Klimaanlage undicht.

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  • Hallo,


    leider scheint meine Klimaanlage undicht zu sein. Bzw. sicher sogar. Dreimal befüllen in drei Monaten ist bisschen viel...
    So weit jetzt festgestellt wurde, ist ein Schlauch undicht.
    Kostenvoranschlag 2100 Euro.
    Bin jetzt echt gesagt etwas geschockt, ist das üblich?


    Noch als Zusatz, wenn die Flüssigkeit erneuert wurde, funktioniert die Anlage tadellos. Zumindest bis sie wieder leer ist.


    Schönen Gruß und Danke


    Migh

    Einmal editiert, zuletzt von Migh ()

  • Hallo,
    ich habe das gerade durch und bei einem Boschdienst in der Nähe machen lassen. Aber der Reihe nach:
    Vor etwa 1,5 Jahren funktionierte die Kühlung nicht mehr ordentlich und ich habe die Anlage in einer Kühler und Klimawerkstatt vor Ort warten lassen.
    Jetzt im Juni ging dann nichts mehr, da nicht einmal der Klimakompressor mehr einrückte. Was aber bei zuwenig Druck auf der Anlage normal ist.
    Der BD stellte fest, das die Anlage komplett leer war. Darauf hin wurde mit Lecksuchmittel abgedrückt und ein beschädigter Kondensator ermittelt.
    Das Teil wurde ausgewechselt, die Anlage nochmals abgedrückt und dann befüllt. Das macht die Füllanlage automatisch und nur wenn der Druck eine vorgeschriebene Zeit stabil bleibt. Kostenpunkt für die Aktion 683 €. Ich bin dann 1km weit bis vor die Haustür gefahren. Dort stand das Auto 12 Tage,
    weil aufgrund einer Fassadensanierung die Straße mit allem was drin stand tagelang in weißen Staub gehüllt war. Am 11. Tag fiel mir ein Fleck hinter dem rechten Hinterrad auf. Untergelangt und siehe da, der Nachschalldämpfer ölig und auf der Hand durchsetzt mit leuchtend gelbgrünen Flecken. Jawoll hab ich gedacht, das kann nur Lecksuchmittel sein. Also wieder ab in die Werkstatt und sofort ans Klimagerät, das wenigstens noch 1l Klimaflüssigkeit (100€)retten konnte. Der Fehler war schnell ausgemacht. Ein Haarriß in der Druckleitung da wo sie den Bogen nach oben macht. Hinter dem Hinterrad, direkt über dem Nachschalldämpfer. Das Leck war so klein, das die Maschine es nicht erkannt hat. Wäre ich in der Zwischenzeit gefahren, hätte der heiße Schalldämpfer das austretende Material wahrscheinlich weggetrocknet. Soweit so gut, ein neues Rohr mußte her.
    Dauerte 1 Woche und kam direkt aus Italien, für stolze 450 €. Viel Geld, aber was kam da? Ein Karton 70x70x400 cm. Sage und schreibe der gesamte Rohrstrang, also alle 4 Leitungen Klima + Heizung, in einem Stück und dementsprechend gestaltete sich die Montage. Selbst die Hinterachse mußte abgesenkt werden, um das Gebilde zu tauschen. Ich war dann mit 1050 € Gesamtkosten dabei. Ich möchte nicht wissen, was ich bei FCA gelöhnt hätte.
    Der Meister hat mir eingehend erklärt, warum sie den Fehler nicht entdeckt hatten. Zum Einen war er wirklich minimal und zum Anderen unter einem Schutzschlauch, der an der Stelle über das Rohr gezogen ist. Den bekommt man nur im ausgebauten Zustand runter. Es macht ja auch keinen Sinn, den ohne Not aufzuschneiden.
    Soviel zum Kostenfaktor!
    In Deinem Fall würde ich nach einer Alternativwerkstatt Ausschau halten, denn 2100 € ist ganz schön heftig. Wo wurde denn bei Dir der Schaden lokalisiert? Schläuche sind eigentlich nur als flexible Vebindungen zwischen den Rohren gesetzt. Reparieren läßt sich da nichts, nur austauschen. Es macht keinen Sinn da neues Mittel nachzukippen, denn bei den hohen Drücken ist das bald wieder raus.



    Gerhard
    Edit: Der Schaden am Kondensator ist durch einen Steinschlag entstanden. Damit das nicht wieder passiert bekommen Grill und unterer Lufteinlass
    Schutzgitter aus 5x5mm Edelstahlgaze. Auch der hintere Schaden könnte durch mangelhaften Schutz entstanden sein, mal sehen was man da machen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von zunke ()

  • Oft ist auch das Expansionsventil undicht.

    Chrysler Town Country 3.6l BJ: 14 mit BRC P&D *Solvage Titel*
    Modifikation bis jetzt:
    Getriebeölwanne Dorman mit Ablassschraube
    Getriebeölstab Self-Made
    Android Navi 10" Joying

  • zunke, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
    70x70x400cm, das ist mal ein Paket. :D
    Die 450 EUR für das ganze Rohrleitungspaket klingen aber noch im Rahmen...

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Die 450 EUR für das ganze Rohrleitungspaket klingen aber noch im Rahmen...


    Ja, ein Rohr hätte es aber auch getan.
    NK.1992: Ja, das Lecksuchmittel weist aber den Weg. In dieser Werkstatt machen sie das Zeug beim Klimaservice grundsätzlich mit rein. Es ist nicht teuer
    und Undichtigkeiten lassen sich sofort schnell erkennen. Das Zeug ist echt gut und im Schummerlicht flouresziert es bei UV Anstrahlung. Das geht schomn mit einem Geldscheinprüfer.

  • Das größte Problem ist, dass die Klimafüllgeräte die "Druckprüfung" mit Vakuum macht!
    Mal ehrlich, wie kommt man auf die Idee, eine Druckanlage mit Vakuum zu testen? Sucht euch zukünftig eine Werkstatt, die mit Stickstoff abdrückt, dann werden solche Lecks auch unter der Schutzummantelung sofort entdeckt! Unter Vakuum dichtet die Ummantelung das Leck ab und es wird keine Undichtigkeit festgestellt!


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Sucht euch zukünftig eine Werkstatt, die mit Stickstoff abdrückt, dann werden solche Lecks auch unter der Schutzummantelung sofort entdeckt!


    Genau das haben die bei mir ja gemacht. Das mit dem Vakuum hat seinen Grund. Dadurch wird verhindert, das Klimaöl rausgedrückt wird und die Dichtungen übergebühr belastet werden. Das ist schon ok. Die Leckage bei mir war extrem klein. Die Anlage steht ja auch in Ruhe unter ziemlichem Druck und hat selbst bei der Hitze die wir hatten in immerhin 12 Tagen gerade nicht einmal die Hälfte an Kältemittel verloren. Gut, der zweite Schaden war bei der ersten Reparatur sicher auch schon vorhanden, am Gesamtpreis hätte das am Ende wenig geändert. Möglicherweise war die Leckage sogar verstopft und wurde durch das Additiv was beim ersten Mal zur Reinigung beigegeben wurde, erst wieder freigelegt. Aber egal, war zwar teuer, jedoch kühlt die Klimaanlage jetzt wie der Teufel. Und das nach wenigen Sekunden wenn die warme Restluft aus den Kanälen raus ist.
    Gerhard

  • Ich habe genau das gleiche Thema.
    Nach etlichen Versuchen diverse Leckagen dicht zu bekommen. Ohne Erfolg, da immer mehr Haarrisse - Alu Korrosion aufgetaucht ist, habe ich mir folgendes bestellt.


    Rear AC Line


    Wer gar keine Lust auf großes basteln hat und eine günstige Lösung sucht, der kann auch folgendes nutzen.


    Block Off Kit


    Warum habe ich mich dafür entschieden. Ganz einfach - eine neue Original Leitung kostet ca. 500€ und hält max. 5-6 Jahre. Klassischer Konstruktionsfehler - Alu-Leitung mit Metallhaltern + schlechter Platz des hinteren Eingangs (ist im Spritzbereich des Rads)
    Dazu kommt noch, mein Auspuff ist noch tadellos, aber der Einbau ohne Demontage ist nicht machbar.
    Naja und ganz klar - 1500,- bis 2000,- geht garnicht......


    Ich berichte wenn der Einbau fertig ist. Länger als 2h sollte das nicht dauern.
    Gibt übrigens hervorragnde "you tube" Anleitungen - einfach mal "rear AC town&country" suchen


    VG

  • Ein Haarriß in der Druckleitung da wo sie den Bogen nach oben macht. Hinter dem Hinterrad, direkt über dem Nachschalldämpfer.


    Hallo,



    da hätte doch dieses Teil hier gereicht und nicht gleich die komplette Leitung getauscht werden müssen:
    https://www.ebay.de/itm/08-11-…ksid=p2060353.m1438.l2649
    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Wingman () aus folgendem Grund: Außer du hast ein Fahrzeug ab Baujahr 2012. Ab da wurde dieser Verteiler nämlich wegrationalisiert und dann muss die komplette Leitung ausgewechselt werden.

  • Doch, das passt schon, es gibt "Gummi-Klimaleitungen ", die werden da angeflanscht bis zum vorderem Anschluss!


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG


  • Passt das Rear AC line auch bei den 2008er Town&Country?
    Und von welchen ominösen Gummileitungen wird immer gesprochen?

  • Das Rear AC Line ist doch die "ominöse Gummileitung", nur dass diese komplett mit Anschlüsse ist!
    Die Gummileitung gibt es für Klimaleitungen als Meterware recht günstig, man muss nur vorher sicherstellen, dass man dich passende Fittiche bekommt!
    Dann schneidet man einfach die undichte Leitung in dem undichten Bereich raus und ersetzt diese mit den "Gummischläuchen!


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Das Rear AC Line ist doch die "ominöse Gummileitung", nur dass diese komplett mit Anschlüsse ist!
    Die Gummileitung gibt es für Klimaleitungen als Meterware recht günstig, man muss nur vorher sicherstellen, dass man dich passende Fittiche bekommt!
    Dann schneidet man einfach die undichte Leitung in dem undichten Bereich raus und ersetzt diese mit den "Gummischläuchen!


    Gruß
    Jürgen

    Besten Dank für die Aufklärung.

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