Pentastar Super oder Normal??

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle ich habe Lancia Voyager mit Benzin.
    Bis jetzt tanke ich 95 Bleifrei macht Ihr auch so? Was passiert wenn ich 98 Bleifrei? Spart Benzin oder braucht viel Benzin?
    Oder wenn ich 98 Bleifrei Tanken fährt lancia bisschen mehr km oder weniger??


    Gruss cuore76

  • Hallo


    95 oder 98 gibt die Octanzahl an. Je höher desto Klopffester resp. höhere Verdichtung lässt der Kraftstoff zu ohne eine Fehlzündung (klopfen) aus zu lösen.


    Es bringt keinen Vorteil einen Voyager mit 98 Octan zu fahren. Es ist kein hochverdichteter Motor.


    Gruss Inuit

  • In der USA hat das Premiumzeug 92 Oktan, allerdings nach dem USA-Standard, das ist in etwa vergleichbar mit unserem Super mit 95 Oktan. Alles Andere mit mehr Oktan bringt beim Serienmotor keinen Vorteil, schon gar keinen, der den preislichen Mehraufwand rechtfertigt.
    Anders sieht es bei hochverdichteten Motoren aus, ich fahre zum Toben noch einen Integra ( nein, kein Integrale ) der verdichtet von Haus aus schon ziemlich hoch. 11.0:1, da wird schon Superplus benötigt. Und hier habe ich auch einen minimalen Vorteil der 102-oktanigen Shell/Aralpremiummarke feststellen können, bei hohen Aussentemperaturen ist einfach etwas mehr Drehzahl möglich, aber auch nur 100-200 Umdrehungen. Nach einem kompletten Umbau inkl. Nockenwelln, Kolben usw, ist die Verdichtung bei über 12:1 angekommen, ich muss das mal durchrechen, aber so in dem Dreh liegt sie jetzt, da macht sich das 102.oktanige Zeug noch etwas mehr bemerkbar.
    Aber bei einem Grossserienmotor mit der Verdichtung ist das rausgeschmissenes Geld.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Ach, Integrale, was waren das für Zeiten?
    Ich vermisse ihn heute noch. Wobei ich meine Voyager nicht mehr hergeben möchte.
    Aber der Delta war schon ein unartiges Biest.

  • Ach, Integrale, was waren das für Zeiten?


    Ich vermisse ihn heute noch. Wobei ich meine Voyager nicht mehr hergeben möchte.
    Aber der Delta war schon ein unartiges Biest.



    Nun, ich habe extra geschrieben, das ich kein Integrale habe, aber schön, das ich alte Erinnerungen wecken konnte. Der Integrale stand zum Anfang auch auf meinen Wunschzettel. Aber einmal einen Honda VTEC Moter gefahren und schon war ich "verdorben".

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Selber Schuld. :D
    Ich hatte das schon gelesen, dass Du einen Integra fährst. Aber danach hast Du vom Integrale geschrieben, und da waren meine Erinnerungen.


    Ich wurde mal auf der Autobahn von einem roten Dreiergespann überholt. 8er BMW in rot, Carrera in rot und ein Testarossa in rot. Da wollte ich mit meinem Roten auch etwas mitspielen. Da haben die drei Herren schon blöd geschaut, aber war dann sehr lustig als wir so als rotes Quartett danach in Richung Schwarzwald ab sind.


    Vtec ist aber auch mit viel Spaß verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!