Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. August 2021, 20:55

PCV-Ventil bei 3.6l Motor Modelljahr 2011 und 2012

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Der Tausch des PCV-Ventils ist ja an sich keine große Sache. Das man aber auch dabei über unerwartete Hürden stolpern kann, will ich mal kurz berichten, damit andere nicht auch reinfallen.

Bei Kilometerstand 170000 wollte ich wie gesagt das PCV-Ventil tauschen. Deshalb auf Rockauto eins für mein Modelljahr 2012 geordert. Die Teilenummer unterschied sich nicht zu den nachfolgenden Modelljahren 2013 - 2020. Das Teil trudelte nach kurzer Zeit ein. Beim Blick in den Motorraum und dem Neuteil stellte sich leichte Verwunderung ein.

So sieht das alte PCV-Ventil bei mir im eingebauten Zustand aus. Das Ventil hat 3 Schraubbefestigungen. Die untere ist auf dem Bild verdeckt. Die Enden der Zuleitung sind mit mit einer Schlauchschelle gesichert.




Der Einlass in das Ventil ist entgegengesetzt der Fahrtrichtung, Die Leitung selber ist als ungleichschenkliches U oder J geformt, Teilenummer 68106047AA.




Das neu gelieferte PCV-Ventil hat jedoch nur 2 Befestigungen und der Einlass ist um 90° gedreht, im eingebauten Zustand senkrecht nach oben. Zudem ist der Durchmesser des Einlasses etwas größer als beim alten Ventil. Keine Chance das mit der vorhandenen Verbindungsleitung einzubauen. Also bestellte ich zähneknirschend noch die neue Leitung mit Teilenummer 68105838AB nach




Wie auf dem ersten Bild auch ersichtlich ist, wurde bei der alten PCV-Ventil Variante die Schlauchleitung eingangsseitig mit einer Schnellschlauchklemme gesichert. Mit ner normalen Zange kommt man da schlecht ran, vor allem, wenn der Verdampfer der Gasanlage daneben verbaut ist. Die Schelle muss aber erst runter, damit man die Leitung ab bekommt. Erst dann kann die 3. Schraube gelöst werden. Ich hab dafür eine Schlauchklemmzange verwendet, die man z.B. auf ebay für kleines Geld bekommt.



Lange Rede kurzer Sinn. Modelljahhr 2011 und 2012 brauchen nicht nur das neue Ventil sondern auch eine neue Leitung, wenn das Ursprungsventil 3 Schrauben hat.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

acgallex

Fortgeschrittener

  • »acgallex« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2017

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. August 2021, 23:29

:thumbup:
jepp... als VAG-Mensch hat man sowas... Hazet 798-16 8)

Gut gemacht!
Merkt man schon was?
VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, routan.de

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 005

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. August 2021, 23:41

nur Test gemacht, ob Motor noch startet und sich bei 32-35° die Gasanlage einschaltet. Wenn Frau morgen nicht mit offener Klinge auf mich wartet, gabs zumindest (zunächst) keine Probleme. Ob Frau was merkt, ... hmmm ... wahrscheinlich eher, wenn eine Straße auf dem Weg zur Arbeit gesperrt wurde.

Aber dieser simple Tausch hat mir schon wieder gereicht, alles was mechanisch vor der Windschutzscheibe endet ist für mich Feindesland. Tausche gerne gegen jedes Steuerteil im Innenraum
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

ThomasR.

Schüler

  • »ThomasR.« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 13. Juni 2021

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. August 2021, 19:26

Klasse Beitrag,
man müsste aus euren Beiträgen ein Buch drucken, ich wäre dann der erste der es kaufen würde.
Gruß ThomasR.
Chrysler Town & Country Touring 3,6 ,BJ 2016, LPG Autogas

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!