Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Elektrik & Elektronik PEM

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 22:32

PEM

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Freunde

Die meisten Probleme macht mir mein 2012 2,8CRD mit der Elektronik.
Ich hab ja schon länger einen Thread gehabt, wo Start/Stop immer wieder mal nach 1sek abgestellt hat. Starte also meist mit Schlüssel. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Passiv Entry nicht geht.
Hab alle Threads durchgelesen und das PEM sollte doch unterm Handschuhfach sein. Hab nachgesehen. Da ist nur rechts ein grauer Stecker und Kabel die oben um die Ecke verschwinden.
Wo ist das Ding den nun? Start/Stop reagiert gar nicht. Ja, ich weiß, ich schau morgen noch mit AppCarDiag, ob da was steht.

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 152

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 18:48

rechts vom Handschuhfach
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

3

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19:41

Du bist auf dem richtigen Weg:)
»DodgePentastar« hat folgende Datei angehängt:

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 20:43

Da ist aber nichts. Nur ein grauer Stecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und 2012

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 152

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 21:38

weiter hoch und nach vorn. Wenn das PEM nicht drin wäre, würde dein Startknopf gar nicht gehen, könntest du die Türen nicht öffnen und verriegeln und falls es ein Platinum ist, würde sich beim Anfassen des Türgriffs die Sitzeinstellungen sich nicht mit deinem Schlüssel abgleichen

Da siehst du wie das PEM aussieht und wo es ist
Nachrüstung Keyless Go & Remote Proximity Keyless Entry (GX4, GXD)
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG


  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Dezember 2021, 10:29

Ich kenne ja deinen Thread mit dem Umbau.
Habs gefunden. Ist genau hinter dem dicken Kabel mit dem Stecker.
Hab jetzt mit AppCar geprüft und PEM scheint in Ordnung.
Habe aber einen Fehler beim Fahrersitz, dass er nicht richtig kalibriert ist.
Hab ihn damals mit Alfa OBD kalibriert.
Jetzt bekomm ich mit meinem Laptop keine Verbindung?????
Irgend eine Einstellung stimmt nicht. Es ist zum Verrückt werden. Dongle ist ein KonnweiOBD2
Weiß wer die korrekten Einstellungen bei Alfa OBD? Da gibts beim Manuel Connect soooo viele Möglichkeiten.
Oder kann ich den Sitz mit AppCar auch programmieren?

Auf jeden Fall kann ich nicht die Tür automatisch entriegeln und der StartStopp tut auch nichts und der Sitz fährt auch nicht automatisch zurück.

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 152

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Dezember 2021, 17:37

Wenn die Kalibrierung des Sitzes nicht ok ist, dann gehen die Komfortfunktionen des Memory-Sitzes nicht. Ist aus Sicherheitsgründen dann deaktiviert.

Im PEM kannst du schauen, ob er überhaupt deine Schlüssel außerhalb oder innerhalb erkennt.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Dezember 2021, 18:27

Ja aber wie geht das?

Und gibts wen, der mir die AlfaOBD Einstellungen sagen könnte?
Ich war da ja schon drinnen!

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 152

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Dezember 2021, 18:36

Fahrersitz - Memory Seat Driver Module MY11-17 - Active Diagnose - Standardisierung
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Dezember 2021, 19:23

Super steffen. Danke für die rasche Antwort. Mach i gleich morgen und gebe Feedback. Many THX

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. Dezember 2021, 14:42

So, Alfa OBD Standardisierung gemacht. Änderung keine.
App Car zeigt mir die Fotos im Anhang. Weiß nicht, ob ich da richtig bin.
NONE bei right und left Handle. Bedeutet, nicht angelernt?
Wenn nein, wo macht man das?
Fragen über Fragen.
»Bertlbeutlin« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9437.jpg
  • IMG_9438.jpg

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 152

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Dezember 2021, 15:19

Wenn du überprüfen willst, ob deine Schlüssel erkannt werden, dann musst du das im PEM machen. Mit AppcarDiag brauchst du da nicht suchen, das Programm hat nur wenige Routinen der Witech implementiert, ist momentan mehr ein Freischalttool.

Als erstes überprüfen, ob deine beiden Türgriffe ordentlich funktionieren

Central Lock - Passive Entry Module - Active Diagnostic - Nachprüfung Türgriff


Danach dann kontrollieren, ob alle Antennen funktionieren

Central Lock - Passive Entry Module - Active Diagnostic - Nachprüfung LF-Antenne


Dann den Schlüsseltest machen, dazu einmal Schlüssel außen neben die Fahrertür legen, Test durchführen, dann rechts neben die Beifahrertür, Test durchführen, hinter die Heckklappe legen, Test durchführen und dann auch in die Mittelkonsole und den Test durchführen. Der bzw. die schlüssel müssen im Test immer an der Stelle gemeldet werden, wo sie liegen.

Central Lock - Passive Entry Module - Active Diagnostic - Programmierte Schlüssel erkennen


wird kein Schlüssel gefunden, dann ins WCM gehen und die Routine PEM replaced ausführen (PIN wird benötigt)
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Dezember 2021, 15:27

Bedeutet, ich brauch Witech?

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 152

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Dezember 2021, 15:43

Nein, die Witech ist die Software, die die Werkstatt hat und damit können sie das Auto reparieren. appcardiag hat fast keine der in der Witech enthaltenen Routinen drin, deshalb ist es für eine Fehlersuche fast wertlos. alfaobd hat fast alles aus der Witech drin und kann aber auch Module freischalten wie appcardiag. Die Witech der Händler kann fast nichts freischalten, weil das von Chrysler nicht gewollt ist
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. Dezember 2021, 16:07

Ah, da hab ich jetzt falsch gedacht. Deine Anleitung ist für AlfaOBD
Hab jetzt auch kapiert, dass man da zuerst das Gewünschte auswählt und dann auf Connect.
Lese ja nie eine Anleitung. ;-)

Menü Central Lock find ich im AlfaOBD nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bertlbeutlin« (4. Dezember 2021, 16:32)


steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 152

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. Dezember 2021, 16:12

doppelt richtig. Dann fühl man dem PEM auf den Zahn, würde mich ja nicht wundern wundern, wenn du nur im WCM die Routine "PEM Replaced" ausführen musst, weil das PEM deine Schlüssel nicht mehr kennt
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. Dezember 2021, 16:43

Ah, ok. Möglicherweise hat damals die Chryslerwerkstatt darauf vergessen? Hab einen Schlüssel nachmachen lassen, weil verloren.

Den Pin kann ich aber mit AppCar auslesen, oder? Menüpunkt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bertlbeutlin« (4. Dezember 2021, 16:48)


steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 152

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

18

Samstag, 4. Dezember 2021, 16:50

Das würde mich nicht wundern. Genauso kann es aber sein, dass die Plinsen den falschen Schlüssel bestellt haben - ohne KeylessGo.

Wenn du einen verlorenen Schlüssel hast und nicht weißt, wo das passiert ist, dann würde ich alle Schlüssel aus dem WCM löschen und dann nur die vorhandenen wieder ein programmieren. Sicher ist sicher
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 20. März 2019

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. Dezember 2021, 18:54

Pin jetzt wo auslesen, bitte. Alfa, Appcar? Welches Menü?
Ich glaub, ich sperre jetzt einfach mit der Fernbedienung auf, steck das Ding ins Zündschloss und starte, wie gehabt. :D

steffen.m

Erleuchteter

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 3 152

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Dezember 2021, 19:11

alles schon zig-mal hier geschrieben. Die PIN einmal in appcardiagFCA auslesen. Wenn du die PIN hast, brauchst du da nie wieder rein schauen.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!