Hi
Unter der Voraussetzung das Du einen Lancia ab 2011 hast, kann ich Dir folgende Darstellung der Funktionsweise de
s EPP( Kollisionsschutz für Fußgänger) geben.
Das System funktioniert so dass sich bei einer Kollision mit einem Fußgänger die Motorhaube anhebt. Dadurch wird zwischen der gut verbiegbaren Motorhaube und der darunterliegenden harten Bauteile zusätzlicher Raum geschaffen .
Dieser Raum wird durch
zwei pyrotechnische Steller, der hintere Teil der Motorhaube in wenigen Millisekunden angehoben. Dieser
zusätzlich Raum vermindert die Kollisionsenergie und mindert die Verletzungen des Fußgängers.
Das
Airbagsteuergerät verwaltet diese EPP- Funktion. Dazu gibt es :-
Steller für die Scharniere - Auswechselbare Scharnier für diese aktive Motorhaube.- drei Aufprallsensoren. ( das sind Aufprallsensoren vom TYp Beschleunigungsmesser) an der Rückseite des vorderern Stoßfängers montiert.
Alle elektrischen Bauteile sind mit dem
ORC- Modul( Airbagmodul) verkabelt, das wiederum
über das CAN -Netz mit anderen Modulen Informationen austauscht z.B. Fahrgeschwindigkeit; Außentemperatatur, Zündschloßposition. Das ORC verwendet spezielle Algorithmen um die
Signale von den EPP Sensoren auszuwerten und die
pyrotechnischen EPP Steller zu aktivieren ( zwischen 25 km/h u. 51 km/h. Die sich bei der Kollision um etwa
5 mm angehobene Haube kann nicht einfach zurückgedrückt werden.
Es ist also ein sehr komplexes FPP System in dem etliche Faktoren eingreifen.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass diese FCA Beschreibung für den Lancia Thema ab 2011 gilt. Somit könnte es beim Voyager Abweichungen geben. Das ORC Airbagsteuergerät befindet sich beim Thema in der Mitttelkonsole vorne .
Das ORC ist in diesem System . Wenn dieses defekt wäre müsste m.E. die Airbagkontrolleuchte angehen

Ggf. liegen der Fehler an den Kabelsteckern oder an den zwei pyrtechn. Stellern im hinteren Teil der Motorhaube ( das ist ein Micro -Gasgenerator)
Gruß HJ