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Wie man es nimmt. Einstiegsleiste und B-Säulenverkleidung sind in 5 min. ab. An die Kabel kommt man unten an der Säule problemlos ran und kann die Abzweige bequem anlöten und isolieren. Einfacher und sicherer geht es eigentlich nicht, wenn man löten will. Und das sollte man auf jeden Fall.Den CAN-Bus will ich jetzt am Radio abnehmen, sieht mir erstmal als einfachste Lösung aus.
Pin 7 ist orange/weiß CAN IHS- und Pin 8 ist grau/weiß CAN IHS+. Ich habe es heute nach der Anleitung zusammen gebaut und das AHBM war nicht "ansprechbar". Nach nochmaligem Prüfen der Leitungen und nun auch des Steckerplanes, ist mir der Fehler aufgefallen. Adern fix gedreht und schon lässt sich das Automatische Fernlicht einschalten.Das verdrillte Kabel wird oberhalb der Windschutzscheibe und dann entlang der A-Säule nach unten geführt und in der Buchse C328 (grau) in den Pin 7 (schwarz/weiß, CAN IHS+) und den Pin 8 (orange/weiß, CAN IHS-) eingeführt. Die graue 12-polige Kupplung C328 befindet sich im Fahrerfußraum links hinter dem großen schwarzen 43-poligen Stecker.
Hallo Zusammen,
in Steffens erstem Post mit der Anleitung ist ein kleiner Fehler eingebaut:Pin 7 ist orange/weiß CAN IHS- und Pin 8 ist grau/weiß CAN IHS+. Ich habe es heute nach der Anleitung zusammen gebaut und das AHBM war nicht "ansprechbar". Nach nochmaligem Prüfen der Leitungen und nun auch des Steckerplanes, ist mir der Fehler aufgefallen. Adern fix gedreht und schon lässt sich das Automatische Fernlicht einschalten.Das verdrillte Kabel wird oberhalb der Windschutzscheibe und dann entlang der A-Säule nach unten geführt und in der Buchse C328 (grau) in den Pin 7 (schwarz/weiß, CAN IHS+) und den Pin 8 (orange/weiß, CAN IHS-) eingeführt. Die graue 12-polige Kupplung C328 befindet sich im Fahrerfußraum links hinter dem großen schwarzen 43-poligen Stecker.
Also zusammengefasst: von C308 (B-Säule) muss Pin 5 zu C328 (Fahrerfußraum) Pin 7 und C308/Pin 12 zu C328/Pin 8.
Grüße,
Thomas
Zur serienmäßigen Spiegelausstattung/Modelljahr/Baujahr muss ich sagen das bei mir ab Werk noch der "alte 2012er" verbaut ist/wurde und das bei Modelljahr 2014 mit Baudatum 06-2014....
Ab Modelljahr 13 sollte der 20-polige Stecker bereits im Wagen sein. Dann wird der auf den Bildern sichtbare Stecker nur benötigt, um die beiden Kontakte für die CAN-Leitungen zu bekommen...
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