Informativ - Warntöne während der Fahrt

Partner:
Feiertag?
  • Auf der Autobahn sieht man ja öfter mal ein Fahrzeug vor sich, welches permanent blinkt, weil der Blinkschalter sich nicht zurückgestellt hat und der Fahrer nicht merkt, dass der grün blinkende Pfeil im Kombiinstrument anzeigt, dass der entsprechende Blinker noch an ist...


    Der Voyager hat eine akustische Warnanzeige gegen das Vergessen. Beim amerikanischen Modell (Chrysler Town & Country oder Dodge Grand Caravan) ertönt nach 1,6km eine dauerndes Warnsignal. Beim europäischen Lancia Voyager kommt das akustische Signal jedoch erst nach ca. 4km (2,49 Meilen). Randbedingung ist, dass dabei permanent über 22km/h gefahren wird. Der Ton geht erst aus, wenn der Blinker deaktiviert ist.


    Also, wenns mal während der Fahrt laut wird, dann nach dem Blinker schauen, es ist nichts defekt.


    Steffen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Danke für den Hinweis!
    Da hätte ich Montag bei der ersten Fahrt u.U. glattweg kehrt gemacht. Wg. dem Pod habe ich mal rumgeschaut, preislich ist man sich da relativ einig.
    Aber was soll's, so ein Teil muß her.
    Gruss Gerhard

  • Also, wenns mal während der Fahrt laut wird, dann nach dem Blinker schauen, es ist nichts defekt.

    Oder einfach mal einen Rundumblick. Hat gestern beim Spurwechsel geklingelt, weil der dort fahrende Hintermann noch im Erfassungsbereich war.
    Daran wird man sich bei gut gefüllten Strassen wohl gewöhnen müssen. Leider hat man dann aber keine Zeit die entsprechende Warnleuchte ausfindig zu machen. Für schreckhafte Leute is das nix.
    Gruss Gerhard

  • Also ich kann mit den Warnleuchten leben. Komme sehr gut damit klar.


    Mein Grand Espace war schlimm. Nicht nur optische Warnmeldungen für jeden kleinsten "Furz"...... nein auch akustische.


    Aber in Form von Sprache!!! Wenn auf einmal eine Dame während der Fahr unglaublich laut (Radio schaltete Stumm) ohne Vorwarnung


    einen "Anschreit", "....... Achtung Sie Fahren jetzt auf Reserve......."!


    Das war auch bei anderen Dingen so.


    Ich bin ja nicht schreckhaft aber so manches mal schoss selbst mir mein Puls extrem in die Höhe...... ;(

    Lancia Voyager S, 2.8 CRD, Bj 09.2014, Maximum Steel.

  • @ zunke
    Da es beim Spurwechsel nur "bimmelt" wenn Du blinkst kann es nur die Warnleuchte auf der "Blinkseite" sein.

    Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... ;)
    -Lancia Voyager Platinum | MJ2014 3.6L V6 | Brilliant Black Chrystel Pearl-

  • Genau. Nur wenn der Blinker betätigt wird kommt der Warnton. Sonst wird nur das Dreieck beleuchtet. Ist eigentlich sehr logisch aufgebaut. Wens trotzdem stört kann die akustische Benachrichtigung ja auch deaktivieren und nur Anzeige aktivieren.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Heute habe ich auf einem stark frequentierten Einkaufsmarktparkplatz beim Ausparken die Querverkehrerkennung/Warnung kennengelernt. Ist meines Erachtens ein sehr nützliches Feature.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!
    [size=10][color=#009900]

  • Ja, müssen jeden Tag rückwärts vom Hof. Die rechte Seite ist wegen einer Mauer nicht einsehbar. Hilft ungemein und auch bei Radfahrern

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Das ist beim europäischen Modell die Scheibenantenne. Der Antennenverstärker sitzt oben drüber an der C-Säule. Den gibt es auch nur in Europa. Die amerikanischen Modelle haben das nicht. Da ist am rechten Kotflügel eine klassischer Antennenstab.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • War gestern noch rasch etwas einkaufen und bin dann mit dickem Schlüsselbund in der Hosentasche eingestiegen. Keine Ahnung, ob dann durch andere Schlüssel evtl. eine Taste des Schlüssels aktiviert wurde, auf alle Fälle hupte der Wagen kurz 3x und der Warnblinker blinkte ebenfalls mit auf. Konnte dann aber problemlos starten und losfahren, der Wagen war dadurch auch nicht verriegelt.
    Hatte das schon einmal jemand?

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!
    [size=10][color=#009900]

  • Wenn ich mich richtig erinnere, kommt das, wenn die Alarmanlange der Meinung war, es gab eine berichtenswertes Ereignis. Muss ich aber nochmal lesen, ob das 3 Töne waren.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Das könnte wohl sein. Die hatte ich vorher ausgelöst um zu sehen oder zu hören was passiert.


    Fenster ganz runter. Verriegelt und dann ohne Schlüssel in der Nähe ins Auto gefasst und versucht von innen zu öffnen

    Lancia Voyager S 2,8 CRD Baujahr 2014



    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!! Außer durch Hubraum!

  • Ausschnitt aus der Techauthority zum Thema ausgelöste Alarmanlage:


    "Die passive Deaktivierung findet statt, sobald das Fahrzeug normal mit der Fernbedienung entriegelt wird. Dies wird auch den Alarm deaktivieren sofern er aktiviert wurde.


    Wurde die Diebstahlwarnanlage ausgelöst, wird der Fahrer darauf hingewiesen. Dieser Hinweis besteht aus dreimaligem Ertönen der Hupe beim Deaktivieren des Systems."

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Wenn die aktiv geworden wäre, hätte ich diese ja Hupen hören müssen, war ja die ganze Zeit nur ein paar Meter im LIDL davon weg.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!
    [size=10][color=#009900]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!