Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Elektrik & Elektronik Lichtmaschine

aginara

Anfänger

  • »aginara« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2018

Wohnort: 72108 Rottenburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2018, 15:48

Lichtmaschine

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass sich meine Lichtmaschine verabschiedet hat?
Die Batterie zeigt im Stand 12,4V an, wenn der Motor läuft 11,6V und beim Gasgeben keine veränderung! Beim Beschleunigen auf die Autobahn ging kurz die ABS- und ESP Lampe an und dann leuchtete permanent im Display eine rote Batterie!

Gruß
Jürgen
»aginara« hat folgendes Bild angehängt:
  • licht1.jpg

aginara

Anfänger

  • »aginara« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2018

Wohnort: 72108 Rottenburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2018, 20:29

Also die Lichtmaschine ist es anscheinend doch nicht!?
Nach 2-3 Stunden habe ich nochmals gestartet und die Leuchte war weg. Ich hab die Fehler gelöscht und bin gefahren, dabei konnte ich den Fehler wieder produzieren, in dem ich mal stärker beschleunigte! Als erstes die ESP-Leuchte, dann 1-2 Sekunden danach die ABS-Leuchte und dann die Batterie-leuchte, wobei ESP und ABS wieder aus gingen. Das war ungefähr das gleiche, wie ich beim ersten mal in die Autobahn eingefahren und beschleunigt hatte! Nach löschen der Fehler bin ich weitergefahren und nach einpaar km ging dann nur noch die Batterie Leuchte an.
Es wurde dann nur 2 Fehler angezeigt, aber andere!

PCM P0563 Batterie/System Voltage High
PCM P083B LC Pressure Switch Rationality

Mir ist auch aufgefallen, dass es im unteren Drehzahlbereich relativ stark geruckelt hatte, als die Leuchten angingen und wieso hatte die Batterie, so lange der Motor lief, nur 11,6V?

Bin mal gespannt, ob da jemand einen Zusammenhang erkennt!

Gruß
Jürgen

Sonny

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2018, 20:55

Der Alternator geht tatsächlich ab und zu mal kaputt, betroffen sind meist RTs aus den Modelljahren 12 und 13. Bei dem sich anbahnenden Defekt ergibt sich exakt die von Dir geschilderte Symptomatik.
2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

guech

Anfänger

  • »guech« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: STEYR

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2018, 21:17

Die Lichtmaschine hat bei den RG auch schon versagt, war meist der Freilauf defekt, der ist dann durchgerutscht und sie hat nicht geladen oder nicht ausreichend. Den Freilauf gibts im Zubehör.

mfg Chris
Lancia Voyager Platinum 2.8CRD

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Oktober 2018, 21:25

@aginara
Du bist ja echt nicht zu beneiden. Zweiter modellgepflegter RT und auch wieder ESP und ABS-Lampe an ... Hatte der erste in Griechenland gekillte von 2010 auch das Problem?
Chrysler Town & Country, 3.6l, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited


Sonny

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Oktober 2018, 21:26

Genau, decoupler pulley bei rockauto.com,
ist in ca. einer Stunde gewechselt, wenn man durch das Radhaus rechts rangeht, im Zweifel die beiden Bolzen am Klimakompressor lösen, dann kann man ihn ohne die Kältemittelschläuche zu lösrn etwas zur Seite schieben und kommt besser an den Freilauf ran.
2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Oktober 2018, 21:33

@aginara
Du hast doch den Wagen erst seit 4 Wochen. Ab zu dem Händler.
Chrysler Town & Country, 3.6l, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

aginara

Anfänger

  • »aginara« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2018

Wohnort: 72108 Rottenburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Oktober 2018, 22:06

Also Lichtmaschine oder Freilauf!

"Steffen" Die ESP und ABS leuchten nur ganz kurz auf, bevor die Batterie kommt, dann sind sie weg. Ich denke, das ist nur eine kurze Reaktion durch den Spannungsabfall!
Bei meinem "Unfaller" hatte das TIMP einen Schuss, das hatte nach Lust und Laune einfach mal das Licht abgeschalten!
Ich habe eine 3 Jahresgarantie beim Kauf mit ausgehandelt, mal hoffen dass die da auch greift! Kann ich ohne Bedenken weiterfahren, wenn der Fehler da ist, oder kann ich da Schaden anrichten? Wenn ich fahren kann, wie lange kann ich auf Batterie fahren, hab keine Ahnung, wieviel Strom das Auto zieht?

Danke

Gruß
Jürgen

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Oktober 2018, 22:20

Kann nur von meinem Labor-Wagen sagen, was da an Strom ohne laufendem Motor von den Steuerteilen gesaugt wird. Das Netzteil zeigt da ganz schnell 7,5A in Zündung II an (Radio, Verstärker an, Video-Anlage aus).
Chrysler Town & Country, 3.6l, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

aginara

Anfänger

  • »aginara« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2018

Wohnort: 72108 Rottenburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Oktober 2018, 22:28

Ok, also wenn da sonst nichts passiert, müsste 220km eigentlich gehen, die ich am Montag fahren müsste.
Ich versuche mal morgen zu messen, was er mit laufendem Motor, Lüftung und Radio so zieht!

Danke!

Gruß
Jürgen

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!