Knackgeräusch bei Lastwechseln, Anfahren und im Stand bei Einlegen einer Fahrstufe

Partner:
Feiertag?
  • Am Lancia Voyager Gold, Modelljahr 2013, Benziner, 35 tkm. meines Bekannten ergibt sich folgendes Fehlerbild:


    Beim Einlegen einer Fahrstufe (von P nach D, P nach R, D nach R und umgekehrt) kommt ein einmaliges Knackgeräusch aus Richtung der Vorderachse rechts.
    Des Weiteren ist beim Anfahren und sobald man vom Gas geht (Geschwindigkeitsbereich bis ca. 40 km/h) erneut ein mehrmaliges, schnelles Knacken aus diesem Bereich zu hören.
    Das Geräusch verändert sich in Kurven nicht, man kann es auch reproduzieren, wenn man im Stand bei getretener Bremse leicht Gas gibt. Jedenfalls entsteht das Knacken, sobald Last auf den Antrieb kommt oder Gas weggenommen wird.
    Die Antriebswellen selbst sind optisch in Ordnung, Manschetten dicht und (soweit man es durch die Gummibälge erfühlen kann) ausreichend gefettet. Werkstattseitig geprüft wurden die
    Antriebswellen auf Festigkeit (i.O.), sowie alle relevanten Fahrwerksteile. Vibrationen sind keine vorhanden.
    Das Fahrzeug hat im Oktober neu TÜV erhalten, hierbei ebenfalls keine Auffälligkeiten.
    Meine Vermutungen gehen in Richtung Getriebe- oder Motorlager. Stabilisator, Koppelstangen, Traggelenk oder Domlager schließe ich jetzt eher aus, da es auch im Stand hörbar ist.
    Wer hatte schonmal ein ähnliches Fehlerbild und kann noch Hinweise geben?


    Viele Grüße an alle,
    Sonny

    2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

  • So was ähnliches hatte ich mal vor Jahren bei meinem Voyager RG.
    Immer dieses Knacken beim Einlenken und Gas geben oder Gas wegnehmen.
    Es lag an den Spurstangen. Nach dem Wechsel der Spurstangen war das Knacken nicht mehr da.
    Vielleicht liegt es bei Dir ja auch daran.

    Lancia Voyager S, 2.8 CRD, Bj 09.2014, Maximum Steel.

  • EZ Februar 13, aktuell 47.500 km, Geräusch aber (erst leise) bereits seit 25 tkm wahrnehmbar, seit 5 tkm laut hörbar. Meiner (drei Monate jünger, weniger gelaufen) knackt auch seit kurzem, scheint wohl auch das Domlager zu sein...

    2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

  • Hab ich auch. Bin erst davon ausgegangen, das es meine großzügig sitzenden Bremssteine sind, aber meine Frau sagte das es vorher auch schon zu hören war.
    Und da saßen die eher stramm. Zudem poltert es kurz vor Stillstand beim ein- und ausfedern doch ziemlich heftig für paar Zehntel Luft in den Bremsen.
    Ende des Monats geht es eh in die Werkstatt, dann weiß ich mehr.
    Gerhard

  • Kann mir jmd. die Teilenummer von den Domlagern geben ??
    LG

    2014er Chrysler Town & Country - 3.6L V6 @ BRC LPG

  • Super, vielen Dank :thumbup:


    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

    2014er Chrysler Town & Country - 3.6L V6 @ BRC LPG

    Einmal editiert, zuletzt von Dave_HEF ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!