Man darf nicht immer nur mosern und motzen, sondern auch loben wenn angebracht:
Nach mehreren vergeblichen Versuchen (Schulungen, krank, Aussendienst.....) bei "meinem" TÜV endlich mal nen Ingenieur zu finden, der sich meinem Problem annehmen möchte, heute wiedermal ein Versuch:
Um 08:02 im Büro, kurz gesagt was ich will, und:
Oh, das tut mir jetzt aber echt leid, einer unserer Ingenieure ist heute kurzfristig ausgefallen (............

...............................)
Das schaffen wir heute beim besten Willen nicht (.................aaaaaarrghhhhhh

) Nach einigen Worten dann das Angebot:
Sie könnten aber in unsere Niederlassung nach "blaBla" fahren, ich würde da auch anrufen und das für sie klar machen, da ist heute auf jeden Fall ein Ingenieur da.
Besser wie nix, Tag eh schon versaut, 35min dahin gefahren, kurz erklärt was ich will, und:
Er:Na das sollten wir aber hinbekommen, also sie wollen praktisch einfach nur, dass der Eintrag der Reifen auf 17" geändert wird, und der Text vom Serienrad ebenfalls auf 17" geändert werden soll?
Ich:Jepp, genau so
Er: na dann zeigen sie mir doch mal, was sie da fürn Stapel Papiere haben, was ist denn da dabei?
Ich: Naja, der Wagen sollte wohl mal nach Frankreich exportiert werden, deshalb war da so ein (TÜV-SÜD) EG/CEE-Certificate dabei, allerdings hat da der Kollege wohl einen Fehler gemacht, da darin 16" Reifen auf eine 17" Felge sollen.....
Er: lacht
Ich:.............und dann hab ich da noch ein Teil-CoC von FCA-France, darin wird bestätigt, dass es sich hierbei um einen Dodge GC handelt der bis auf wenige Ausnahmen einem Lancia Voyager entspricht. Eine der Abweichungen ist die 16" Bereifung, aber in den beigefügten Technischen Daten wird eindeutig bestätigt, dass es das Fhz austattungsabhängig auch mit 17" Serienbereifung gab
Er: Na dann, haben wir ja alles was wir brauchen, nehmen sie sich doch nen Kaffee und nen Keks wenn sie wollen, ich mach das alles mal fertig

Dann ist er nochmal kurz rausgespurtet, hat geschaut ob wirklich 17" Bereifung drauf ist, kam wieder rein und:
Wollen sie weiterhin noch die 16" Bereifung verwenden?
Ich: Nein, und der Tacho ist auch schon angepasst
Er: Ok, das ist ja super. Da sie ja so einen Aufwand hatten, und extra her fahren mussten, berechne ich jetzt nicht den normalen Stundensatz, sondern bekomme von ihnen 40€

Bezahlt

Um 09:05 mit einem Wisch mit dem Titel "Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gemäss blabla..........." zur Zulassungstelle, um 10:10 hatte ich ne neue Zulassungsbescheinigung mit eingetragener 17" Bereifung in der Hand
DAS nennn ich mal Lösungs-, und Kundenorientiertes Handeln