Die Motorsteuerung berechnet anhand der Partikelmenge
( g/h) aus einem
Kennfeld in der Elektronik und spezifisch für die v
erschiedenen Fahrstile des Fahrers den
% Wert der Verstopfung des Partikelfilters (DPF). Wird dieser vorgegebene Verstopfungswert erreicht,
befiehlt die Motorsteuerung die Regenerierung und erzeugt dabei durch die Verwaltung der Nach- und Späteinspritzung die erforderliche Temperatur.
Die Regenerierung dauert etwa 13-15 Minuten.
Wenn der Verstopfungsprozentwert nicht plausibel ist,wird die MIL Kontrollleuchte eingeschaltet,um anzuzeigen das ein oder mehrere Komponenten des Motors
nicht ordnungsgemäß funktionieren und der DPF schnell verstopfen wird.
Die DPF Warnleuchte wird bei einer Regenerierung die nicht erfolgreich abgeschlossen wurde angehen. ( z.B. durch abstellen des Motors bei laufender Regenerierung. )So die Beschreibung von FCA. für die DPF unserer Dieselmotore.
Gedanken muss man sich erst machen wenn einer der Warnleuchten auf Dauer angeht.
Was häufig von Dieselfahrern nicht bedacht wird, führen Kurzstreckenfahrten grundsätzlich zum frühen " Tod" des DPF. Er verstopft zu schnell, weil keine Regeneration eintritt um die Rußpartikel zu verbrennen/ entfernen. FCA gibt vor, dass ein voller DPF nur ausgetauscht werden darf.

Es ist also notwendig, des öfteren auf
Langstrecke den DPF auf Betriebstemperatur von 700-800 Grad C. zu bringen, damit die Regeneration erfolgen kann.
Habe selber den 3.0 CRD 6 Zyl Multijet und fahre
des öfteren längere Strecken . Nach 165 000 km macht der DPF noch keine Probleme. Also Kurzstrecken soweit wie möglich vermeiden.
Gruß HJ