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  • Hallo,


    vor einpaar Wochen/Monate hatte hier jemand einen Link eingestellt, für einen Anschluss und Leitungen der hinteren Klimaanlage. Kenne leider nicht die richtige Bezeichnung. Wäre schön, wenn mir das nochmals jemand anzeigen könnte!


    Danke


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • such mal in seinen Beiträgen, war erst vor kurzem. Er hatte da auch was geschrieben, dass man günstiger weg kommt

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Hallo Martin,


    den Dodge von meinem Sohn (mein Vorgänger)! Die Leitung war auch im hinteren Radlauf, da wo sie noch ummantelt ist, undicht. Wir hatten dann die Leitungen weiter vorne gekappt und verschweißt/verlötet, so dass sie auf jeden Fall vorne noch funktioniert! Das hat auch bestens geklappt. Jetzt fehlt mir aber das Anschlußteil mit den 2 Leitungen, an die wir 2 Gummileitungen (spezielle Klimaleitungen) anbringen wollten. Es gibt ja einen Komplettsatz für 320-350 Dollar plus Versand, aber wenn ich das Teil hätte, habe ich einen Klimaspezialist, der mir die Schläuche anbringt!


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Ja, (Rear AC line) aber ich bräuchte halt nur den rechten Anschluß mit den 2 kurzen Aluleitungen! "Wingman" hatte im September einen Link eingestellt, der sich aber nicht mehr öffnen lässt und ich meine zu wissen, dass es genau so etwas war, um die Gummileitungen daran anzuschließen. Ich habe ihn mal angefragt, ob er noch weiss, wie die Bezeichnung war, dann könnte ich gezielter suchen! Ich habe im Netz solche Teile gefunden, aber nur für den RG und da kommt eine Leitung seitlich aus dem Block, für die aber im Radkasten kein Platz ist und ob das Anschlussmaß passt, kann man auch nicht sicher sein!


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Hallo Lothar,


    vielen Dank!


    Allerdings war ich der Meinung, dass beide Anschlüsse im rechten Winkel abgehen. Jetzt muss ich nochmals genau schauen, ob das mit dem seitlichen Abgang auch geht, original waren beide rechtwinklig. Die Frage ist, hat sich 2012 in dem Bereich etwas geändert, weil da bis 2011 steht?


    Danke


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

    Einmal editiert, zuletzt von aginara ()

  • Aber das Teil sieht doch bei beiden gleich aus, nur dass es bis 2011 einzeln aufgeführt ist? Oder übersehe ich da etwas?
    Was ich aber sicher weiß, bei unserem Dodge 2012 war die Leitung am Stück, dass bedeutet, die haben den Leitungssatz nur so geändert, dass das Anschlußstück nicht mehr wechselbar ist und man auf jeden Fall den ganzen Satz kaufen muss, der Anschluß müsste aber der selbe sein!


    Oder, was meint ihr?


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

    Einmal editiert, zuletzt von aginara ()

  • Jetzt habe ich auch das Problem... Haarriss in der Aluleitung kurz vor dem hinteren Verdampfer.


    Weiß jemand ob ich nur einen Teil der Leitung wechseln muss oder die gesamte Leitung bis vorne?


    Und welches Teil muss ich wo bestellen? Am besten bei Rock.... für einen Voyager 2013.


    Danke!
    Gruß
    Ollivier

    Lancia Voyager RT 3,6 Platinum Bj 2013 :) jetzt auch LPG

  • Hallo Ollivier,


    du kannst die Aluleitung hinter der undichten Stelle trennen und dann eine Klima-Gummileitung bis zur mittleren Kupplungsstelle anbringen!
    Dazu musst du nur den Anschlußblock vom Verdampfer abschrauben, damit der Verbindungsanschluß für die Gummileitung angebracht werden kann! Ich musste allerdings den Verdampfer
    ausbauen, weil sich die Befestigungsschraube von unten nicht lösen lies!


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Hallo Ollivier,


    du kannst die Aluleitung hinter der undichten Stelle trennen und dann eine Klima-Gummileitung bis zur mittleren Kupplungsstelle anbringen!
    Dazu musst du nur den Anschlußblock vom Verdampfer abschrauben, damit der Verbindungsanschluß für die Gummileitung angebracht werden kann! Ich musste allerdings den Verdampfer
    ausbauen, weil sich die Befestigungsschraube von unten nicht lösen lies!


    Gruß
    Jürgen



    Hallo Jürgen,


    das Problem hatte ich mit der Schraube, sprich Bolzen, bereits letztes Jahr. Nanch 4 verschiedenen Werkstätten, welche alle keine Lösung hatten, hat ein Freund die Lösung gefunden. Ein Metalrohr, welches genau über die Bolzen ging, haben wir prepariert indem wir mit der Flex Zähnchen eingeschnitten haben. Dann auf einen Akkubohrer montiert und um den Bolzen gefräst. Somit den Bolzen vom Alublock freigelegt und das Ventil ging runter.
    Neue Dichtungen rein und wieder angezogen :) Und es est bis heute dicht. :thumbup:
    Schicke dir gerne ein Bild vom Röhrchen..


    Ich lasse jetzt den Harrriss nochmal genau lokalisieren und dann muss ich erstmal jemanden finden der da noch eine Gummileitung anbringen kann...Das wird nicht einfach....
    Und hoffentlich ist noch genug Rohr nach dem Expansionsventil.
    Eine Ersatzleitung wird verpresst mit dem übrigen Alu Rohr oder?


    Gruß
    Ollivier

    Lancia Voyager RT 3,6 Platinum Bj 2013 :) jetzt auch LPG

  • Die Gummileitung ist überhaupt kein Problem, du musst nur die richtigen Fittings finden, um den Durchmesser der Gummileitung und den der Aluleitung zu verbinden, das gleiche bei der mittleren Vebindung.


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Die Gummileitung ist überhaupt kein Problem, du musst nur die richtigen Fittings finden, um den Durchmesser der Gummileitung und den der Aluleitung zu verbinden, das gleiche bei der mittleren Vebindung.


    Gruß
    Jürgen


    Ja, ich suche noch... Nicht so leicht die Fittings zu finden. Und man braucht noch das Werkzeug dazu.
    Eine Möglichkeit habe ich noch gefunden: Hansa Flex
    Die haben die Leitungen (Gummi verstärkt für Klimaflüssigkeit) und haben eigentlich auch die Fittings. Und es gibt einen Kundenservice, sprich es kommt jemand, um die Leitung anzubringen. Das wäre die Lösung ^^
    Ich muss morgen dort anrufen. Bin mal gespannt...


    Sollte aber jemand noch Infos zur Gummileitung haben und zu den Fittings würde ich mich freuen!
    Oder auch wie man am mittleren Verbindungsstück die Leitungen am Besten zu macht ohne den vorderen Teil zu beschädigen...


    Danke!!

    Lancia Voyager RT 3,6 Platinum Bj 2013 :) jetzt auch LPG

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