Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

fyaman66

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 12. Juli 2021

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. April 2022, 00:51

P2453 P2463 mal wieder

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
ich bekomme immer mal wieder diese zwei Fehler. Manchmal beim sporadischen Auslesen und manchmal mit Motorkontrollleuchte.
Ich habe das Thema schon 1-2mal im Forum erfragt, zwischendurch waren die Fehler längere Zeit nicht vorhanden und manchmal sind die Abstände des Auftauchens kürzer.
Kurz Backflash: Sensor wurde bereits kurz vorm letzten Sommer getauscht wegen dem selben Fehler aber da kam die Meldung ständig. Danach eben immer wieder mal aufgetaucht, auch im Urlaub im drauffolgenden Sommer. Aktuell kommts es etwa 1-2mal im Monat.
Ich habe auch diesbezüglich das Forum durchforstet aber dazu gleich.

Generell werden kurze Strecken gefahren. Ich schaue auch deshalb, dass ich einmal in 6 Monaten eine manuelle Regeneration starte mit AlfaOBD.
Mir ist nur aufgefallen, dass auch wenn ich mal längere Strecken fahre, ich nichts von eine Regeneration spüre.
Beispielsweise letzten Monat bin ich am selben Tag etwa 200km hin und am selben Abend 200km zurück auf der Autobahn gefahren, mit einer braven Geschwindigkeit von 136km/h.
Ich habe extra darauf geachtet, ob sich das Verhalten vom Auto ändert, lautere Geräusche, höherer Verbrauch oder höhere Drehzahl aber da war absolut gar nichts, geschweige denn eine Meldung vom EVIC.
Also nehme ich an, dass das Auto tatsächlich keine Regeneration startet.
Ich habe hier im Forum den Beitrag von Steffen im TSB gefunden. Ich weiß aber nicht ob ich die Schritte in der Anleitung ebenfalls mit AlfaOBD durchführen kann. Ich habe weder einen wiTech noch TechConnect. Kann ich denn mit AlfaOBD ebenfalls überprüfen ob alle Motorsysteme ordnungsgemäß funktionieren? Ich konnte beim Stecker keine Korrision erkennen, steht aber als Note, dass die vorliegende Korriosionsart möglicherweise nicht zu erkennen ist. Wie ist so ein "normales Diagnoseverfahren" durchzuführen?
Schade ich eigentlich dem Auto wenn ich die manuelle Regeneration alle 6 Monate starte obwohl möglicherweise der Drucksensor ein Problem hat?
Ist alle 6 Monate eine manuelle Regeneration ausreichend, falls das Auto sich tatsächlich nicht selbst reinigt?
Eine letzte Frage für die AlfaOBD-Experten; mit der Android App von AlfaOBD komme ich in die aktive Diagnose vom Motor nicht rein, dabei habe ich immer die aktuellste Version drauf (aktuell 2.2.8) Da werden einfach keine Optionen angezeigt.
Aber bei fast allen andernen Komponenten wird bei der aktiven Diagnose angezeigt, bsp Getriebe usw. Ich hab mir deshalb noch AlfaOBD für Windows geholt, dort klappt die aktive Diagnose beim Motor und somit auch die manuelle Regeneration. Hat sonst noch jemand das Problem mit der Android App?
Ich bedanke mich herzlich im Voraus.
Lancia Voyager 2.8 S, BJ 2014, Diesel

Verwendete Tags

P2453, P2463

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!