Beeinflussung Schaltverhalten Automatikgetriebe?

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  • Wertes Forum,
    ich würde gern das Schaltverhalten meines Lancia Voyager 3,6L V6 etwas verändern, damit er


    a) früher in höhere Gänge hochschaltet und


    b) nicht sofort in einen tieferen Gang herunterschaltet, sobald man das Gaspedal auch nur streichelt.
    Weiß jemand, ob es hier eine Möglichkeit gibt, das Schaltverhalten der Automatik zu verändern (über ein Menü oder auch durch das Ändern von Parametern in der Steuerung über eine Werkstatt?
    Und weiß jemand, ob ggf. ein "Fuel Save"-Chiptuning Auswirkungen auf das Schaltverhalten hat?
    Viele Grüße

    Lancia Voyager 3.6L V6 Pentastar.

  • Mir ist nicht bekannt, dass es da ein Programm/Update gibt.
    Wenn du sicher bist, dass die Leistung ausreicht, um im höheren Gang zu fahren, "lupfe" ich immer ganz leicht das Gaspedal und er schaltet in den höheren Gang! Mit etwas Übung klappt das ganz gut.
    Ein Chiptuning beim Benziner ist übrigens absoluter Quatsch, so etwas funktioniert nur bei Turbomotoren, alles andere ist meiner Meinung nach gelogen und reine Abzocke!


    Gruß Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Für das Modelljahr 2012 gab es 2 verschiedene Softwareversionen des PCM. Diese wurden mit Standard Pedal und Enhanced Pedal bezeichnet. Das Enhanced Pedal sollte eine sportlichere Fahrweise ermöglichen, mit dem Effekt, dass das Getriebe gleich runterschaltete und später hochschaltete. Der Wagen ist damit aber kaum ruhig fahrbar, schaltet bei der kleinsten Bewegung des Pedals sofort runter. Klingt bald so, dass du diese Version im PCM hast.


    Das Standard Pedal hat die Softwareteilenummer 68070464AD, 68070464AF, 68070464AH, oder 68070464AI.
    Das Enhanced Pedal hat die Teilenummer 68185473AD

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Vielen Dank, steffen.m, das könnte weiterhelfen!
    Wo finde ich denn die Teilenummer meines Gaspedals - und gibt es eine Möglichkeit, im Falle, dass bei mir tatsächlich das "Enhanced Pedal" verbaut ist, durch eine Softwareupdate in der Fachwerkstatt die Software für das "Standard Pedal" aufzuspielen?

    Lancia Voyager 3.6L V6 Pentastar.

  • Was passiert denn wenn Du den ECO Modus aktivierst?
    Dann sollten sich die Schaltzeiten in die von Dir gewünschte Richtung bewegen, auch wenn man diesen Modus normalerweise besser ausgeschaltet lässt.
    Könntest Du ja mal probieren.

    Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas

  • Wo finde ich denn den beim Lancia Voyager bzw. gibt es den ECO-Modus überhaupt beim Lancia?
    Beim Chrysler ist das ja eine Taste unten links in der Mittelkonsole, aber diese Taste gibt es beim Lancia nicht - gibt es denn ggf. eine andere Möglichkeit, den ECO-Modus anzuwählen?
    Und warum sollte man den ECO-Modus lieber ausgeschaltet lassen?

    Lancia Voyager 3.6L V6 Pentastar.

  • Vielen Dank, steffen.m, das könnte weiterhelfen!
    Wo finde ich denn die Teilenummer meines Gaspedals - und gibt es eine Möglichkeit, im Falle, dass bei mir tatsächlich das "Enhanced Pedal" verbaut ist, durch eine Softwareupdate in der Fachwerkstatt die Software für das "Standard Pedal" aufzuspielen?


    Das ist nicht die Software des Gaspedals sondern vom Motorsteuergerät (PCM). Chrysler hat die unterschiedlichen Software-Versionen halt so bezeichnet. Gab es nur beim MJ12. Da es scheinbar ein großer Flop war (das Enhanced Pedal) verschwand es wohl in den folgenden Modelljahren wieder. Ab Werk hatten alle das Standard Pedal. Die Werkstatt konnte mit Hilfe der Witech die Software "Enhanced Pedal" auf Kundenwunsch einspielen. Der Kunde sollte dabei aufgeklärt werden, das ein Rückweg zur Version "Standard Pedal" nicht möglich ist. Soweit die Theorie und aus Sicht der Werkstatt auch richtig, denn die können es mit ihrer Software nicht. Mit einem J2534 Flasher und etwas Wissen wie die Flashs aufgebaut sind, geht das schon.


    Die Teilenummer des PCMs auszulesen geht nur mit einem Diagnosesystem. Für den Lancia ist ein ELM327 Bluetooth Dongle (z.B. icar vgaze 2 oder obd link mx+) und alfaobd empfehlenswert. alfaobd gibt es für Windows und für android (gut, wenn man unterwegs ist)- Damit kann man dann auch den Motor-Fernstart freischalten. Es gibt noch appcardiag Fca, das kann aber weniger

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Alles klar, vielen Dank! Also muss ich einmal von der Werkstatt prüfen lassen, welche Software gerade aktiv ist, richtig?

    Lancia Voyager 3.6L V6 Pentastar.

  • ja, aber erfahrungsgemäß wissen die nicht einmal, das es das gab. Kauf dir den Dongle und schau selber nach. Du wirst es so oder so früher oder später brauchen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Alles klar, vielen Dank!
    Was verändert sich eigentlich mit dem ECO-Modus beim Chrysler Town & Country - und warum wird empfohlen, den ECO-Modus lieber nicht so viel zu nutzen?
    Und entspricht die (unveränderbare) Grundeinstellung beim Lancia Voyager der Grundeinstellung beim Town & Country, oder dem ECO-Modus - oder ist sie nochmal ganz anders?

    Lancia Voyager 3.6L V6 Pentastar.

  • The Fuel Economy (ECON) mode can improve the vehicle’s overall fuel economy during normal driving conditions.
    Press the “econ” switch in the center stack of the instrument panel and a green light will indicate the ECON mode is engaged.


    When the Fuel Economy (ECON) Mode is engaged, the vehicle control systems will change the following:
    • The transmission will upshift sooner and downshift later.
    • The transmission will skip select gears during shifts to allow the engine to operate at lower speeds.
    • The torque converter clutch will engage at lower engine speeds and remain on longer.
    • The engine idle speed will be lower.
    • The overall driving performance will be more conservative.
    • Some ECON mode functions may be temporarily inhibited based on temperature and other factors.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Vielen Dank - das klingt ja an sich wie genau das, wonach ich suche.
    Aber welche Gründe gibt es, den ECO-Modus lieber nicht zu aktivieren (siehe Zitat von Komoloko)?

    Was passiert denn wenn Du den ECO Modus aktivierst?
    Dann sollten sich die Schaltzeiten in die von Dir gewünschte Richtung bewegen, auch wenn man diesen Modus normalerweise besser ausgeschaltet lässt.
    Könntest Du ja mal probieren.

    Und gibt es - sofern vielleicht docht nichts dagegen spricht - die Möglichkeit, die Software für die Steuerung von Motor und Getriebe des Lancia Voyager so umzuprogramieren, dass ihr Verhalten dem ECO-Modus des Chrysler entspricht?

    Lancia Voyager 3.6L V6 Pentastar.

  • der Wagen fährt sich einfach bescheuert, wenn der Button gedrückt ist.


    Du musst erst einmal raus bekommen, welche Software du drin hast, die normale (Standard Pedal) oder die, wo man einen weiteren Schock an der Tanke bekommt (Enhanced Pedal). Wenn die wilde drin ist, dann kann man es tauschen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Keine Ahnung warum so viele Probleme mit dem ECO Modus haben. Ich fahre NUR in diesen Modus und das schon über 120t km.
    Es fühlt sich VIEL besser an da er nicht ständig im Wandler rumrührt, es hat kein Gummi Band effekt und generell fährt er sich direkter. Ohne ECO Modus fährt sich das wie nen alter 4 Gang Wandler ohne Wandlerkupplung aus den 80ern...

    Chrysler Town Country 3.6l BJ: 14 mit BRC P&D *Solvage Titel*
    Modifikation bis jetzt:
    Getriebeölwanne Dorman mit Ablassschraube
    Getriebeölstab Self-Made
    Android Navi 10" Joying

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