Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

inturist

Schüler

  • »inturist« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. Januar 2015

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Februar 2021, 17:59

Original Nebelscheinwerfer - LED rein?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hello :rolleyes:

Ich fahre permanent mit Neblern rum und würde gerne die Dinger etwas aufpimpen.
Normale Birnchen (was ist da eigentlich überhaupt drin? H11?) kommen nicht in Frage. Die Lichtausbeute entspricht der einer Öllampe vom meinem Opa :evil:

Also, soll etwas helleres und energiesparrendes rein.
Soll jetzt nicht unbedingt Gegenverkehr blenden, STVO konform muss aber auch nicht unbedingt sein.
Hat jemand konkrete Erfahrung mit LED Birnchen?
(Originalen NSWs sollen bleiben - es geht nur ums Leuchtmittel)
:)
---------------

LANCIA VOYAGER PLATINUM 2.8 CRD | BJ 2013 | EZ 2014

2

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:03

Als Beispiel

https://www.amazon.co.uk/NOVSIGHT-H11-Li…fix=h11+&sr=8-4

Nur diese Ausführung mit 2 um 180° angeordnete LEDs zu empfehlen.

Komoloko

Fortgeschrittener

  • »Komoloko« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 10. Juli 2017

Wohnort: Bad Camberg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:09

Kann das funktionieren mit nur zwei Lichtaustrittsöffnungen? Hast Du das schonmal probiert Dodge?
Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas

4

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:28

Ja, ausprobiert. Diese Bauweise funktioniert bei allen Freiflächenscheinwerfer. Also Scheinwerfer, wo das Lichtbild durch den Reflektorspiegel geformt wird. Bei Projektionsscheinwerfer,also mit Linse vorne dran, funktionieren diese LEDs nicht. Da muss das LED-Licht nach vorne ausgestrahlt werden.

Komoloko

Fortgeschrittener

  • »Komoloko« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 10. Juli 2017

Wohnort: Bad Camberg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:36

Aber der normale Reflektor "schaut" doch von allen Seiten auf den Glühwendel?

Und der Nebelscheinwerfer ist doch eine Linse?! Deswegen kann das doch in diesem Fall gar nicht gehen? Oder ist die Lampe so eingebaut, dass das Licht (bei 2x 180°) genau in Richtung Linse abgestrahlt wird?
Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas

6

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:59

Das passt schon, glaub mir :) Die ungleichmäßige Lichtverteilung und Reflexion wird durch die Stärke und Intensität der Diode ausgeglichen.

7

Sonntag, 7. Februar 2021, 19:04

Die LED-Lampe ist so gebaut, dass durch die vorgegebene Einbaulage im Scheinwerfer die LEDs in die günstigste Richtung ausstrahlen.

  • »Greizerimwesten« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 14. November 2019

Wohnort: Greiz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Februar 2021, 19:57

Hab die Testhalber bei Abblend und Aufblend rein gemacht. Das sind welten....
Chrysler Town Country Baujahr 2014 3,6l mit Lpg

9

Sonntag, 7. Februar 2021, 21:16

Über LEDs spricht man nicht, man hat es. :D

Einmal LED ausprobiert, willst du nichts anderes fahren!

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 264

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Februar 2021, 22:31

Ja, das stimmt. Es gibt aber auch ein Aber: Das Licht ist so weiß, dass man im Nebel regelrecht geblendet wird - ein Grund, warum Nebelscheinwerfer eher gelbliches Licht haben sollten. In meinem Volvo ist das LED-Licht so hell, dass man alle Verkehrsschilder und Wehweiser anfangs nicht lesen kann, weil das Licht durch die Reflexionsschicht auf den Schildern wie eine Lampe zurück leuchtet.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

pierre2000

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Februar 2021, 12:11

Ja, das stimmt. Es gibt aber auch ein Aber: Das Licht ist so weiß, dass man im Nebel regelrecht geblendet wird - ein Grund, warum Nebelscheinwerfer eher gelbliches Licht haben sollten. In meinem Volvo ist das LED-Licht so hell, dass man alle Verkehrsschilder und Wehweiser anfangs nicht lesen kann, weil das Licht durch die Reflexionsschicht auf den Schildern wie eine Lampe zurück leuchtet.

Jepp, so isses. Bei klaren Nächten: sugergeil! Aber wehe es hat Nebel, oder noch schlimmer: Schnee, das siehste fast nichts mehr. Und das automatische Fernlicht spielt auch verrückt, da es bei jedem Schild mit viel weiss sofort abblendet, aufblendet, abblendet...aufb...etc. Habs aufgegeben, fahre wieder mit Halogen. Hatte auch Probleme mit CAN-Bus, obwohl ausdrücklich für Fhz mit Bus, alles voll mit Fehlermeldungen bezüglich Scheinwerfer (Steuerstromkreis zu hoch oder so....) Hatte verschiedene Konfigurationen ausprobiert, habs aber nie in Griff bekommen. Geflackert hat es auch immer wieder mal, dann aber wie verrückt :cursing: :cursing: :cursing:

PS: die originalen DodgeNSW haben PSXE24W drin, keine Halogen. Die hat (jedenfalls bis MY2012) nur der Chrysler
eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

12

Mittwoch, 10. Februar 2021, 13:37

Mit der richtigen Leistung brauchst du kein Fernlicht mehr. Ja, die Verkehrsschilder sind schlecht lesbar, aber nur schlecht. Dafür hast du eine super Ausleuchtung des Fahrbahnrandes. Da siehst du jeden Fußgänger meilenweit entfernt. Das Licht wird auf einen Neigungswinkel von 1,5% eingestellt und tut nicht mehr blenden. Abstieg auf H11 Halogen kommt nicht in Frage :D Flackern ist auch kein Thema. Das funktioniert einfach.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DodgePentastar« (10. Februar 2021, 13:57)


aginara

Fortgeschrittener

  • »aginara« ist männlich

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 23. September 2018

Wohnort: 72108 Rottenburg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Februar 2021, 14:52

Bei Flackern hilft auch oft, einen Wiederstand dazwischen zu hängen, die für 5-10 Euro zu haben sind!

Gruß
Jürgen
Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen