Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Komoloko

Fortgeschrittener

  • »Komoloko« ist männlich

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 10. Juli 2017

Wohnort: Bad Camberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:14

Ersatzrad checken

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Forum,

ich habe heute die Winterreifen auf den Dicken geschraubt. Bei der Gelegenheit habe ich mal das Ersatzrad abgelassen und geprüft. Habe die letzten Tage viele Autos mit einer Reifenpanne auf der Autobahn gesehen und dachte ich schaue mal nach meinem Ersatzrad.
Sah soweit ok aus, wurde noch nie benutzt und ist dem Baujahr entsprechend von 2011. Allerdings war nur noch 0,5 Bar auf dem Reifen, Solldruck 4,2 Bar. Ich habe dann den Reifen mit 4,4 Bar gefüllt.
Fazit: 1. Weiß ich nun wie das Ersatzrad abgeht und ich würde wahrscheinlich eher den ADAC rufen bei einer Reifenpanne wenn möglich und 2. habe ich nun ein besseres Gefühl dass ich den Reifen mal (sicht-) geprüft habe und der Luftdruck wieder ok ist.
Kann ich nur empfehlen an eurem Auto auch mal zu prüfen.
Viele Grüße
Holger
Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Oktober 2021, 20:43

Ersatzrad geht doch einfach runter! Aus Reservefach hinten die Stangen zum zusammenstecken holen, In der Mittelkonsole den vorderen Gummi aus Ablage. Den unteren Teil mit den Getränkehaltern nach hinten ziehen. Die Stangen durchs Loch und mit dem T-Stück gegen Uhrzeiger drehen. So lange drehen, biss unten der Reifen und genug Stahlseil unten sind. Reifen mit der Kunststoffhülle rausziehen. Geht doch in 5 Minuten.

Komoloko

Fortgeschrittener

  • »Komoloko« ist männlich

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 10. Juli 2017

Wohnort: Bad Camberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Oktober 2021, 20:55

Ja klar geht das einfach. Von welcher Seite ziehst Du auf der Autobahn den Reifen unterm Auto hervor?
Parkst du extra etwas von der Leitplanke entfernt in Richtung Fahrbahn um ans Ersatzrad zu kommen oder legst Du Dich von der Fahrbahn aus drunter? Und das ganze abgesichert mit dem Wagenheber, möglichst im Dunkel im Berufsverkehr auf der A3… Da kann das so einfach gehen wie es will, da ist der ADAC meine erste Wahl.
Und wenn Du es doch machst, und der Reifen hat dann nur noch 0,5 Bar…
Klar gibt es Situationen wo man den Reifen gut wechseln kann, im Zweifel würd ich es aber lieber lassen.
Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2021, 21:14

Ziehe in auf der Beifahrerseite raus. Einmal jährlich checke ich den Druck UND: ich habe immer eine Pumpe im Auto. Klingt zwar lustig, ist eine "Kompressor" Fahrradpumpe. Dauert zwar, braucht aber kaum Platz und funktioniert immer!!!
Und ruf doch mal den ADAC/ÖAMTC bei uns. Besonders, wenn viel Verkehr ist. Zw. 2 und 3 Stunden. Da bin ich schon lange zu Hause!
Sonst würde ich in deinem Fall das Reserverad gleich weggeben, das spart Gewicht und Treibstoff. Greta dankt es dir.

wital555

Fortgeschrittener

  • »wital555« ist männlich

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2016

Wohnort: 42 65 63 6b 75 6d

W A F
-
* * * * *
  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Oktober 2021, 02:13

Gruß, Witali
______________________________
10.2016 Lancia Voyager GOLD 2.8 cRD 163 Ps (Bj 2012)
04.2011 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Brand)
12.2010 Megane Grandtour RXE Ph II 1.4 94 Ps (Bj 2000) (Presse)
05.2010 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Unfall)
05.2005 Megane Scenic Kaleido Ph I 1.6 107 Ps (Bj 1999) (weg)
10.1999 Audi 80 B4 Limousine 1.9 TDi 90 Ps (Bj 1994) (weg)
09.1999 MB 230 E Limousine 2.3 132 Ps (Bj 1989) (weg)


6

Montag, 25. Oktober 2021, 07:41

Wie? Du kennst Greta net? :) Du bist ein glücklicher Mensch.:)

Greta Thunberg, Schulschwänzerin und Umweltaktivistin.

aginara

Fortgeschrittener

  • »aginara« ist männlich

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 23. September 2018

Wohnort: 72108 Rottenburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Oktober 2021, 19:04

Nur so nebenbei, ich hab noch ein 16 Zoll Notrad hier liegen, wenn jemand Interesse hat?
Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

Verwendete Tags

Ersatzreifen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!