mit appcardiag schlecht beraten. Es nützt einem da relativ wenig, dass man die Software auf unbegrenzt vielen PCs installieren kann. Die einfache Bedienung ist dagegen gut gemacht. Bei alfaobd muss man schon etwas mitdenken
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

12

Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:42

Und alfaobd kostet nichts, zumindest wenn du bei Google höflichst anfrägst :D

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:47

jetzt bekommst du bestimmt bald viele Fragen - zumindest von denen, die bereits den OBD-Dongle und appcardiag haben
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

14

Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:49

8| klingt wie eine Drohung.... :D

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:51

nö, nur vermutlich viele zu beantwortende Anfragen
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

16

Donnerstag, 29. Juli 2021, 21:57

Das machen wir schon 8) Die RT-Partei hat es verdient, vermutlich den letzten hubraumstarken V6-Spritvernichter, gesund zu pflegen und noch viele Kilometer Spaß zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DodgePentastar« (29. Juli 2021, 22:13)


aginara

Fortgeschrittener

  • »aginara« ist männlich

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 23. September 2018

Wohnort: 72108 Rottenburg

  • Nachricht senden

17

Freitag, 30. Juli 2021, 01:11

Ich hab da schon mal die erste Frage! :D

Hab seit gestern auch Alfaobd PC, habe aber das Problem, dass ich keine Verbindung bekomme! Es hat 1-2 mal kurz funktioniert und ich konnte einmal Fehler auslesen und einmal "Aktive Diagnose" starten, aber dann ist es immer, wie auf dem Bild!
Oben links sucht er immer die Verbindung und dann kommt die Meldung, dass die Verbindung fehl geschlagen ist!
Beim "Verbinden" zeigt er mir "OBDLINK MX+" an! Was ist eigentlich die Schlüsselstellung "Mar"? Ist das Run?
Irgend wo habe ich mal gelesen, dass man ein Programm auf dem PC installieren muß, damit das Programm läuft! Weiß nicht mehr, wie das heißt und wo ich das gelesen habe!
Bluetooth ist am PC aktiviert und OBDLINK wird auch erkannt!

Gruß
Jürgen
»aginara« hat folgendes Bild angehängt:
  • Alfaobd 1.jpg
Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

18

Freitag, 30. Juli 2021, 07:16

Wenn ich nach deinem Bild gehe, dann versuchst du eine Verbindung mit einem Steuergerät aufzubauen, das gar nicht gibt. Es gibt kein TCM beim RT, ich habe schon ganz oben erläutert. Das Getriebe wird von PCM gesteuert, also musst du mit PCM bzw Motor kommunizieren. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DodgePentastar« (30. Juli 2021, 07:22)


acgallex

Fortgeschrittener

  • »acgallex« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2017

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

19

Freitag, 30. Juli 2021, 09:12

Es gibt kein TCM beim RT, ich habe schon ganz oben erläutert. Das Getriebe wird von PCM gesteuert, also musst du mit PCM bzw Motor kommunizieren. :rolleyes:

Im 3.6er ja, aber global gesehen nicht ganz richtig. Der 2.8 CRD hat ein separates TCM.

Sitzt dann schräg und etwas fehl am Platz vor der Batterie im Motorraum.

2.8 CRD TCM (z.B. 68233808AA)


2.8 CRD PCM (z.B. 68226594AA)
VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, routan.de

20

Freitag, 30. Juli 2021, 10:04

Richtig, gemeint war der Otto-RT3,6. Danke :thumbup:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!