Hi Swen,
Kurbelwellenprobleme (crankshaft issues) sind beim Pentastar unbekannt. Bekannte (wenngleich nicht immer häufig auftretende) Problembereiche sind:
- linker Zylinderkopf (bis Modelljahr 2013, es wurden mehrere Überarbeitungen in Serie gebracht und verbaut, ab ca. August / September 2012 sollten nur noch Köpfe mit "AC" Teilenummer verbaut worden sein), teilweise gibt es auch nach dem Zeitraum Probleme, dies betrifft vor allem längs eingebaute Pentastars, meist im Jeep Wrangler (JK).
- festgebrannte Auslassventile und überhitzte Ventilsitze in allen Modelljahren (sehr selten und meist erst bei Laufleistungen über 160 tkm / 100 t.miles)
- Defekte roller rocker (Kipphebel), damit verbundene Einlaufspuren an der Nockenwelle (camshaft), meist Höhe Zylinder 1, hört man gut durch ein charakteristisches Tackern / Nageln, oft dann auch Metallabrieb im Ölfilter feststellbar, trat bei manchen schon bei 30 tkm auf, häufig erst jenseits der 150 tkm (tapping / ticking noise).
- Ölschlamm und Versottung im Ventildeckelbereich, meist wg. verschleppter Ölwechsel.
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gebrochene Schwungscheiben (flexplate crack), meist Modelljahr 2011 und 2012, vermutlich wg. Toleranzen bei der Fertigung und Montage (gibt es im US-Sprachraum einige Fälle, meist DGC, T &C, RAM C/V und Durango). Diagnose durch entfernen eines Plastikdeckels von unten möglich)
- Defekte Ölfiltergehäuse ab Modelljahr 2014 (hatten wir ja hier erst im Forum -> ACGALLEX)
- Verschlammung des Kühlmittelkreislaufes, oft durch falsch gemischte Kühlmittel (bis MJ 2012 HOAT / 5 years, ab MJ 2013 OAT / 10 years coolant) und seltener durch Rückstände vom Fertigungsprozess im Zylinderkopfbereich
Das Problem mit der flexplate ist also nicht unbekannt, wenngleich ärgerlich. Wichtig ist, dass beim Austausch peinlich genau auf das richtige Anzugsdrehmoment und die richtige Reihenfolge geachtet wird, da ansonsten ein neuer Bruch zeitnah auftreten kann. Wichtig ist auch, qualitativ hochwertige Ersatzteile aus jüngerer Fertigung zu verwenden, die bis Mitte 2012 verwendeten OE-flexplates waren da teilweise etwas anfällig, wohl aber nicht oft genug, sodass es zu keinem offiziellen Rückruf kam.
Schau mal hier:
flexplate cracks
SMA flexplate