Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit den Oelstand vom Automatikgetriebe zu prüfen.
Im Handbuch konnte ich nichts finden und im Motorraum konnte ich keinen Messstab finden.
Motor 2,8 D Bj. 2016
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit den Oelstand vom Automatikgetriebe zu prüfen.
Im Handbuch konnte ich nichts finden und im Motorraum konnte ich keinen Messstab finden.
Motor 2,8 D Bj. 2016
Moin,
Zwischen Batterie und Motor versteckt sich ein Rohr, welches zum Getriebe geht. Dort ist eine Kappe mit "For Dealers Use Only" aufgesteckt, diese abziehen.
Vorher alle Gänge einmal durchschalten, dann bei laufendem Motor (billigste Methode) den Motorölpeilstab in dieses Rohr einführen, bis er an einer "Grenze" ankommt, dies ist extra ein Blech in der Ölwanne, welches das weiterschieben verhindert. Danach Peilstab vorsichtig herausziehen und auswerten:
https://lh3.googleusercontent.…Ko4Gvl_JTocA=s700-no?.jpg
Hier ist eine Tabelle, welche den Flüssigkeitsstand in mm bei Temperatur x vorgibt. Ideal sind z.B. 48mm bei 93°C.
Kannst eig. nichts falsch machen
Gib mal in der Suchfunktion "Getriebe Ölmeßstab" ein, da habe ich im Beitrag "6.Springt über 140 raus. Chrysler Town und Country 3,6l" das Ganze erklärt!
Gruß
Jürgen
Da war wohl einer schneller!
Ideal sind z.B. 48mm bei 93°C.
Das Verhalten ist linear, ob du bei 60°C misst oder bei 93°C, spielt keine Rolle. Und selbst 93°C zu erreichen ist nicht so einfach.
Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
Trotz der Beschreibungen, konnte ich jedoch noch immer keinen Messstab finden.
Ich habe hier 2 Bilder hochgeladen. Evtl. ist die Situation beim 3.3 Liter auch eine andere, al bei meinem 2.8 D.
https://bilderupload.org/bild/46ba08091-voyager02
Rechts vom Motor, unten, siehst du den fetten Getriebestecker und links davon ein schwarzes Röhrchen mit einem kleinen Deckel. Einfach am großen Schlauch vom Wasserkühler entlang gehen.
Das ist das Getriebe
@ DodgePentastar
Mit geputzter Brille und Dank Deiner Profibeschreibung, habe ich das Rohr mit Deckel gefunden!!
Du hättetst deswegen aber nicht Dein Getriebe extra ausbauen müssen. Besser konnte die Beschreibung nicht sein.
Kann ich als Messstab den Motorölstab benutzen, oder benötige ich einen längern Stab?
Habe schon früher hier gepostet:
Eine Ölstandsmessung mit Motorölpeilstab: Am Ölpeilstab von ganz unten 35mm abmessen und eine Kerbe anbringen, von unten 420mm abmessen und mit der zweiten Kerbe markieren. Mit dem Wagen ca. 20 km Stadt fahren, danach sollte das Getriebe ca. 65-70°C erreicht
haben, anschließend den Getriebeölstand messen. Den Deckel am Getriebeeinfühlstutzen abnehmen und Ölpeilstab bis zur zweiten Kerbe(420mm)einführen und rausziehen, Ölstand mit der ersten Kerbe vergleichen. Also bei einer Abweichung von der ersten Kerbe +/- 5mm passiert nichts und Getriebe wird richtig funktionieren.
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