Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

VoyagerOWL

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Mai 2022, 13:55

Intervalle für den Wechsel von Flüssigkeiten etc.

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,
ich müsste mal wissen, wie so die Intervalle für Flüssigkeitswechsel und andere Teile so ist.
Es gibt da ja schon so einige Threads, aber leider teils mit unterschiedlichen Aussagen und das Voyager Handbuch lässt mir zu viele Interpretationen zu.

Darum hier ein paar Fragen an die Voyager Gemeinde.

Erstmal mein Dicken vorgestellt:

Erstzulassung 09/2014
Kilometer: 99.930 Km
Motor: Diesel 2.8
Hängerbetrieb: Nein
Taxibetrieb: Nein
Beladung: Meist nur der Fahrer. Sehr sehr selten voll beladen.
Geschwindigkeit: Meist Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn.
Gebirgsfahrten: Kam noch nicht vor. Mein Dicker hat fast nur die Luft in OWL und angrenzende Regionen genossen.
Mehrer Fahrer: Nein, nur einen.
Strecken: 1. Jahr fast nur Kurzstrecke <10 Km. Jahr 2-3 hat mein Dicker fast nur gestanden (war da krank). Jahr 4 - heute ca. 85 Km am Tag, weg zur Arbeit oneway 42 Km (mit 10% Stadt-Anteil, 45% Bundesstrasse und 45% Autobahn) und dann wieder zurück.

Hier meine Fragen:

  • Wann muss ich den Zahnriemen samt aller Teile wechseln
  • Wann muss ich die Getriebeflüssigkeit und den Filter wechseln
  • Habe ich was vergessen?

Eure Tipps und Erfahrungen würden mir echt weiterhelfen. Danke.
Lancia Voyager S, 2.8 CRD, Bj 09.2014, Maximum Steel.

babachop

Anfänger

  • »babachop« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 19. Juni 2021

Wohnort: RD

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Mai 2022, 20:51

Moin,
der Intervall für den Zahnriemenwechsel beim 2.8 CRD ist eigentlich 200tkm/5Jahre, für das Getriebeöl 100tkm, beides ist also bei Deinem Voy fällig. Nach dem ersten Getriebeölwechsel würde ich dann die nächsten Wechsel etwa alle 40-50 tkm machen, den ersten Wechsel evtl. als Getriebespülung.
Gruß,
Chrysler Grand Voyager 3.8 RT Limited 2009

VoyagerOWL

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Mai 2022, 21:57

Moin,
der Intervall für den Zahnriemenwechsel beim 2.8 CRD ist eigentlich 200tkm/5Jahre, für das Getriebeöl 100tkm, beides ist also bei Deinem Voy fällig. Nach dem ersten Getriebeölwechsel würde ich dann die nächsten Wechsel etwa alle 40-50 tkm machen, den ersten Wechsel evtl. als Getriebespülung.
Gruß,
Danke für die Info.
Aber warum steht dann im Voyager Handbuch bei Zahnriemen 200tds Km oder nach 10 Jahren (bei normaler Beanspruchung)? Beim Getriebeöl steht es genauso, 200tds Km oder 10 Jahre bei normaler Beanspruchung.
Wenn ich bei einer Freien Werkstatt bin, dann erzählt mir der Meister auch was von 100tds Km oder 5 Jahre. Auf meiner Nachfrage hin wird mir dann gesagt, "...steht so in deren Computer zu diesen Modell."
Was stimmt denn nu?
Lancia Voyager S, 2.8 CRD, Bj 09.2014, Maximum Steel.

4

Sonntag, 15. Mai 2022, 22:13

Laut Wartungsheft:

Alle 100tkm oder 60 Monate Zahnriemen PRÜFEN
Alle 200tkm oder 120Monate Zahnriemen ERNEUERN(* bei besonders hohen Beanspruchung "kaltes Klima,Stadtverkehr, langer Betrieb im Leerlauf " alle 4 Jahre oder spätestens alle 5 Jahre)

Auf deutsch gesagt, das Prüfen bringt nicht viel, der äußere Zustand sagt nichts über den tatsächlichen Zustand des Riemens. Die Werkstatt tut lieber tauschen, verdient Geld und ist auf der sicheren Seite.

babachop

Anfänger

  • »babachop« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 19. Juni 2021

Wohnort: RD

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Mai 2022, 18:48

Bei einem Getriebeölwechsel nach 200 tkm, gerade bei Diesel (Drehmoment!), könnte der erste Wechsel gleichzeitig auch der letzte sein, da das Getriebe dann womöglich nach einer Generalüberholung ruft; ein Ölwechsel kommt da wesentlich günstiger...
Chrysler Grand Voyager 3.8 RT Limited 2009


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!