Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 478

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

81

Freitag, 10. Februar 2017, 15:35

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Und zudem das Rätselraten, ob das RHW nun wirklich mit dem Air geht oder nicht. In der Liste wird es nicht mit aufgeführt, genauso wie das REW oder RB2. Das 4er und 5er Lockpick hatte keine Unterstützung.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

82

Samstag, 11. Februar 2017, 15:56

Eine Frontkamera wäre mit einem Lock pick möglich,
Hallo, hier mal meine Korrespondenz mit Coastal Tech (Lockpick Air):

[font=][color=]Hello there,
which
Lockpick can I use for a RHW 735N. My car is a Lancia Voyager, registered in Germany.
Greetings
and a Happy New Year
Gerhard Hannemann

Thank you so much for your
inquiry. Unfortunately at this time your particular vehicle is not on the
approved listing as compatible with the LockPick device. We occasionally add new
makes and models and you're more than welcome to check back with us in the
future to ensure compatibility with your particular vehicle.

Thanks again and have a great
day.


Eine Korrespondenz mit navtv steht noch aus.
Hier wäre dann die einzige Variante, wo auch das RHW genannt wird:
https://navtv.com/products/NTV-KIT260CT/…ut-harness.html

Auf der Seite findet man auch verschiedene Dowloads. Allerdings hat das Ganze einen stolzen Preis. Deshalb habe ich mir einen Videosplitter + Monitor + Kamera besorgt, um zu sehen, ob das auch anders geht. Paar Übungen mit der Kamera habe ich schon gemacht. Richtig Sinn ergibt sich wegen der Fahrzeugrundung nur, wenn die Kamera halbrechts ausgerichtet ist. Leider gibt es im Dunkeln Einstrahlung vom Scheinwerfer. An die Performance der Parkhilfe wird das nie herankommen.
Gruß Gerhard


[/color][/font]

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 478

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

83

Samstag, 11. Februar 2017, 16:09

Nachdem die beiden Vorgänger-Modelle auch nicht mehr mit dem RHW funktionierten, war das zu erwarten. Bei dem heftigen Preis wäre das eine üble Fehlinvestition.

Die Volvo-Lösung der Frontkamera ist interessant. Das Bild wird als Split dargestellt und zeigt das Umfeld links und rechts vor dem Stoßfänger.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

84

Samstag, 11. Februar 2017, 16:35

Splitter


Ich hatte mir das Teil besorgt. Damit sind verschiedene Bildvarianten darstellbar. Sicher auch l+r nebeneinander. Interessant wäre eine Kamera im rechten Spiegel.
Dann könnte man sich das Absenken sparen. Selbst mit mehreren Kameras und extra Moni liegt man weit unter 100€.
Gerhard

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 478

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

85

Samstag, 11. Februar 2017, 16:43

Der Pacifica hat das jetzt so. 2 Kameras in den Außenspiegeln und eine im Front-Grill. Daraus bauen die das 360°-Bild zusammen.

Auf aliexpress gibt es inzwischen auch tonnenweise Lösungen dazu.

Platz wäre im Spiegel auf jeden Fall (unter dem runden Deckel z.B.).
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG


zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

86

Samstag, 11. Februar 2017, 16:49

Habe ich mir gleich mal angesehen. Das ist in der Tat optimal. Am besten für eine Kamera mit IR-Dioden drin.
Gerhard

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 478

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

87

Samstag, 11. Februar 2017, 16:58

Da ist etwa 1-1,5cm Platz unter dem Deckel
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

pierre2000

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

  • Nachricht senden

88

Samstag, 11. Februar 2017, 20:44

Das mit ner Kamera als vordere EPH würde mir auch gefallen. Die Nachrüstlösungen mit Sensoren überzeugt mich nicht wirklich, Kamera fände ich besser.
Hat das mit dem Splitter schon mal jemand probiert? wie genau geht das?
eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 478

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

89

Samstag, 11. Februar 2017, 21:05

Eine Kamera kann eigentlich nur ergänzend sein. Hatte die letzten 5 Jahre in allen Fahrzeugen zumindest hinten die Kamera. Sowie die Straße nass wird, dann ist der Nutzen arg eingeschränkt, weil der Schmierfilm nichts mehr erkennen lässt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das vorne besser wird.

Die runde Anzeige der URF7 ist wahrlich keine Schönheit. Warum BOSCH da spart wundert mich auch. Der Rest ist top, von programmierbarer Lautstärke bis zum Anlernen der Empfindlichkeit. Aber letztendlich fährt man eh nur nach den Pieps-Tönen. Von der Seite her könnte man die Anzeige auch unter dem Armaturenbrett einbauen.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

90

Samstag, 11. Februar 2017, 23:01

Hat das mit dem Splitter schon mal jemand probiert? wie genau geht das?

Das Teil was ich habe, besitzt einen Videoausgang und vier Eingänge. Der Splitter bringt diese dann zusammen auf einen Bildschirm. Die Konfiguration kann man mit einer kleinen Fernbedienung einstellen. Ob ich das dann über das RHW oder einen externen Monitor machen kann, weiß ich noch nicht.
Sowie die Straße nass wird, dann ist der Nutzen arg eingeschränkt, weil der Schmierfilm nichts mehr erkennen lässt.
Das stört mich auch und bringt mich gleich mal auf eine Idee. Wie wäre es denn, die Linse hinten zu reinigen? Es braucht eigentlich nur einen Schlauchabzweig von der Scheibenwäsche, eine Düse und etwas Kleinmaterial.
Gerhard

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 478

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

91

Samstag, 11. Februar 2017, 23:12

Wäre einen Versuch wert. Ob die reversible Pumpe vorne am Wischwasserbehälter die Kraft hat, eine zweite Düse anzusprechen, kann man schwer sagen. Die Düse von der Windschutzscheibe muss ja nur rauslaufen lassen.

Steffen
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 12. Februar 2017, 11:42

Optimale Vorbedingungen liefert die Kamera nicht. Man hätte wohl ewig einen Wasserfaden an der Heckklappe und auf der Stoßstange. Das ist auf Dauer sicher nicht so gut.
Mit dem Druck der zweiten Düse würde man es sicher hinbekommen. Mal sehen, was es da noch für Möglichkeiten gibt.
Gerhard

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 478

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:11

https://www.aliexpress.com/item/Universa…2351960914.html

Die Angebote gibt es auf aliexpress in allen Formen. Der Preis ist jetzt bei unter 200€ angekommen. Nachtsichtkameras gibt es nun. Interessant sind die beweglichen Einparklinien. Gelistet ist aber nur der 2014er Jeep Cherokee. Ob alle Chrysler/Jeep/Dodge die gleichen CAN-IDs für den Lenkwinkelsensor nutzen wäre die Frage
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

pierre2000

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 12. Februar 2017, 23:12

Das Teil sieht ja extremst interessant aus :D :D könnte man das evt auch ans Originalradio anschliessen?
eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

wital555

Fortgeschrittener

  • »wital555« ist männlich

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2016

Wohnort: 42 65 63 6b 75 6d

W A F
-
* * * * *
  • Nachricht senden

95

Montag, 13. Februar 2017, 07:27

Das soll in den Spiegel? Etwas groß, findet ihr nicht?

Gruß, Witali.


05.2005 Megane Scenic Kaleido Ph I 1.6 107 Ps (Bj 1999) (weg)
05.2010 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Unfall)
12.2010 Megane Grandtour RXE Ph II 1.4 94 Ps (Bj 2000)
04.2011 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Brand)
10.2016 Lancia Voyager Gold 2.8 cRD 163 Ps Multijet (Bj 2012)

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 478

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

96

Montag, 13. Februar 2017, 08:36

Das ist üblicherweise eine Universal-Kamera für hinten oder maximal vorn.

Die Chinesen haben für die Außenspiegel andere, die man im Winkel einstellen kann. Die sind wie eine Halbkugel. Das muss man beim Kauf angeben. Da gibt es dann auch welche mit Nachtsichtfunktion.

Videoeingänge sind im MyGig vorhanden, aber während der fahrt ja tot ohne lockpick
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

wital555

Fortgeschrittener

  • »wital555« ist männlich

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2016

Wohnort: 42 65 63 6b 75 6d

W A F
-
* * * * *
  • Nachricht senden

97

Montag, 13. Februar 2017, 09:39

Das Bild ist aus den Kommentaren aus deinem Link.

Für Rückwärtsgang ist aber das Bild nicht tot, könnte man es nicht da drauf legen? Dann hätte man zumindest schon 3 Kameras abgedeckt beim Rückwärtsparken.
Der Eingang wird, vermute ich, mit dem Rückwärtsgang eingeschaltet, den 1. Gang dazu nehmen. Nur wie ?(


In den Kommentaren steht auch das alle Kameras "Fischaugen" sind.
Gruß, Witali.


05.2005 Megane Scenic Kaleido Ph I 1.6 107 Ps (Bj 1999) (weg)
05.2010 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Unfall)
12.2010 Megane Grandtour RXE Ph II 1.4 94 Ps (Bj 2000)
04.2011 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Brand)
10.2016 Lancia Voyager Gold 2.8 cRD 163 Ps Multijet (Bj 2012)

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 478

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

98

Montag, 13. Februar 2017, 09:52

Standard werden bei dem Angebot die komischen Kameras ausgeliefert. Im Text steht, dass man angeben muss, welche Nummern man möchte. Da wären dann für die Spiegel kleinere lieferbar.

Die Einschaltung der Kamera wird im Rückwärtsgang über den CAN-Bus gemacht. Es gibt da keine separate Leitung an der Kamera. Wenn im Radio drin steht, dass die Kamera automatisch im Rückwärtsgang aktiviert werden soll, dann schaltet das Radio diesen Eingang ein.

Wenn man auf aliexpress "surround view" oder "360 view" eingibt, dann kommen zig Treffer. Da muss man ne Weile stöbern. Aber anfangs lagen die Preise bei 1400-1500€. Da ist man jetzt meilenweit entfernt. Gestern bin ich über 133€ gestolpert. Aber nur der Preis alleine macht es ja nicht, wenn es dann Schrott ist.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

99

Montag, 13. Februar 2017, 11:21

In den Kommentaren steht auch das alle Kameras "Fischaugen" sind.
Das müssen sie wohl auch sein. Anders ist ein so extremer Weitwinkel bei Autofokus nicht machbar.
Ich nehme an, das hier auch, oder nur ein Geschwindigkeitssignal ausgewertet wird. Eine Rundumsicht allein bei Rückwärtsgang macht keinen Sinn.
Gerhard

Wie ich eben sehe, kann die Powerbuchse wahlweise über Can oder G-Sensor angesprochen werden. Daher bin ich der Ansicht, das der Monitor nicht
direkt über Can, sondern bei anliegendem Videosignal umschaltet. Das wird bestärkt durch den Umstand, das diese beiden Varianten in o.g. Angebot optional
angegeben sind. So wie es aussieht, scheint die Nachricht auf vielen Fahrzeugen die Gleiche zu sein.
@Steffen: Du hast ja gesehen, was allein die Anwesenheit des ABS-Sensors bewirkt hat.
Auch könnte ich mir vorstellen, das in Sachen VES schon alles im RHW verbaut ist und bei entsprechender Beschaltung der Eingänge automatisch in den Touchscreen
integriert wird. Zumindest kann man davon ausgehen, das die großen Hersteller kaum ihr Tafelsilber kleineren Firmen zur Verfügung stellen, damit die Look, Air und sonstige Picks an den Mann bringen. Hier werden mit Sicherheit vorhandene Ressourcen genutzt, deren Kenntnis in klingende Münze umgesetzt wird.
Hast du am Spielauto eigentlich auch ein Radio dran?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zunke« (13. Februar 2017, 12:07)


steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 478

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

100

Montag, 13. Februar 2017, 13:33

Nö, kein Radio dran, Stecker dafür ja. Baue das nur temporär dran, wenn's Radio mit neuer Navi-Software geflasht werden soll und nur die VIN/Key von nem anderen Auto zur Verfügung steht...

Laut Schaltplan hat unsere Rückkamera nur die Video-Leitung und eine permanente Stromversorgung. Das Bild wird auf den Monitor geschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Da weder an der Kamera noch am Radio das Rückfahrsignal als separate Leitung zugeführt wird, kann die hintere Kamera nur per CAN geschaltet werden.

Für die dynamische Linienführung hinten werten die Chinesen die CAN-Signale aus. Werden wohl die Daten des Lenkwinkelsensors sein. Bei dem angegebenen Jeep Cherokee BJ 2014 ist das Pin 6 und 14. Dort liegt der CAN-IHS Bus an. Den haben wir auch. Ob der da 11-Bit (RT) oder 29-Bit ist, kann ich aber nicht beurteilen. Wenn die an die OBD-Schnittstelle gehen würden, dann wäre es einfacher, denn da ist der Befehlssatz ja definiert. Ob bei OBD auch der Lenkwinkelsensor ausgelesen werden kann, weiß ich aber nicht. Diese dynamischen Hilfslinien sind aber richtig hilfreich. So sieht man, wo man "einschlägt" bzw. ankommen wird.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!