Lancia Vovager 2.8 Platinum 2013 Fehlercode P0237

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!


    Habe einen Lancia Voyager 2.8 Turbo Diesel Platinum (EZ 08.01.2013, 163PS).


    Laufe seit Jahren dem Problem hinterher dass von Zeit zu Zeit die Motorkontrolllampe aufleuchtet. Das passiert meistens nach Situationen wo man von unten heraus beschleunigen möchte und der Turboschub zeitverzögert oder gar nicht kommt. Dann geht die Motorkontrolllampe and und man fährt dann ohne Turbolader (bzw. nicht mit voller Leistung) Bei längeren Fahrten verschwindet das Problem oft nach einiger Zeit wieder. Nach aus und einschalten der Zündung ist meistens wieder die volle Leistung da. Häufig Fahre ich am WE mit dem Auto und konnte es noch nie mit frisch anliegendem Fehlercode zur Werkstatt schaffen.


    Vor 4 Wochen habe ich wieder einen Versuch gestartet das beheben zu Lassen - Die Werkstatt hat gestern den Ladedruck Sensor getauscht.
    Heute in der Früh kurz nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe ging dann wieder die Kontrolllampe an.
    Ich bin dann zurückgefahren und es konnte der Fehlercode P0237 ausgelesen werden.


    Die Werkstatt meint dass Sie als nächstes den Turbo Lader tauschen möchte. ( Der Mechaniker meinte dass die Regelung für das Stell-Ventil auf dem Turbolader schuld sein könnte )


    Ich bin aber skeptisch denn ich habe bei google Recherchen Beiträge gefunden die auf Kurzschlüsse / Verkabelungsprobleme bei diesem Fehlercode hindeuten.


    z.b: https://www.obd-codes.com/p0237 "More often than not it is chafed or burnt wiring near the turbocharger causing shorts or opens in the circuit."


    Ich habe auch hier Lancia Voyager 2013, Problem mit DIfferenzdruck DPF gelesen dass sich beim 2012er das Kabel des Temperatur Sensors im Abgasrohr abscheuern kann.


    Hat irgendwer hier Erfahrung mit dem Fehlercode P0237 oder mit wiederkehrendem sporadischem Aufleuchten der Motorkontrolllampe?
    Kann irgendwer bestätigen dass eine solche Symptomatik durch tauschen des Turbos behoben wurde? Ich bin der Reparatur prinzipiell nicht abgeneigt da ich meinen Voyager sehr schätze, aber möchte vermeiden dass ich nach einer 2000€ Reparatur wieder die selben Probleme habe.


    Ein weiteres Problem ist dass es hier in Graz nur 2 Werkstätten gibt die Lancia Voyager machen, und die offensichtlich nicht gewillt/fähig sind dieses Problem ernsthaft anzugehen. Wenn mir jemand eine wirklich gute Werkstatt empfehlen kann wäre ich bereit auch einige Stunden dorthin zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!