Auto startet nicht weder in P noch in N

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen ich habe ein Problem, meine Frau steht beim Supermarkt und der wagen springt nicht mehr an. Weder auf P noch auf N
    Batterie sollte gut sein weil neu und ist schon paar mal ohne Probleme angesprungen. Und Adac brauch ca 2 stunden. Was könnte das sein? Ich bin leider auf Schicht und kann nicht weg.

    Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd 178Ps /131kw

  • Erste Frage, dreht der Starter?


    Wenn nein...
    Steht etwas im Display...was darauf hinweist, dass der Wählhebel nicht in 'P' ist?
    Falls ja, ein paar mal mit 'Schmackes' den Wähebel durchschalten und dann Richtung P 'reinhämmer' und nochmal versuchen.

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Also! Ist wohl wieder der Anlasser mit nem Hammerschlag ging er wieder.
    Eine Frage noch sind das nur die 3 Schrauben die den halten oder gibts da noch ne versteckte? Batterie abklemmen ist klar und kontakte lösen auch. Werd wohl gleich nen neuen ordern. Ist Hella zu empfehlen? 150€ ist ja nicht sooo viel.

    Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd 178Ps /131kw

  • Hallo,



    ich habe ein ähnliches Problem, plötzlich wollte der große nicht mehr starten. Kein Klacken, kein Orgeln, das Display springt einfach auf "Run", aber nichts tut sich. Damit kann es wohl nicht daran liegen, dass der Wagen nicht merkt, dass das Bremspedal getreten wird, denn dann müsste es ja über "Acc" erst beim zweite Drücken auf "Run" gehen, oder liege ich da falsch?



    @MartinT: hat bei dir der Anlasser noch etwas von sich gegeben?


    Hat jemand einen Tipp für mich oder eine Vermutung? Am Tag vorher gab es schonmal einen erfolglosen Startversuch, aber da war es beim nächsten Probieren (nach Aussteigen, Tür zu, Abschließen, Aufschließen, Tür auf, Einsteigen) wieder OK.


    Der Wagen wurde vom ADAC zum nächsten Boschdienst geschleppt, aber die haben sich an den Exoten nicht herangetraut. Jetzt bekomme ich den irgendwann an meine Fiat-Werkstatt geliefert.


    Offensichtlich ist der Abschleppwagen auch eher leichtere Kost gewöhnt...


    Viele Grüße aus Ulm


    Frank

  • Der Wagen wurde vom ADAC zum nächsten Boschdienst geschleppt, aber die haben sich an den Exoten nicht herangetraut. Jetzt bekomme ich den irgendwann an meine Fiat-Werkstatt geliefert.


    Das war jetzt ein Scherz? Oder? Wo ist das Problem den kleinen Stecker mit rotem Kabel am Anlasser dran zu ziehen und beim Starten den geschalteten Plus vom Zündanlassschalter zu kontrollieren? Oder noch einfacher, für Vollidioten, diesen Stecker mit kleinem roten Kabel ziehen und mit einem Schraubenzieher das dicke Kabel in rot, Dauerplus direkt von der Batterie, kurzschließen. Wenn da nichts passiert , am Anlasser, dann ist er 100% im Eimer. X(

  • Zitat

    Das war jetzt ein Scherz? Oder? Wo ist das Problem den kleinen Stecker mit rotem Kabel am Anlasser dran zu ziehen und beim Starten den geschalteten Plus vom Zündanlassschalter zu kontrollieren? Oder noch einfacher, für Vollidioten, diesen Stecker mit kleinem roten Kabel ziehen und mit einem Schraubenzieher das dicke Kabel in rot, Dauerplus direkt von der Batterie, kurzschließen. Wenn da nichts passiert , am Anlasser, dann ist er 100% im Eimer. X(


    LOL, Ironie an: Du beliebst zu scherzen! Was erwartest du denn von den heutigen Laptop-mechanikern? das die sich UNTER das Auto bewegen OHNE Laptop, nur mit Schraubendreher??? Nicht dein Ernst, oder? :D :D :D :D :D :D :D :D


    Sorry, der musste sein. Und nein, ich hab nichts gegen Fehlersuche mit dem Läppi, im Gegenteil, ich finds seehhr entspannend, mir Fehler anzeigen zu lassen, OHNE unterm Auto rum zu kriechen, aber manche machen sich das halt viieel zu einfach.............

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • Hallo Unifrank! Diesel oder Benziner?? Nein in der Situation hat der Anlasser keinen mucks gemacht. Der Herr vom ADAC hat dann mit dem Hammer und nem Montiereisen auf den Magnetschalter geklopft dann ging er wieder. Als ich dann zuhause war startete er wie immer. Ich hab trotzdem nen neuen eingebaut, man will ja sicher gehen. Nach dem ausbau den Schalter getestet ging einwandfrei. (?) Werd ihn mal zerlegen und nachschauen. Ist kein Hexenwerk.

    Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd 178Ps /131kw

  • Hallo Martin, vielen Dank für deine Infos!
    meiner ist auch ein Diesel mit 178PS. Dann hoff ich mal, dass es auch bei mir nur der Schalter ist. Würde ja auch dazu passen, dass es am Tag vorher auch schon mal aufgetreten ist und dann wieder ging.

  • Update, am Freitag war es wieder soweit, Frau mit auto im Parkhaus und Auto startet nicht. Diesesmal blieb der Anlasser nicht still sondern ratterte nur. Ok drauf gekloppft = keine veränderung
    Dann doch mal überbrück = immernoch rat :wacko: tern.
    Heute Anlasser getauscht (nach 10 Monaten) = gleiches rattern.
    Die Lösung kam als ich einfach mal direkt Masse von der Batterie auf den Motor gegeben habe mit dem Starthilfe Kabel. Dann ging das Ding. War scheinbar der oxidierte Massepunkt am Getriebe. Zum glück hat es scheinbar nichts zerrissen. Davor hatte ich den Magnetschalter auch schon direkt an die Batterie gelegt. Mal sehen ob es jetzt geht. Ich habe zur sicherheit noch eine zusätzliche Masse zum Block gelegt in 50mm² sicher ist sicher. Dafür hab ich noch einen fast durchgescheuerten Kühlerschlauch gefunden (05005318AB) mal sehen wie schnell der zu bekommen ist und was das teil kostet mir ist schon Angst und Bange. :wacko:

    Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd 178Ps /131kw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!