Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

121

Montag, 16. August 2021, 23:31

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Der Händler, wo ich meinen Dodge gekauft habe, war ehrlich zu mir und hat mir so einwenig von dem "Geschäft" geplaudert. Wie du schon gemerkt hast, sind die meisten Gaskisten recht gut umgerüstet. Und es gibt wenig Theater mit der Gasanlage. Die Händler aus Osten haben in Deutschland wenig eigene Fahrzeuge zum Verkauf, also es wird eben für andere verkauft. Gibt es eine Reklamation, dann dauert es eben länger. Die Fachwerkstatt ist immer noch in Litauen:) Bis der Sündenbock gefunden wird(es muss ja einer bezahlen), vergeht Zeit und erst dann wird nach der Ursache gesucht und repariert. Das ist auch der Grund, warum der Händler nicht sofort auf die Reklamation reagiert. Ich will auf keinen Fall die Händler schön reden, aber so ist es halt im Autohandel. Die einheimischen Autohändler sind nicht besser. Auch was die Reparaturfristen angeht. Oder man geht zum Daimler/VW und hofft das es besser wird :D

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

122

Montag, 16. August 2021, 23:41

Oder man geht zum Daimler/VW und hofft das es besser wird :D


Fährst doch schon einen Mercedes. Viele der Steuerteile findest du 1:1 im W212 oder W204 oder X164 oder R219 und wie sie alle so ca. ab 2010 hießen
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

123

Montag, 16. August 2021, 23:50

Das ist korrekt. Guck doch den Funkschlüssel an oder Fensterheberschalter/Blinkerschalter/ Lichtschalter X(

Was habe ich da gekauft? ;(

ThomasR.

Schüler

  • »ThomasR.« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 13. Juni 2021

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

124

Mittwoch, 18. August 2021, 18:04

So, hatte heute endlich Zeit bei einer Werkstatt vorzusprechen, die ich im Internet rausgesucht habe.
Habe die Geschichte des Autos vorgetragen und Meister/Inhaber der Werkstatt hat mir jetzt folgendes vorgeschlagen:
Ich soll das Auto jetzt erst einmal 3-400 km im Benzinbetrieb fahren.
Er sagte, das beide Steuergerät wohl gegeneinander gearbeitet haben, und ich das Benzinsteuergerät auf null fahren soll. Erst dann könnte er auslesen und das Gas einstellen.
Das ist jetzt von mir als Laie so sinngemäß wiedergegeben.
ich als Laie hatte den Eindruck, das er wusste wovon er redet.
Ist die Vorgehensweise für euch auch nachvollziehbar ?
Er fragte mich auch wo die Gasanlage eingebaut wurde, und ich ihm sagte, wahrscheinlich im Ostblock, CZ , wahr er auch erstaunt, er war auch der Meinung das die da gute Arbeit leisten
Chrysler Town & Country Touring 3,6 ,BJ 2016, LPG Autogas

125

Mittwoch, 18. August 2021, 18:29

Nicht nachvollziehbar, aber das ist nur meine Meinung 8|


ThomasR.

Schüler

  • »ThomasR.« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 13. Juni 2021

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 18. August 2021, 18:57

;( also nächsten suchen
Chrysler Town & Country Touring 3,6 ,BJ 2016, LPG Autogas

127

Mittwoch, 18. August 2021, 19:09

Das war nur meine Meinung :huh: Mit meiner Äußerung habe ich weder eine Bewertung noch eine Empfehlung abgegeben. Es ist trotzdem Blödsinn sinnlos den teuren Sprit zu verfahren. Es gibt außerdem noch ein Paar Fragen, die ich lieber für mich behalte, da ich je nicht so viel Ahnung habe.

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 18. August 2021, 19:53

wenn nicht du, wer hat dann hier Ahnung von Motoren?
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

129

Mittwoch, 18. August 2021, 19:55

Ah hör auf! Ihr habt doch die letzten 10 Jahre auch ohne mich überlebt. Wo sind die anderen Hubraumkenner? ?(

ThomasR.

Schüler

  • »ThomasR.« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 13. Juni 2021

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 18. August 2021, 20:01


Ah hör auf! Ihr habt doch die letzten 10 Jahre auch ohne mich überlebt. Wo sind die anderen Hubraumkenner?
Lach, da hatte ich noch keinen T&C, wahrscheinlich nur deswegen
Chrysler Town & Country Touring 3,6 ,BJ 2016, LPG Autogas

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 18. August 2021, 20:05

Da waren die Kisten alle noch neu und war unwichtig. Jetzt fangen die Probleme an. Vor der Windschutzscheibe ist für mich Niemandsland - schon immer. (Bis auf das TIPM). Die Leute werden hier reihenweise von den schlechten Werkstätten verarscht, bei unserem Modell besonders krass, da wenig Erfahrung vorliegt. Da kann man doch froh sein, wenn jemand vom Fach hier mitschreiben kann/will.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

132

Mittwoch, 18. August 2021, 20:06

Update bezüglich meiner Verunsicherung: nach dem Löschen des Fehlerspeichers brauch das Motorsteuergerät ca. 50 km um die neuen Adaptionswerte auch in Bezug auf eventuelle Fehlerquellen wie z.B. Falschluft und Co. zu bilden. Diese Daten reichen schon mal für die grobe Einstellung der Gasanlage, sprich eine Lambda 1-Regelung.

ThomasR.

Schüler

  • »ThomasR.« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 13. Juni 2021

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 18. August 2021, 20:12

Ich bin auf jeden Fall mehr als froh, das es dieses Forum und euch gibt. Werde auf jeden Fall noch 2 andere Werkstätten kontaktieren. Bekomme jetzt nur ein Zeitproblem, bin ab nächster Woche wieder auf Montage
Chrysler Town & Country Touring 3,6 ,BJ 2016, LPG Autogas

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 18. August 2021, 20:14

Frage mich noch, wie sie Thomas das Auto gebracht haben (und wie weit das weg war)? Auf benzinbetrieb? Wäre lachhaft, wenn Probleme im Gasbetrieb aufgetreten sind. Das weiß aber Thomas. Sind sie auf Benzin gefahren, hat er nach Übergabe des Wagens die Gasanlage ja manuell einschalten müssen.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

ThomasR.

Schüler

  • »ThomasR.« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 13. Juni 2021

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 18. August 2021, 20:23

Abgeholt mit Hänger, zurückgebracht mit Hänger. Benzintank bei Abholung 3/4 voll, zurück 1/4.
Ich bin mir sicher, das die Gasanlage eingeschaltet war
Chrysler Town & Country Touring 3,6 ,BJ 2016, LPG Autogas

136

Mittwoch, 18. August 2021, 20:30

Das mit Verarsche kenne ich einfach zu gut. Wenn der Wagen keinen OBD-Stecker hat, dann ist der Wagen nicht reparabel. X( Vollidioten! Was viele nicht verstehen, die Fehler sind die selben, wie vor 20-30Jahren, am Abgas(abgesehen von Magermotoren) hat sich auch nichts geändert. Der Verbrenner ist immer noch der alte Verbrenner , die Sensoren und so weiter. Nur der Sachverstand wurde leider durch das Diagnosegerät ersetzt.

Ich habe fertig :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DodgePentastar« (18. August 2021, 20:45)


steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 18. August 2021, 20:32

Hm auf Hänger ist freilich blöd, Da kann man schlecht beurteilen, wie lange die damit gefahren sind. Halber tank ist n ganz schönes Stück zumindest auf Benzin gewesen. Aber damit weiß man nicht, wie lange sie wirklich kontrolliert haben. Also selber checken und wirklich mal auf Benzin fahren. 300km wären mir aber zu viel.

@DodgePentastar : Bringt es was, wenn er im PCM die gelernten Parameter löscht und dann 50 - 100km auf Benzin fährt, ehe zur Werkstatt gefahren wird? Dann müsste aber alfaob v+ Dongle vorhanden sein
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

138

Mittwoch, 18. August 2021, 20:43

An steffen.m: vielleicht klingt es doof, aber Fehlerspeicher löschen macht die Werkstatt, oder sollte machen. Warum? Bevor die Motordaten übertragen werden, soll auch sichergestellt werden, dass die Daten nicht durch andere Fehlerquellen verunreinigt werden. Das heißt: der Motor wird äußerlich und akustisch inspiziert, Fehlerspeicher überprüft. Vor der Probefahrt wird der Fehlespeicher gelöscht und ab auf die Piste. Danach mit einem "sauberen" Motormanagement bestimmte Lastzustände gefahren. NUR SO KANN EINE QUALITATIVE GASEINSTELLUNG GEWÄHRLEISTET WERDEN.

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 18. August 2021, 20:59

Den Fehlerspeicher zu löschen, haben sie zumindest in der Werkstatt geschafft ...
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

ThomasR.

Schüler

  • »ThomasR.« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 13. Juni 2021

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

140

Samstag, 21. August 2021, 21:27

Update :
Der T&C hat heute von meinen Enkelkindern einen Namen bekommen : Otto
Haben heute einen Familien Ausflug unternommen, bin ca. 250 km nur im Benzinbetrieb gefahren. Alles prima gelaufen.
Kurz vor ende der fahrt ist sogar die Motorkontrollleucht ausgegangen.
Montag geht er in die Werkstatt, die haben dann eine Woche Zeit alles in Ordnung zu bringen. Bin erst mal guter dinge und hoffe das ich Otto am Freitag kerngesund abholen kann.
Gruß und schönes Rest Wochenende
ThomasR.
Chrysler Town & Country Touring 3,6 ,BJ 2016, LPG Autogas

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!